1 Netzwerk für 2 Netzwerke

Moin Moin,
Mein bester Freund und Ich sind ca. 5 km voneinander entfernt. Wir tauschen gerne Sachen über Computer, jedoch dauert es über Msn, usw seehr lange. Usb Datentransfer geht zwar, aber ist doch sehr nervig immer wegen einer großen Datei loszufahren. Meine Frage ist, ob man unsere beiden Netzwerke so zusammen schließen kann, sodass Ich seinen Pc wie in privaten Netwerk sehen kann und darauf zugreifen kann? Weil im privaten kleinen Netzwerk kann man ja sehr schnell von einen Pc zum anderen Daten tauschen, aber geht sowas wie Ich es erzählt habe auch? Vpn ? WIe richtet man das ein? Ich bin 70% Mac und 30% Windows user :wink:

Vielen Dank

Wenn ihr beide z.B. größere Fritzboxen als Router habt, könnt ihr - von Windows Seite aus per Software - ein VPN zwischen den Routern einrichten. Dann haste das, was Du willst.

Wenn ihr beide z.B. größere Fritzboxen als Router habt, könnt
ihr - von Windows Seite aus per Software - ein VPN zwischen
den Routern einrichten. Dann haste das, was Du willst.

Ja wir beide haben diese „normalen“ Fritzen :wink: kennst du die seite, wo man das machen kann. Danke im Vorraus

Was sind „normale“ FBs??? Solange wir nicht die genaue Bezeichnung kennen, wird das schwierig, denn das VPN läßt sich nur auf der 7270 und den 1 oder 2 kleineren Modellen aufsetzen.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service…

Wir beide haben die 3170, unter Netzwerke gibt es aber die einstellung „Vpn“ , da muss dann dann eine gewisse datei hochladen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir beide haben die 3170, unter Netzwerke gibt es aber die
einstellung „Vpn“ , da muss dann dann eine gewisse datei
hochladen

Na bestens. Und die erstellste mit der AVM Software…alles weitere siehe die URL.

Hallo,

Weil im privaten kleinen Netzwerk kann man ja sehr schnell
von einen Pc zum anderen Daten tauschen, aber geht sowas wie
Ich es erzählt habe auch?

mit einem virtuellen privaten Netzwerk ist das möglich. Lösungen dazu gibt es verschiedene – etwa über die schon beschriebene Fritz-Box.

Beachte jedoch, dass die Übertragungsgeschwindigkeit nicht nur durch das Protokoll begrenzt wird – Windows-Freigaben etwa sind auch nicht besonders schnell. Ein Problem bleibt: ihr habt wahrscheinlich beide asymmetrische DSL-Anschlüsse, so dass die Daten immer auf einer Seite durch den langsamen Kanal laufen müssen.

Es sollte zwar direkt schneller sein, als über den Proxy eines Instant-Messaging-System, aber so schnell wie bei einer direkten 100-MBit-Ethernet-Verbindung wird es nicht.

PHvL

Wenn ihr beide z.B. größere Fritzboxen als Router habt, könnt
ihr - von Windows Seite aus per Software - ein VPN zwischen
den Routern einrichten. Dann haste das, was Du willst.

Wie schon geschrieben wurde, lößt das nicht, daß der geringe Upstream der DSL Leitungen der Beiden der begrenzende Faktor sein wird, und daß die Daten noch immer sehr langsam übertragen werden würden.

Moin Moin,
Mein bester Freund und Ich sind ca. 5 km voneinander entfernt.
Wir tauschen gerne Sachen über Computer, jedoch dauert es über
Msn, usw seehr lange. Usb Datentransfer geht zwar, aber ist
doch sehr nervig immer wegen einer großen Datei loszufahren.
Meine Frage ist, ob man unsere beiden Netzwerke so zusammen
schließen kann, sodass Ich seinen Pc wie in privaten Netwerk
sehen kann und darauf zugreifen kann? Weil im privaten
kleinen Netzwerk kann man ja sehr schnell von einen Pc zum
anderen Daten tauschen, aber geht sowas wie Ich es erzählt
habe auch? Vpn ? WIe richtet man das ein? Ich bin 70% Mac und
30% Windows user :wink:

Mein erster Gedanke war: Warum nicht einen eigenen Server installieren oder den IIS von MS aktivieren? Dann die entsprechenden Einstellungen an den Boxen vornehmen … Oder DynDNS? Wäre sowas eine Option?