Liebe/-r Experte/-in,
ich nehme seit einigen Jahren die Pille Minisiston.
Nun habe ich meine Dienstagspille(gestern also, 6te Pille im Blister) vergessen und 14 Stunden nach der regulären Einnahmezeit nachgeholt.
In der Packungsbeilage steht folgendes unter „1 Pille in der 1. Woche vergessen“
[…]In den nächsten 7 Tagen muss jedoch zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z.B. Kondom) angewendet werden.[…]
Um sicherzugehen, habe ich meine Frauenärztin angerufen - aber wie es so ist - ist sie diese Woche nicht da und auch ihre Kollegin nicht.
So hab ich die Sprechstundenhilfe gefragt(die sich aber eher unsicher angehört hat), wie ich mich verhalten soll. Sie hat unter anderem aber gesagt, dass der Schutz nun für den KOMPLETTEN Zyklus nicht gewährleistet ist.
Die Packungsbeilage sagt ja aber doch, wenn ich die nächsten 7 Tage mit Kondom verhüte und die Pille regelmäßig weiternehme, dass der Schutz wieder vorhanden ist.
Was stimmt denn nun?
Kann ich nach 7 Tagen wieder ohne Kondom GV haben, oder ist der Schutz der Pille für den kompletten Zyklus nicht mehr gewährleistet?
Vielen Dank für eine Antwort!
lg,
Annabelle
grundsätzlich bist du in diesem zyklus nicht mehr durch die pille geschützt!bitte zusätzlich kondom benutzen.gruß
Hallo!
Im Allgemeinen gilt: Vergisst man 1 Pille, so ist der Schutz nicht mehr gewähleistet. Man sollte zusäztlich mit Kondomen verhüten.
Wie das bei speziell bei dieser Pillensorte ist, kann ich nicht sagen.
Alles Gute
Karin
Hallo Annabelle,
die Variante vom Beipackzettel ist richtig.
LG Melanie
Hallo Annabelle,
wenn Sie ganz sicher sein müssenist es besser für den Rest des Monats zusätzlich zu verhüten. Nehmen Sie aber trotzdem die Pille regelmässig weiter.
Das Risiko eiber Schwangerschaft ist aber auch nach der vorgeschlagenen Methode sehr klein.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Périgord
Dr.Volker Wehler
Hallo,
die Packungsbeilage stimmt, man soll also während der kommenden 7 Tage ein Kondom anwenden, danach ist ohne wieder möglich. Sehr gut ist, dass Sie die Pilleneinnahme nachgeholt haben. Die folgenden sollten Sie nun wieder zum gewohnten Zeitpunkt einnehmen.
Mit freundlichem Gruss
Antje
Meine verspätete Antwort bitte ich zu entschuldigen - ich war im Urlaub.
Das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft ist im beschriebenen Fall so minimal, dass man es vernachlässigen kann. Nach dem 7. Tag brauchen Sie keine Kondome mehr.
Gruß
Andre