1 pixel Bilder preload sinnvoll?

Hei Leute,

ist es sinnvoll, in der Startseite 1px-große Versionen der Bilder einzubauen, damit die nächsten Seiten, auf denen dann die Grafiken in groß zu sehen sind, schneller geladen werden? Das war mal ein Tipp von vor einem Jahr, ich weiss nicht, ob man das heute noch macht.

Grüße
Trilli

Hi!

Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du z. b. eine Grafik die in Original 100 x 150 pixel groß ist, auf der Startseite einbinden, allerdings im HTML-Code der Startseite festlegen das die o.g. Datei nur mit 1 x 1 pixel angezeigt wird. Ich kann mir nicht vorstellen das dass etwas bringt. Wenn du deinen Grafiken in 1 pixel Größe auf die Startseite setzt, dann wird doch trotzdem die gesamte Datei in den Cache geladen, oder?

Ausnahme wäre evtl. eine Auswahlseite, in der der Benutzer z.B. seine persönlichen Daten einträgt. Während der Benutzer tippt (Name, Anschrift usw. währenddessen geht ja sonst nix an Daten über die Leitung) wird bereits die Grafik für die nächste Seite geladen. Sobald der Benutzer dann auf „absenden“ klickt (und die nächste Seite geladen wird…) steht die gewünschte Grafik bereits im Cache zur Verfügung und kann ohne große Wartezeit angezeigt werden.

)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Generell ist das schon ok, allerdings ist dann eben die Wartezeit auf der ersten Seite. Wenn man dort sowiso warten soll/muß, mach es so. Allerdings warte ich persönlich oft bis alle Seiteninhalte geladen sind bevor ich irgendwas mache. In Deinem Fall würde ich eben auf der ersten Seite warten bis die Bilder im Cache sind und mich dann wundern, warum ich jetzt gewartet habe, da ja nichts zu sehen ist.

Wenn Du JavaScript verwendest, kannst Du die Bilder auch einfach als new Image laden ohne irgendwelche Pixel auf der Seite zu haben.

Grüße
Daniel

Hallo,

ist es sinnvoll, in der Startseite 1px-große Versionen der
Bilder einzubauen, damit die nächsten Seiten, auf denen dann
die Grafiken in groß zu sehen sind, schneller geladen werden?
Das war mal ein Tipp von vor einem Jahr, ich weiss nicht, ob
man das heute noch macht.

ich weiss nicht, ob „man das so macht“ :smile: - aber ich mache es unter folgenden Voraussetzungen:

• ich weiss, dass der Besucher zu min. 90% auf die naechste Seite gehen wird
  • ich weiss, dass der Besucher die Wartezeit fuer das 1x1-Vorladebild sowieso auf der Seite ist
  • ich weiss, dass er sich freut, wenn auf der naechste Seite das Bild sofort da ist :smile:

Na ja, das letzte wird wohl immer zutreffen…

Nuetzlich finde ich so etwas bei eier Galerie, die der Besucher Bild fuer Bild durchblaettert (habe ich heute noch gemacht - lustiger Zufall das hier).
Beim Einleitungstext laedt das erste Bild mit, beim ersten dann das zweite usw.

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de