1.Platte Windows---2.Platte Linux?

hallo!

Bevor ich mich ransetze und mir eine 2. Festplatte besorge bzw. einbaue,wollte ich ein paar Expertentipps einholen.

Zum Vorhaben: 2. Platte einbauen und darauf Linux Suse 11.1 installieren.
Derzeit auf der 1. Platte: Win XP SP3

Worauf muß ich beim Einbau und beim Installieren achten? Meine 1. Platte ist eine S_ATA,die 2. soll auch so sein. ich glaube das Jumpern entfällt da schon mal,oder (Also Master/Slave)??

-Weitere Fragen: Wie verhält sich der PC beim Starten?Legt Linux einen Bootmanager an,der zuerst Linux staRTET?
-Muß cih vorher beim einbauen was beachten?

Vorweg sollte ich dann auch noch sagen,das es gewollt ist,Linux auf einer extraPlatte zu installieren,weil ich beides nebeneinander schon mal auf einer Festplatte hatte.

mfg eisbrenner

Moien

Worauf muß ich beim Einbau und beim Installieren achten? Meine

1. Platte ist eine S_ATA,die 2. soll auch so sein.

Guter Plan.

ich glaube
das Jumpern entfällt da schon mal,oder (Also Master/Slave)??

Bei SATA gibt es keine Jumper (in dem Sinn).

-Weitere Fragen: Wie verhält sich der PC beim Starten?Legt
Linux einen Bootmanager an,der zuerst Linux staRTET?

Jein: es wird ein Bootloader installiert der ein Menü anzeigt. Wählt man Linux startet Linux, wählt man Windows startet Windows. Eine Automatik um nach X Sekunden Windows oder Linux zu starten gibt es auch.

Versuch den Bootloader auf die 2. Platte zu installieren (fast alle Linuxe fragen nach). Stell dann im BIOS diese 2. Platte als Bootlaufwerk ein. Wenn du nämlich irgendwann Linux deinstallierst bleibt der Bootloader erhalten. Und wenn er auf der 2. Platte liegt ist die erste immernoch normal mit dem Windowsbootloader startbar.

-Muß cih vorher beim einbauen was beachten?

Schliess die Platte nicht an einen evtl. vorhandenen OnBoard RAID Controller. Ein ganz normaler SATA-Controller ist besser.

cu

ok,danke erst mal an pumpkin!

Jetzt stellt sich mir natürlich erstmal die Frage,was der Unterschied ist,und wie es angeschlossen werden muß.
Ich habe nur beim Kauf des Pc mal einen Blick hinein gewagt,kann also erstmal mit den Begriffen Raid usw nichts anfangen.Denke aber,das ist sowas ähnliches wie eine kombination mit beiden Platten,oder?

Joa,und dann stellt sich mir noch eine weitere Frage: Kann ich dann von Linux aus auf die Windowsplatte zugreifen ?? Wenn ja,wie??

Und kann ich mit Linux normale DVD und Cd brennen,die auch in einem marktüblichen Player abgespielt werden können??
(Ach ja…Fragen über Fragen,aber ich muß das alles wissen,um endlich mal von diesem immer besch… werdenden Windows wegzukommen…^^)

mfg eisbrenner

Hi

Jetzt stellt sich mir natürlich erstmal die Frage,was der
Unterschied ist,und wie es angeschlossen werden muß.
Ich habe nur beim Kauf des Pc mal einen Blick hinein
gewagt,kann also erstmal mit den Begriffen Raid usw nichts
anfangen.Denke aber,das ist sowas ähnliches wie eine
kombination mit beiden Platten,oder?

öhm ja, so was ähnliches

Joa,und dann stellt sich mir noch eine weitere Frage: Kann ich
dann von Linux aus auf die Windowsplatte zugreifen ?? Wenn
ja,wie??

ja, Linux kann NTFS. wie? wie bei den anderen Platten auch :wink:
ich kann dir schlecht hier Linux erklären

Und kann ich mit Linux normale DVD und Cd brennen,die auch in
einem marktüblichen Player abgespielt werden können??

ja

(Ach ja…Fragen über Fragen,aber ich muß das alles wissen,um
endlich mal von diesem immer besch… werdenden Windows
wegzukommen…^^)

yep, aber Linux ist kein Ersatz-Windows. Du musst dich schon ein wenig einarbeiten. Aber SuSe bringt eine umfassende Anleitung mit

Gruss
ExNicki

Hi,

ja,ich weiß. Hatte es ja schon mal drauf.Allerdings auf einer Festplatte mit Windows.
Ich werde es dann nach den Festtagen in Angriff nehmen.
Danke für die Hilfe bis hierher!

mfg eisbrenner