1. Progress eines Glioblastoms - was tun?

Hallo!
Meine Mutter ist seit 5/11 von einem Glioblastom Grad IV links frontal (MGMT methyliert) betroffen, das mit OP, Bestrahlung und Temodal behandelt wurde (Temodal 6 Wochen parallel zur Bestrahlung, gefolgt von 6 Zyklen à 5 Tage bis Feb 2012). Jetzt hat sie ihren 1. Progress mit 2 neuen Tumoren am Balken (Übergang in die andere Hirnhälfte). Man hat ihr nun erneut Temodal empfohlen (5 Tage à 340 mg), dann 23 Tage Pause, dann erneuter Zyklus - dann Kontroll-MRT. Ist das erfolgversprechend? Oder sollte man nun schon mit CCNU oder Avastin therapieren? Es gibt dazu z.B. eine Studie (CCNU vs. CCNU + Avastatin). Ich bin selbst Ärztin, kann aber so wenig dazu beitragen. Danke für einen Rat!!

Sorry, nicht mein Gebiet

Hallo
Auf diesem Gebiet kann ich leider nicht weiterhelfen, tut mir leid. Ich hoffe für Sie und Ihre Mutter, dass die beste Lösung gefunden wird.

Morlox

Guten Morgen,

Sie haben mich um Rat gefragt. Vorweg, ich bin keine Ärztin, sondern Chefsekretärin von Prof. Tronnier, CA der Klinik für Neurochirurgie im UKSH Lübeck. Bei uns werden Rezidive operiert und Gliadel-Waver eingesetzt, die den Verlauf dieser schrecklichen Krankheit verzögern können. Über die Prognose bei einem Glioblastom WHO IV. wissen Sie ja sicher Bescheid, so traurig es ist. Vielleicht können Sie sich in anderen Neurochirugischen Kliniken noch Meinungen einholen über die möglichen Therapien, da kann ich leider nichts zu sagen.
Alles Gute und Gruß Angela Scheel

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.

Hallo,
entschuldigung für die späte Response.
Leider ist mein Beitrag zum Thema auch eher bescheiden, da meine eigenen Erfahrungen damit zu gering sind. Es laufen immer Studien zu diesem Thema, aber einen Durchbruch hat es in letzter Zeit, soweit ich informiert bin, nicht gegeben.
An Ihrer Stelle würde ich mich per E-Mail an einen der Experten oder an Studiengruppen an den neurologischen Uni-Kliniken wenden. Die werden Sie sicher besser beraten können.

Alles Gute und herzliche Grüße
greenlander