1-Raum-Wohnung wie einrichten ?

Ziehe jetzt in eine 1 Raum Wohnung, allerdings, oder zum Glück, mit nem seperaten Küchenraum.
Aber nun weiß ich nicht so recht, wie ich das Zimmer einrichten soll.
Habe keine Möbel, muß ich mir neu kaufen.
Aber wie sieht das aus, wenn da ein Bett neben dem Fernseher steht??
Und ein Schlafsofa, muß man ja immer auf und zu klappen.
Der Raum ist recht groß, schätze so 25 m², wo finde ich Ideen wie ich das aufteilen könnte ???

Hallo,

warum fährst Du nicht einfach zum nächsten IKEA?
Da sind genau solche „Musterwohnungen“ aufgebaut.
Komplett mit Deko und allem drum und dran.
Besser kann man sich nirgendwo Inspirationen holen.

Gruß
Achim

Hi

Ich hab ein Schlafsofa, dass quer 220 hat, volle Liegelänge. Das zieh ich nur aus wenn ich ein Doppelbett brauch. Ansonsten (Arm+Rück)Lehne runter, beziehen und fertig.

Bett würde immer im Weg rumstehen.

HH

Bastelstunde
Hi,

der Tipp mit Ikea ist super. Mach das am Besten.
2. Variante: Geh in Möbelgeschäfte und hol dir Prospekte oder Kataloge etc, mal den Grundriss deiner Wohnung auf und such dir aus den Dingern die schönsten Möbel aus. Dann mal sie auch auf, leg sie auf den Grundriss und schau, ob es reinpasst.
Wenn du ganz kreativ bist, mal es in 3D - jede Seite …
Viel Spaß *g*

PS: wie wärs mit Raumteilern? ca 1 m hohen Regalen oder Schränken, die den Raum abteilen (z. B. Büro und Schlafraum, etc…)

Hi,
es gibt solche Betten, die man in der mitte (quer oder längs) zusammenklappen kann. Eine Alternative zum Schlafsofa, zumal es ja der Fall ist, dass Schlafsofas eher für ab und zu gedacht sind und auf Dauer den Rücken kaputt machen. Dieses Bett hatt einen Lattenrost und gute Qualität. Außerdem entfällt das ständige Beziehen/Abziehen. Der Bezug kann immer draubleiben, tagsüber einfach eine Tagesdecke oder einen Überwurf für Sofas drüber machen.

Eine andere, zugegebenermaßen etwas ausgefallene Idee, wäre ein Hochbett.
Ist halt Geschmacksache, muss aber nicht unbedingt wie „Kinderzimmer“ aussehen.

Tamina

Hi

Hatte auch ne 1Zimmer-Wohnung und wenig Möbel:

I
I
I

An 1 Wand nen Kleiderschrank 1m lang,2,20m hoch, daneben eine Kommode

An der 2.Wand nen Schreibtisch mit PC, daneben auf nem kleinen Tisch nen TV vorhanden.

An der 3.Wand ein Schlafsofa (Beddinge,Ikea) mit Bettkasten - das auf&zuklappen ist relativ. Hatte auch nen Futon-Bett nur das war grausam wenn mal Besuch da war

An der Fensterseite hatte ich nur’n kleines Board,ca 50cm hoch (Selbstbau)

Der TV stand gegenüber vom Bettsofa auch nahe am Fenster und hat nie gestört.

Viel Glück!