Hallo,
ich hab eine Frage für die Netzwerkspezis:
Ich hab meinen Rechner (Win xp) mit 2 Benutzerkonten eingerichtet. Nun möchte ich aber das der 2te Benutzer kein Internet zugang hat. Ist das möglich?
Vielen Danke
Hallo,
ich hab eine Frage für die Netzwerkspezis:
Ich hab meinen Rechner (Win xp) mit 2 Benutzerkonten eingerichtet. Nun möchte ich aber das der 2te Benutzer kein Internet zugang hat. Ist das möglich?
Vielen Danke
Die wichtigste Angabe hast du vergessen: wie gehst du ins Internet und wenn über einen Router: welches Teil hast du?
Hallo
Das ist leider nicht so ganz einfach, da die Netzwerkeinstellungen Rechnerbasiert eingestellt sind. Heißt ich kann nicht für einen Benutzer das Gateway sperren.
Die Frage ist auch, für wenn soll gesperrt werden. Einen Laien kann ich einfacher ausschließen wie einen Profi. Das Problem ist halt, das ich die Netzwerkverbindung nur für den gesammten Computer einstellen kann, egal welcher Benutzer grade daran sitzt. ich kann wohl Software sperren oder über die Managementkonsole Zugriffe sperren, das ist aber sehr umständlich.
Was Du versuchen kannst ist „kindersicherung-internet.de“ oder „parents-friend.de“
Letzteres hab ich schon mal probiert und das geht recht gut. Ich denke das sollte klappen.
Gruß
Martin
Hallöchen, ja das lässt sich machen. Nehmen Sie als Administrator zugriff auf das entsprechende Konto und entfernen sie alle Browser für dieses Benutzerkonto. Wenn überhaupt kein Netzwerkzugang bestehen soll, können Sie auch einfach die Netzwerkverbindung/en deaktivieren.
Hallo und vielen Dank an alle!
Ich bin kein Fachmann und das Problem geht mich auch eigendlich nix an. Aber in der Firma wo ich arbeite (120 Personen Handwerk und mehr Schichtsystem ) ist das Netzwerk von ca 17:00 Uhr bis 08:00 nicht administrativ betreut. Nun war es so das ein neuer Kollege sich 3x fehlerhaft eingelogt hat und der Rechner die ganze Nacht dicht war. Meine Idee: ein 2ter Benutzer und die wichtigsten Daten dann auch lokal auf den Rechner. Weil der Admin es als Sicherheits- Risiko sieht wenn ein weiterer Benutzer (mit Netzwerk zugang) an dem Rechner angelegt wird.
Klar - möglich ist alles.
Am einfachsten ist es, wenn du dem 2. Benutzer einfach keine LAN- bzw. DSL-Verbindung einrichtest. Denn wenn man keine Verbindung zu einem anderen Rechner bzw. Router/Modem herstellen kann, dann kommt man auch nicht ins Internet