1 Rechnung von 2 Personen gestellt. Wie geht das?

Zusammen mit einer Freundin möchte ich einen Auftrag bearbeiten (jeder ca. die Hälfte), es handelt sich um eine Dienstleistung.
Und dafür wollen/sollen wir eine Rechnung stellen.

Die Frage ich nun: wie kann man zu zweit eine Rechnung stellen? Bis jetzt ist auch noch keine von uns beiden als selbständig gemeldet. Wie funktioniert das: Müssen wir uns beide als selbständig melden? Oder nur eine? Aber wie wird die andere dann bezahlt?

Das ist so kompliziert! Bitte helft mir!

Servus,

es gibt zwei Möglichkeiten.

Aber: Das Rechnungstellen kommt erst ganz am Schluss. Am Anfang steht die Klärung der Frage „Wer bekommt von wem welchen Auftrag? Wer steht in der Pflicht, wer hat die Leistung zu verantworten?“

Der Auftraggeber wird kaum damit einverstanden sein, dass „irgendwie beide“ mit der Leistung beauftragt werden. Er braucht jemanden, an den er sich hält, wenn was nicht klappt.

Das ist entweder eine von beiden: A erbringt die Leistung für den Auftraggeber, überlässt B als Subunternehmerin einen (genau zu definierenden!) Teil davon. In diesem Fall fakturiert B ihren Teil an A, und A den gesamten Job an den Auftraggeber.

Oder es sind beide, als Gesellschaft bürgerlichen Rechts: Beide stehen dann für den Job insgesamt, ungeteilt, grade. Und jede der beiden haftet mit ihrem Vermögen für alles, was bei der GbR schiefgehen kann. Auch wenn die andere das zu verantworten hat. In diesem Fall fakturiert die A & B GbR an den Auftraggeber.

Hinweis: Durch die Gründung einer GbR werden solche Dinge wie Aufzeichnungen, Buchhaltung, Steuererklärungen nicht einfacher.

Schöne Grüße

MM