… aktuellen Situation
ICH BITTE UM EURE MITHILFE: Wie es aussieht habe ich etwas über die 1% Regelung nicht gewusst aber leßt hier weiter:
"Problem: Ich habe mein Fahrzeug (Kaufwert: 3400,00 Euro Kaufdatum: ca. 11/2010) komplett als gewerbliches Fahrzeug angemeldet. Dabei 50% abgeschrieben (da so alt, soll es wohl richtig sein) sowie die 19% als Vorsteuer verbucht.
Erkenntnis: Nun stellt sich heraus, dass es so etwas wie die „unentgeltliche Wertabgabe“ bzw. „Privater Nutzungsantei“ gibt - dieser bezieht sich auf den Fahrzeugneuwert und ist somit für meine Kiste sehr hoch.
Die Steuererklärung 2010 habe ich bereits Ende März abgegeben - jedoch noch keine Antwort erhalten. (Ich befürchte eine Steuerprüfung)
FRAGE: Welche der folgenden Lösungen sollte ich schnellstmöglich angehen:
a.) Das Nachreichen einer korrigierten Steuereklärung 2010 ? (dort ist das Fahrzeug nicht aufgeführt und wären nur die Kilometer abgesetz gewesen - also 30 Cent per Km, anhand des Fahrtenbuchs)
b.) Den Verkauf des Fahzeugs am 01.01.2011 von Uwe Mustermann (also ich als Unternehmen) an Uwe Mustermann (also an mich als Privatperson) - zum Preis von z.B. 3000,00 Euro (da mittlerweile Unfallwagen).?
c.) eigener Vorschlag
–> Ich brauche dringend einen handfesten Vorschlag und bitte alle die sich hierzu auskennen, hierdrauf zu antworten!
Gruß Bomel