1% Regelung Firmenfahrzeug priv. Nutzung, allerdings schon abgeschrieben

Wenn man als AN ein Fahrzeug privat nutzt und dafür 1% zahlt und dieses inzwischen 8 Jahre alt ist und vor ca. 3 Jahren bereits vom AG aus dem Leasingvertrag herausgekauft wurde (also bereits abgeschriebn ist) hat man das Recht ein neues Fahrzeug zu bekommen? Man zahlt ja sonst eine relativ hohe Rate auf ein altes Auto das schon abgeschrieben ist.

Hai!

hat man das Recht ein neues Fahrzeug zu bekommen?

Nein, außer im Arbeitnehmerüberlassungsvertrag wäre irgend etwas dies bezüglich.
geregelt.

Der Plem

Hai!

hat man das Recht ein neues Fahrzeug zu bekommen?

Nein, außer im Arbeitnehmerüberlassungsvertrag wäre irgend
etwas dies bezüglich.
geregelt.

Nein, da ist sowas selbstverständlich überhaupt nicht geregelt.
Da müsste man schon in den Arbeitsvertrag oder ähnlichem nachschauen, eben da wo die Nutzung des Dienstwagens geregelt ist.
Vielleicht ist man auch gar nicht verpflichtet so einen Dienstwagen privat zu nutzen. Dann lässt man es eben, wenn es zu teuer erscheint. So eine Dienstwagenregeleung muss sich nicht mal bei einem Neufahrzeug rechnen. Das kommt immer auf die konkreten Umstände an. Also ein bißchen rechnen und dabei nihct übersehen, dass auch Benzin, Wartung, Steuern und Versicherung etc. schon bezahlt sind und dass der Vorteil nur versteuert und ggf. verbeitragt wird.

Grüße

Nein, außer im Arbeitnehmerüberlassungsvertrag wäre irgend
etwas dies bezüglich geregelt.

Nein, da ist sowas selbstverständlich überhaupt nicht
geregelt.

Du hast natürlich Recht.

Das kommt davon wenn man schneller denkt als schreibt, ich meinte natürlich
PKW-Überlassungsvertrag, so hieß das Ding bei mir was zwischen AN und AG
geschlossen wurde als Ergänzung zum Arbeitsvertrag.