hallo,
wir haben den ersten schritt getan und haben uns ein grundstück
in kroatien, einen steinwurf vom meer, gekauft.
im oktober sollen die baupläne fertig sein, sodaß mit dem bau
begonnen werden kann.
erlaubt ist ein haus mit max. 150qm grundfläche und 3 etagen im
„primorskij stil“ (also mediterranes dach).
kennt ihr bücher, zeitschriften oder internetadressen mit einigen
vorschlägen?
ich bin noch am grübeln, wie unser traumhaus aussehen soll.
bin für jeden hinweis dankbar!
cu
alex
Generell würde ich hier zu einer Wohnberatung gehen. Das wird von einigen Städten und Einrichtungen angeboten. Soll das Haus Euer Altersruhesitz sein, dann ist es wichtig auch entsprechend Behinderten/ und Altengerecht zu bauen. Hierzu gibt es mittlerweile auch Literatur.
z.B. Große Türen mit ner Breite von ca. 1 Meter (da passen Rollstühle, Betten und Gehhilfen durch)
Eventuell auf klassische Türen verzichten und Schiebetüren einbauen, die sich in den Wänden versenken lassen.
Das Ganze mit nur einem Stockwerk bauen oder aber das Treppenhaus so groß, dass ein Lifter mit eingebaut werden kann.
Das Bad muß mindesten 2X2 Meter (freie Fläche) haben. So kann man mit nem Rollstuhl etc. gut drin wenden. Altengerechte Bäder haben auch keine eingebaute Duschwanne, sondern nur einen abgesenkten Boden…
Denkt an den Zugang zum Haus. Die Steigung nicht zu steil etc…
Der Tip hört sich vielleicht blöd an, aber da ich im Bereich des Gesundheitswesens arbeite, komme ich unter anderem auch mal in Häuser von alten Menschen und sehe woran ein eigenbestimmtes Leben scheitern kann. Und das sind manchmal wirklich nur ganz kleine bauliche Gegebenheiten.
Übrigens ist das großzügige Bauen auch toll für Familien mit Kindern etc… Ich selbst darf ab und an bei einem Kunden (Pflegeheim) im Rahmen von der Projektarbeit in einem altengerechten Zimmer übernachten und freue mich jedes Mal auf das riesen Bad und die barrierefreie Dusche.
Ach ja, es gibt auch Architekten, die sich auf Altengerechtes Bauen spezialisiert haben aber in erster Linie Pflegeheime etc… planen. Vielleicht kontaktiert ihr hier jemanden???
Hallo Alex,
die absolute Referenz wenn es um mediterranes Wohnen geht, ist das Magin Côté Sud (http:\www.cotesud.com) einziger Haken: Du musst französisch können, um den Text zu verstehen.
Sag mal, wenn man an Alterruhesitz denkt, dann kommt neben altersgerechter Bauweise auch sofort eine andere Frage auf: die ärztliche Versorgung. Ich muss noch 20 Jahre warten, habe aber in meinem Umfeld Bekannte, die Ihr Domizil in Spanien wieder aufgegeben haben, weil Sie mit der ärztlichen Versorgung nicht zurechtkommen. Für mich gibt es deshalb nur 1 Land: Frankreich. Das hat generell einen höheren Standard als Deutschland (eigene Erfahrung und keine 2 Klassenmedizin wie in Deutschland.
Viel Spass beim Bauen
Jörg