1. Schultag

Hallo zusammen,

hätte gerne ein paar Tips für Unternehmungen am 1. Schultag im PLZ-Bereich 8.
Wir, das sind etwa 10 Erwachsene und 5 Schulkinder, möchten gerne unseren Kids einen schönen Nachmittag bereiten. Es soll kein Essengehen mit Großeltern oder so geben… lieber ein schöner Tag in nem Freizeitpark oder ähnliches.
Wer kann uns was Schönes empfehlen oder wer hat eine originelle Idee? Achja, sind alles Mädels u alle kommen in die 1. Klasse!

Vielen Dank für eure Tips!

Tanja

roncalli
hallo tanja,

hätte gerne ein paar Tips für Unternehmungen am 1. Schultag im
PLZ-Bereich 8.

also: meine ratte wünscht sich schon lange, wieder mal in den zirkus zu gehen. krone mag ich ja persönlich nicht so. derzeit (bis 16.9.) ist allerdings roncalli in münchen an der hackerbrücke. also von augsburg mit zug ganz gut zu erreichen. den find ich prima. wir werden da hingehen. die zwergin weiß es aber noch nicht :smile:

gute ideen und einen schönen ersten schultag für deine tochter (und viele viele weitere danach :smile:)

wünscht dir
tabaiba

Hallo zusammen,

hallo tanja,
mein zwerg kam letztes jahr in die schule. auch ich hatte vor, ihm ein extra schönes programm an diesem besonderen tag zu machen. ich hatte auch viele ideen und das ende vom lied war, daß wir leider nichts machen konnten. der grund hierfür war, daß der kleine an diesem tag sooo aufgeregt war. zuerst der gottesdienst, dann der gemeinsame gang in die schule, die theateraufführung der zweitklässler und die ansprachen. dann folgten noch die klasseneinteilungen und das kurze persönliche vorstellen der klassenlehrer bei den schülern. alles in allem dauerte das bis nachmittags um 13:30. mein sohn war von dem trubel, den vielen leuten, den neuen kindern und auch von den meist übereifrigen großeltern, die sich überall auf zu wenig platz herumdrückten, so sehr erschlagen und gestreßt, daß wir echt heilfroh waren, als die ganze sache vorüber war.
dann wollten wir gemeinsam einen ausflug in einen freizeitpark machen. doch sohnemann wollte nur eins: seine ruhe und nix wie nachhause. ich fand das schade, akzeptierte das aber natürlich. um ihm dennoch eine freude zu machen, fragte ich ihn, ob er einen besonderen wunsch hatte, wohin er gerne essen gehen möchte. seine antwort: „McDoof, aber nur mit dir - sonst keinem.“- ok, ich bin wirklich kein fan davon aber als mein sohn den hamburger mampfte, war die welt wieder in ordnung :smile:

mein tipp: nehmt euch nicht zuviel vor, an diesem einschulungstag. für die kids ist das anspannung und streß pur - da muß nicht noch was draufgepackt werden, nur, „weil es sich so gehört.“

alles gute für den schulstart wünscht
claudia

Hallo,

ich kann da nur Zustimmen… das artet sonst so aus wie die Kindergeburtstagsparties, jedes Jahr noch größer, schöner, besser, toller, aufwändiger.

Am Einschulungstag selber noch Nachmittags einen Riesenausflug wäre meinem Kind zu stressig, nach all der Aufregung. Man kann ja auch einfach toll ein Eis essen gehen oder so und dem Kind das Gefühl vermitteln, es ist sein ganz spezieller Tag.

Gruß Marianne

2 „Gefällt mir“

Hallo Claudia,

vielen Dank für den Hinweis.
Wir wissen schon wie die Klassenaufteilung sein wird u wie das Programm in der Schule am 1. Schultag aussieht. Die Kids haben um 10.15 Uhr aus und es gibt nur um 9 Uhr eine kurze Ansprache vom Direktor. Danach gehen die kids erstmal alleine in ihre Klasse und die Eltern dürfen um 10 Uhr nachkommen u schauen, fotografieren usw. (wie im Zoo :wink:))) naja und um 10.15 Uhr is es schon rum.

Wir wollen nicht viel Programm machen - schon klar, alles ist neu und aufregend. Aber wir möchten, dass die Kinder noch am Nachmittag ein paar Stunden Spaß haben. Wir wären dann ja etwa um 12 Uhr irgendwo… sag ich jetzt mal… dann so bis 16 Uhr irgendwas machen und dann wieder heim, damit die Kinder für den nächsten Schultag abschalten können.

War jemand schon im Rollpalast in München? Ist da was geboten für kids? Wie sieht es auch mit Essen usw…

Merci!

Hi Taba,

ich war da letztes WE mal lunschen…

Roncalli spielt aber erst ab 25.8., wenn ich das Plakat richtig in Erinnerung habe.
Viel Spaß…

Gruß
Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Roncalli spielt aber erst ab 25.8., wenn ich das Plakat
richtig in Erinnerung habe.

Ja, das stimmt. Wir suchen auch nach etwas am 14.9. - das würde schon passen. Nur leider findet an diesem Tag nur eine 20 Uhr Vorstellung statt u das ist für Schulkinder eindeutig zu spät - leider!

Gruß Tanja

Wir wollen nicht viel Programm machen - schon klar, alles ist
neu und aufregend. Aber wir möchten, dass die Kinder noch am
Nachmittag ein paar Stunden Spaß haben. Wir wären dann ja etwa
um 12 Uhr irgendwo… sag ich jetzt mal… dann so bis 16 Uhr
irgendwas machen und dann wieder heim, damit die Kinder für
den nächsten Schultag abschalten können.

Leider kann ich Dir keine speziellen Tips geben für München, aber ich finde es grundsätzlich schon o.k. wenn man den ersten Schultag besonders gestaltet. Für Kinder ist das eines der einschneidendsten Ereignisse in ihrem Leben und ich erinnere mich noch heute an alles, was da so passierte…einschließlich der Inhalte meiner Zuckertüte und des Geruches der neuen Schultasche.

Deswegen…laßt den Kindern unbedingt die Möglichkeit unmittelbar nach der Schulveranstaltung die Zuckertüte in Ruhe zu plündern und auch die Bücher und Hefte auszupacken und vorzuzeigen. Das ist wichtig.

Bei uns in der Gegend werden die offizielen Einschulungsfeiern traditionell an einem Sonnabend vorgenommen, da steht die Frage der Ausruhens für den nächsten Tag nicht, so daß meißt irgendwo gegrillt wird oder man auch in einem kleinen Biergarten (hier ist das in in Gartenkolonien ganz nett) feiert. Letzteres wäre bei schönem Wetter vielleicht auch eine Variante, irgndwo feiern, wo die Kinder einen Spielplatz dabei haben…Kaffe und Kuchen bestellen, Tisch schön dekorieren lassen und vielleicht noch einen kleinen Programmpunkt organisieren, einen Clown, der zu Euch kommt oder einen Zauberer. Ich denke wenn man sich das durch die Anwesenden teilt kann das bezahlbar sein. Ansonsten haltet Ihr die Feier kindergeburtstagsmäßig, also noch paar kleine Spiele, Quiz, alles mit Preisen, die vielleicht alle was mit Schule zu tun haben. Ihr könnt das dann an die Motivationen der Kinder anpassen.
In den Kindergärten feiern die Kinder bei uns auch das Zuckertütenfest…wenn das bei Euch nicht so sit, dann könntet Ihr die Feier natürlich unter dieses Motto stellen.
Zuckertüten wachsen ja an Bäumen…wißt Ihr das? Eigentlich muß man ja rechtzeitig einen Baum oder Strauch suchen, an dem die Tüten noch ganz klein sind und diese schön gießen. Kommt man zum Zuckertütenfest wieder dorthin sind die Tütchen überraschend gewachsen und hängen deutlich größer und süß gefüllt an dem Bäumchen. Vielleicht ist auch das eine Anregung, aus der noch kurzfristig was gemacht werden kann?

Gruß Maid :smile:
Und viel Erfolg für Dein Kind

ich vergaß…
hallo ihr,

Roncalli spielt aber erst ab 25.8., wenn ich das Plakat
richtig in Erinnerung habe.

das mag sein, darauf hab ich nicht geachtet, weil der erste schultag ja erst im september ist :smile:

Ja, das stimmt. Wir suchen auch nach etwas am 14.9. - das
würde schon passen. Nur leider findet an diesem Tag nur eine
20 Uhr Vorstellung statt u das ist für Schulkinder eindeutig
zu spät - leider!

du hast recht. in der zukünftigen schule meiner tochter ist der erste schultag für die erstklässler aber erst am 15.9. - und da gibt es auch eine 15-uhr-vorstellung. dass dieser einschulungstermin aber eine ausnahme ist und im zirkus nicht an jedem wochentag nachmittagsvorstellungen sind, hab ich vergessen. tut mir leid.

ich wünsch euch trotzdem einen schönen tag. wie wär es denn mit kindertheater, kino oder sonst so sachen, die man halt nicht sowieso jeden tag macht.

ich bin zwar auch der meinung, dass dieser tag kein übertriebenes fest sein muss, aber ich finde, er ist ein besonderer tag und darf auch ruhig besonders gestaltet werden. eis-essen-gehen würde da bei uns eindeutig nicht drunter fallen, weil wir im sommer oft in straßencafés sind. spätestens, wenn ich unterwegs kleinste anzeichen von müdigkeit zeige, meint die ratte „mami, du brauchst dringend nen kaffee, das seh ich schon!“ :smile: - und klar, sie kriegt dann ne kugel eis.

ach ja, ich - als alter wetterskeptiker - würde vorsichtshalber ein drinnen-programm wählen. freizeitpark im strömenden regen is nich so…

viele grüße
tabaiba

Hallo Tanja,

vielleicht kennst du diesen Freizeitpark in Bad Wörishofen ja schon, wenn du aus Augsburg bist - wenn nicht, lohnt sich der Besuch

http://www.skylinepark.de
und falls es regnet kannst du in die neue Therme gehen
http://www.therme-badwoerishofen.de

Liebe Grüße und viel Spaß

Karin

vielen Dank
an alle, die mir ihre Ideen mitgeteilt haben.

Wir werden nun mittags auf Schloss Kaltenberg essen und dann weiter in den Wildpark Weil fahren. Das ist von uns aus nicht weit u die kids haben sicher ihren Spaß!

Danke nochmal an alle! Und für alle 1. Klässlereltern einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt!!!

Tanja