Hallo!
ich bin total verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin gerade in der Staatsexamensvorbereitung im 9. Semester und werde im August das 1. Staatsexamen für Realschule für die Fächer Erdkunde und Wirtschaft machen. Leider sind die Zukunftsaussichten sehr sehr schlecht. Ich bin nächstes Jahr 25 und überlege, ob ich nicht im Sommersemester 2012 noch ein BWL-Studium beginnen soll. Leider bin ich dann echt alt, bis ich fertig bin. Was nützt einem ein BWL-Bachelor ohne Master eigentlich? hat man davon dann was?
hab jetzt schon öfter gehört, dass mein 1. Staatsexamen eigentlich gar nichts bringt. hätte mich ansonsten gerne irgendwo in der freien Wirtschaft beworben. Aber ohne Praktika in den Bereichen denke ich nicht, dass ich irgendwelche Chancen habe.
Hinzu kommt, dass ich nach meinem Abi 2006 eine Ausbildung nach 3 Monaten abgebrochen habe. Ich habe Angst, mit so einem Lebenslauf irgendwann gar nichts mehr zu bekommen. Hoff hier kann mir vielleicht jemand helfen oder ein paar Ratschläge geben??
Lg Anja
Hallo Anja,
ich kann dein Angst sehr gut verstehen, da ich mich selbst gerade mitten in den Abschlussprüfungen befinde (allerdings Magister) und ebenfalls diverse Zukunftsängste habe.
Allerdings verstehe ich dein Problem nicht ganz. Alle meine Freunde, die Lehramt studiert haben, sind jetzt im Referendariat und absolvieren danach das 2. Staatsexamen. In den meisten Bundesländern wirst du als Lehrer verbeamtet, d.h. meines Erachtens hast du super gute Zukunftsaussichten!
Steht denn nach deinem 1. Staatsexamen kein Referendariat an? Alle, die ich kenne haben mitlerweile einen Platz für´s Ref. gefunden.
Mach dir nicht so große Sorgen! Ich glaube, die sind ganz unbegründet! Eine Ausbildung nach 3 Monaten abzubrechen, empfinde ich als absolut legitim. Du kannst das IMMER damit begründen, dass du bemerkt hast, dass die Ausbildung einfach nichts für dich war und du lieber studieren wolltest.
Wenn du schon im August dein erstes Staatsexamen hast, dann bist du doch schon so weit gekommen und das in nur 9 Semestern, das dürfte doch definitiv Regelstudienzeit sein, oder?
Ich würde mich an deiner Stelle so richtig auf die anstehenden Prüfungen konzentrieren und mich dann für einen Referendariatsplatz bewerben. Dann kann doch eigentlich gar nichts schief gehen!
Ganz viel Erfolg wünsche ich dir!
Viele Grüße:smile:
Hallo,
zum Staatsexamen kann ich dir leider auch nichts sagen. Aber in Kurzform zum BWL-Bachelor: Ja, der bringt was. Die Bachelor-Reform wurde auch von der Wirtschaft vorangetrieben, da man schnell ausgebildete Personen wollte (die natürlich auch weniger verdienen). Der Bachelor ist also voll anerkannt in der freien Wirtschaft und hat auch Berufschancen.
Hallo Anja,
keine Panik!
Zu einem BWL-Stuium kann ich dir gar nichts sagen. Ein Freund von mir hat es aber bist zum Bachelor studiert und einen Job damit gefunden.
Vielleicht hast Du ja auch gemerkt, dass Lehrerin nicht der richtige Beruf für Dich ist, aber warum studierst Du dann nicht noch ein drittes Fach dazu, eins was eben an Realschulen auch gebraucht wird: Mathe, Chemie …
Das dauert natürlich auch nochmal, aber ginge doch schneller als einen weiteren Bachelor zu machen. Und außerdem ist BWL doch was für ganz doofe, entschuldigung, aber so ist das eben. Damit wirst Du sicher auch nicht Vorstandsvorsitzender von Siemens, auch wenn die einen das glauben machen wollen.
Und 25 ist überhaupt kein Alter. Ich habe mit 26 angefangen. Bin jetzt schon bald fertig und hab’s nie bereut.
Kopf hoch, weiter machen, drittes Fach dazu.
Und meine ehrliche Meinung ist, dass es nur wenige sinnvolle Fächer an einer Uni zu studieren gibt. Lehramt, weil man damit i.d.R. doch noch einen Job bekommt und technische Studiengänge weil sie zudem auch noch Spaß machen. Hauptsache du machst jetzt nicht noch Germanistik. Dann würd ich schonmal auf das Taxi sparen.
Also ehrlich, wenn was ganz neues, dann würd ich mich auf diese kombinierten Studiengänge in Kombination mit einer firma bewerben. Studium Plus oder wie diese Dinge heißen. Alles andere macht wenig Sinn wie ich finde.
Hallo Anja,
leider bekomme ich immer wieder Anfragen von Studentinnen/en die kurz vor dem Ziel routieren und Panik bekommen. Plane Dein Ziel und gehe den Weg!
Ist die Aussicht für Realschullehrter wirklich so schlecht? Als Lehrer bist verbeamtet und bekommst gutes Geld für überschaubaren Stress.
Gehe nicht davon aus, dass ein BWL Studium geschenkt sei. Gehe nicht davon aus, dass Dich jede Firma als BWL erin mit Handkuss nimmt. Und für den ganzen Stress für das BWL Studium bekommst Du leistungsdruck, Erfolgsdruck. Es ist auch kein Honigschlecken.
Gehe Dein Eingeschlagenen Weg zielgerichtet. Deine abgebrochene Lehre (3 Monate)sollte bei Bewerbungen keine Rolle spielen. Eine Lehr nach 12 oder 18 oder 24 Monate abzubrechen ist etwas anderes!
Viel Erfolg und viele Grüße.
Steffen
Nur mit 1. Stx. geht möglicherweise an Privatschulen und Nachhilfe. So alt ist der Studienbeginn mit 25 nicht. Mach, was dir gefällt und das gut.
ich bin total verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich
bin gerade in der Staatsexamensvorbereitung im 9. Semester und
werde im August das 1. Staatsexamen für Realschule für die
Fächer Erdkunde und Wirtschaft machen. Leider sind die
Zukunftsaussichten sehr sehr schlecht. Ich bin nächstes Jahr
25 und überlege, ob ich nicht im Sommersemester 2012 noch ein
BWL-Studium beginnen soll. Leider bin ich dann echt alt, bis
ich fertig bin. Was nützt einem ein BWL-Bachelor ohne Master
eigentlich? hat man davon dann was?
hab jetzt schon öfter gehört, dass mein 1. Staatsexamen
eigentlich gar nichts bringt. hätte mich ansonsten gerne
irgendwo in der freien Wirtschaft beworben. Aber ohne Praktika
in den Bereichen denke ich nicht, dass ich irgendwelche
Chancen habe.
Hinzu kommt, dass ich nach meinem Abi 2006 eine Ausbildung
nach 3 Monaten abgebrochen habe. Ich habe Angst, mit so einem
Lebenslauf irgendwann gar nichts mehr zu bekommen. Hoff hier
kann mir vielleicht jemand helfen oder ein paar Ratschläge
geben??
Lg Anja
Hallo Anja,
Glückwunsch das du soweit im Studium gekommen bist! Warum sind die Zukunftsaussuchten so schlecht? Wenn du örtlich flexibel bst wirst du etwas bekommen. Eine Aussage stört mich jedoch: das mt dem Alter ! Was heißt hier alt, mit 25 oder 26 Lenzen, wenn du fertig bist!? Alles im grünen Bereich.
Persönlich finde ich es Quatsch, ein komplettes Bachelor Studium neu zu beginnen, nur weil du i.d. „freie“ Wirtschaft willst. Mach dein Staatsexamen fertig und ggf. die ein oder andere Zusatzausbildung, Scheine a.d. Uni zu Themen, die du dann i.d. Wirtschaft auch bearbeiten willst. Und natürlich Praktika. Dann „mußt“ du auch nicht an eine Schule, weil du etwas anderes finden wirst. Vielleicht i.d. Bildungsforschung, Erwachsenenbildung oder in Personalbereichen von entsprechenden Unternehmen.
Nach deiner abgebrochenen Ausbildung fragt dann nach deinem Studienabschluß niemand mehr. Wenn dann nur pro forma.
Alles Gute. kittekat_erna
Ich würde sagen,mit ein BWL-Bachelor hast du noch Chance,aber denkst du BWL ist ein bisschen schwer? Oder nicht?
Hallo,
oh je, klingt ziemlich pessimistisch. Bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage und unserer schnelllebigen Zeit kann ich das ja fast noch nachvollziehen.
In der Regel ist eine abgebrochene Ausbildung noch kein Beinbruch, solange du diesen Abbruch gut begründen kannst. Würden da jetzt 5 abgebrochene Ausbildungen stehen, wäre das schon was anderes. Aber eine ist denke ich mal zu tolerieren.
Auf Bwl stürzt sich so ziemlich jeder, der entweder eine Affinität für Wirtschaftsthemen hat (meiner Erfahrung nach die wenigsten) oder nicht weiß, was er studieren soll und gute Berufschancen will. Da es doch eine sehr große Anzahl von Bwl-Studierenden gibt, und wohl auch viele, die den Master machen, sind deine Berufsaussichten mit einem Bachelor wohl eher mäßig, glaube ich. Geh doch mal zur Studienberatung, ob die dir eventuell Weiterbildungsmöglichkeiten aufzeigen können. Oder hast du vielleicht auch schon mal daran gedacht, an der Uni weiter zu machen (so als wissenschaftlicher Mitarbeiter)? Ein Praktikum hilft auch oft einen Fuß in die Tür einer Firma zu bekommen. Aber hier ist natürlich Vorsicht geboten, denn meiner Erfahrung nach wird das heute sehr gerne ausgenutzt und eine kostenlose Praktikastelle kommt die Firma ja günstiger als eine bezahlte Stelle.
Wie es sich mit dem ersten Staatsexamen nun verhält, kann ich dir auch nicht genau sagen. Es ist eben eine noch nicht komplette Ausbildung. D.h. in der freien Wirtschaft wird es wohl nicht viel ausmachen, aber für den Schuldienst.
Bei uns ist es mit dem Lehramtsstudium meines so geregelt, dass man innerhalb von 5 Jahren ein „Anrecht“ auf einen Referendariatsplatz hat. Übernahme ist damit natürlich noch nicht gewährleistet, aber zumindest die Ausbildung komplettiert. Und während des Referendariats verdient man ja auch schon ein bisschen was. Informier dich am besten mal bei der Fachschaft oder der Studienberatung, wie da die Bestimmungen sind.
Gruß anishce
Hallo:
ist die Frage noch aktuell oder hat es sicch erledigt?
Liebe Grüße
Samarinha