1 Steuererklärung mit wie viel kann ich rechnen?

Hallo, habe dieses Jahr meine erste Steuererklärung machen lassen und wüsste nun gerne mit wie viel Rückzahlung ich denn rechnen kann? Habe es mit so einem Rechner probiert, welcher aber sagte ich würde 2000e erstattet bekommen. Das erscheint mir aber doch sehr viel.

Meine Daten:

Männlich
20 Jahre, unverheiratet ohne Kinder
Ca. 26200e Brutto
Ca. 3200 LS gezahlt
Ca. 180e soli
Ca. 290e kirchensteuer
Ca. 19km Fahrstrecke pro Tag
Es wurden 150e Kontoführungskosten angegeben
Berufsunfähigkeit freiwillig ca. 365e im Jahr
Kfz Vers. Ca 1020 im Jahr

Hoffe mir kann da jemand eine ungefähre Angabe machen. Ebenso wüsste ich gerne wie schnell sowas geht? Ich weiß das das vom Finanzamt abhängig ist usw. Habe aber von Zeiten zwischen 2 Wochen und teilseise 6 Monaten gelesen? Auch habe ich gelesen das ich anscheinend mit anfang Februar noch recht früh dran bin?

Danke

hallo,

nutze einen steuerrechner aus dem internet, um deine frage zu beantworten.
bearbeitungszeiten beim fa hängen insb. ab von:
personaldecke beim fa
zeitpunkt der abgabe der ekst-erklärung
vollständigkeit der ekst-erklärung

saludos, borito

Hallo,
ich schätze die Erstattung wird bei ca. 600 Euro liegen. Wie lange es dauert, ist abhängig vom Finanzamt. Da helfen keine Erfahrungswerte. Aber bei eienr einfachen Erklärung wie Deiner wird es schon schnell gehen. Wenn es komplizierter wird und Nachfragen erforderlich sind, dann kann es länger dauern.

HalloV6TDi,

du kannst dir das elsterprogramm vom Finanzamt runterladen unter elster.de. Dann trägst deine Daten alle ein und machst einen Probelauf, da siehst dann genau, was du rausbekommst.
Normalerweise dauert es 4 - 8 Wochen, bis du deine Unterlagen vom Finanzamt zurückbekommst und dann ungefähr 2 Wochen bis zum Bescheid.