1 Stück Hering mit zu denTomaten einpflanzen

Hallo liebe Experten, das obige soll kein Scherz sein, aber ich habe gehört - angeblich ein uralter Trick der Indianer, - dass man beim Pflanzen von jungen Tomaten nicht nur eine ordentliche Portion abgelagerten Pferdedung sondern auch einen halben grünen Hering in das Pflanzloch geben soll. Ob das nun den Geschmack (!!) der Tomaten oder die Abwehrkräfte der Pflanze gegen z.B. Krautfäule erhöhen soll, ist mir nicht bekannt.
Wer weiss was darüber? Schon mal davon gehört???
Gruß, Herbert

Denk, Grübel

ich habe gehört - angeblich ein uralter Trick der Indianer, -
Wer weiss was darüber? Schon mal davon gehört???

Indianer

Heringe
http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantischer_Hering
Hmm. Eher im Norden.

Tomaten
http://de.wikipedia.org/wiki/Tomate#Geschichte

Hmm. Südamerika.

Kann es sein, dass diesen ausgerotteten Völkern ziemlich viel Zeug in den Mund gelegt wird, dass nicht nur, nicht von ihnen stammt, sondern einfach Bullsh*t ist?

Ansonsten klar, ist Stickstoffdünger. Kann man aber auch anderes totes Tier für nehmen.

Gruß

Stefan

Fisch
Hi, es geht dabei einfach nur um die Düngung indem man einen Fisch oder Fischreste unter die Tomate pflanzt, der verrottende Fisch gibt glaub ich Phosphate ab.
Seit ich das gelesen habe, gebe ich Fischreste immer auf den Komposthaufen (natürlich mit Erde abgedeckt :wink: ).

Geschmack gibt das keinen ab, die Tomate ist ja schliesslich kein Huhn!

OL

Hallo Herbert,

nein, das ist kein Scherz, betriff aber nicht speziell Hering, sondern irgendeinen Fisch und ja, die Tomaten wachsen wie bescheuert durch diese Behandlung. Schmecken tun sie nicht nach Fisch. Und riechen tuts auch nur unmittelbar beim Pflanzen.

LG Petra

Seit ich das gelesen habe, gebe ich Fischreste immer auf den Komposthaufen …

und lockst damit schön die Ratten und anderes Getier an
na denn…

Hi, hättest zuende lesen müssen, das hätte beim verstehen geholfen, natürlich entsprechend abgedeckt.
Außerdem gibts ein halbes Duzend Katzen.
Wo liegt hier Außerdem der Unterschied zu einem begraben unter der Tomate? glaubst du die Ratten stören sich an der Tomate?

OL

1 „Gefällt mir“

Hallo Petra, du scheinst Erfahrung damit zu haben. ich mache es zum ersten mal und bin gespannt auf das Ergebnis.
Bis dann…
Gruß,
Herbert

Hallo Stefan, Stickstoffdünger, schön und gut, dann könnte man aber (neben anderen Tieren) auch schwefelsaueres Ammoniak nehmen, sozusagen Stickstoff- Konzentrat. Das alleine kann es doch nicht sein???
Gruß,
Herbert

Hallo Herbert, muß wirklich stimmen, habe ich heute Morgen im Frühstücksfernsehen auch gesehen. Ich werds mal gleich ausprobieren.

LG
petra