1 Stunde Reanimation - was merkt der Betreffende

Hallo,
im Alter von 53 Jahren ist jemand verstorben.
Die Ärzte versuchen wg. des Alters die betreffende Person eine Stunde lang zu reanimieren.
Merkt die betreffende Person, also der Verstorbene, in dieser Zeit etwas davon?
Danke für Eure Antworten
Zorro

Fragestelllung präzisieren…
Hi Zorro,

worum geht es dir genau? Nahtod-Erfahrungen (gehört zweifellos in dieses Brett) oder um die Frage, ob ein Reanimierter etwas von dem, was während der Reanimation um ihn herum passiert, mitbekommt? Letzteres wäre im Medizin-Brett besser aufgehoben, zumal dort häufiger einige Ärzte mit langjähriger Erfahrung in der Nottfallmedizin schreiben.

Grüße
EP

Hallo,

leider kann uns niemand, der eine Stunde lang erfolglos reanimiert wurde, von seinen Erfahrungen berichten, entsprechend spekulativ dürften die Beiträge auf deinen Post werden.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Verstorbene zu dem Zeitpunkt, als die Entscheidung „wir reanimieren“ gefällt wurde, bereits tot war, entsprechend hat er auch bei Beatmung und Brustmassage nichts gemerkt.
Interessant für die Beantwortung deiner Frage wäre die Todesursache, wo es passiert ist (Krankenhaus, zu Hause oder ganz woanders?), ob und wenn ja, welche Vorerkrankungen es gab und wie schnell nach Eintreten der Bewusstlosigkeit die Reanimation begonnen hat.

Natürlich sieht so eine Rea schlimm aus (Kabel und Schläuche überall, der Defibrillator, einer, der auf den Brustkorb drückt, Spritzen, Medikamente etc.), aber wenn du dich an einen Erste-Hilfe-Kurs erinnerst, so wirst du vielleicht feststellen, dass jemand, der reanimiert werden muss, primär mal jemand ist, der bewusstlos ist und keine Atmung hat. Das heißt die hektische Betriebsamkeit, sowie die Schmerzen dringen überhaupt nicht mehr zu demjenigen durch, fast wie bei einer Narkose, bei der die Reizausschaltung künstlich erfolgt.

Liete

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Der Verstorbene war zur Zeit der Reanimation im Krankenhaus.
Die Diagnose lautete auf Lungentumor.
Bedingt war der eintretende Tod durch eine Lungenembolie, ausgerechnet im Augenblick der Visite.
Bedauerlicherweise hatte der renimierende Arzt keinen Befund vorliegen.

Besten Gruß
Zorro