1 Stunden Unterschied bei Original/Freigabe

ich habe 2. Pcs vernetzt und einer davon liefert die Daten per Freigabe an den 2. Das ganze ist eine simple Arbeitsgruppe. Beide PC laufen unter Windows 2000.
Dann erstellt der User auf dem linken Pc eine Datei um zB 12:34
Ich sehe die Datei in der Freigabe auf dem 2. PC. Dort hat die Datei aber die Erstellzeit 11:34.

Was ist denn da los?

Was ist denn da los?

Zeitzonen gecheckt?

Hallo Fragewurm,

Dann erstellt der User auf dem linken Pc eine Datei um zB
12:34
Ich sehe die Datei in der Freigabe auf dem 2. PC. Dort hat die
Datei aber die Erstellzeit 11:34.

Was ist denn da los?

Das Problem liegt an den unterschiedlich eingestellten Zeitzonen.

Erläuterung:
Bei Unix legt das System den Zeitstempel immer in UTC an. Somit ist sichergestellt, dass die Zeitstempel weltweit übers Netzwerk verglichen werden können um zu entscheiden welche Datei neuer ist. Das Ganze wird dann erst bei der Anzeige auf Lokalzeit umgesetzt. Somit hat man auch bei der Umstellung von Sommer/Winterzeit ein durchgehende lineare Zeit (z.B. besonders wichtig bei einer Prozesssteuerung).

Bei DOS wird die lokale Zeit auf dem Datenträger abgelegt. Damals dachte man noch nicht an eine globale Vernetzung.
Dadurch ist es heute bei Windows so, dass wenn der Datenträger mit FAT formatiert ist, die Zeiten als lokale Zeit eingetragen werden. Bei NTFS wird UTC verwendet.
Die auf NT basierenden Windosen arbeiten intern mit UTC und rechnen auch erst beim Anzeigen auf die lokale Zeitzone um.
Bei der Verwendung von FAT-Datenträgern muss dashalb auch umgerechnet werden, was während der Zeitumschaltung aber zu Fehlern von 1h führen kann.

MfG Peter(TOO)