1 Umzug und 2 Festnetz-/DSL-Verträge

Halli Hallo!

Im Dezember ziehen mein Freund und ich zusammen und machen somit aus zwei Haushalten (aktuell einer in Bochum und einer in Bremen) einen, woraus sich uns Fragen bzgl. des Festnetz-/DSL-Anschlusses ergeben:

Mein Freund ist bei der Telekom (Telefon-/DSL-Flatrate), die Vertragslaufzeit endet im Januar 2010 und er will den Vertrag aber nicht verlängern.

Ich bin bei o2 (Telefon-/DSL-Flatrate), die Vertragslaufzeit endet im März 2010. Wir würden diesen Vertrag evtl. übernehmen wollen. Allerdings würden wir aber gerne die Telefonnummer meines Freundes behalten wollen.

Ist es möglich, dass wir meinen Vertrag übernehmen, aber dann in diesem Vertrag meine aktuelle Nummer durch seine ersetzen?

ODER: Wer kann welchen Telefon-/DSL-Anbieter empfehlen? Durch die ganzen Angebote und Möglichkeiten blickt ja kein Mensch mehr durch…

Es ist fast bei jedem Anbieter möglich eine Telefonnummer zu übernehmen bzw. zu ändern. Es nur die frage ob Ihr Freund aus dem Telekomvertrag raus kommt ( müsste extra drei Monate vor Ablauf gekündigt werden).
Ich persönlich bin bei Unitymedia, mitnehmen einer bestehenden Nummer geht, echte 10000/20000.der. Leitung und die kosten sind mit 25 € im Monat echt überschaubar.

Moin, Moin.

Und was kommt da noch dabei? Mußt du da nicht das TV Paket dazu nehmen?

alf

Nein muss man nicht dabei buchen ändert aber nichts am Preis von 25€. Kleiner Tip: Basis Kabel ist da schon bei sagen die einem aber nicht wiel man es sonst kostenlos nutzen würde ( pssst ) kann das unternehmen aber nicht verhindern da DSL und Telefon auc über Kabelnetz laufen.

Falsch gedacht.
Voraussetzung für Kabel-Internet und Telefonie ist ein bestehender Unitymedia TV-Anschluss. Den hast Du also immer dabei. Und den zahlst Du auch. Entweder als Einzelnutzer für 17,90€ pro Monat, oder (meist bei Mietwohnhäusern) als Gemeinschaftsanschluss, dessen Kosten dann zu den Mietnebenkosten gehören.
Irgendwer zahlt den Kabel-TV-Anschluss auf jeden Fall, entweder DU, oder DU (über die Miete).
Einige Anbieter bieten wohl mittlerweile auch Kabel-Internet an, ohne dass man einen nutzbaren TV-Anschluss bezahlen muss, lt. Angaben bei unitymedia.de zählen diese aber ausdrücklich NICHT dazu.