1 und 1/Volumentarif 5 GB

Hat jemand Ahnung, was in den AGB’s " 5 GB Datentransfer" heisst ??
Wird hier nur der Download berechnet, oder auch der Upload ??? Habe mittlerweile den Eindruck, dass man hier gewaltig über den Tisch gezogen wird.

Hi,

Wird hier nur der Download berechnet, oder auch der Upload ???

Up- und Download gehören dazu

Habe mittlerweile den Eindruck, dass man hier gewaltig über
den Tisch gezogen wird.

Warum? Weil du dir nicht erklären kannst was dir 1&1 in Rechnung stellt? Traffic muss man eben auch messen, wie Zeit, dann weiß man auch wann man über die 5GB drüber ist.
Versuchs mit dem T-DSL Speedmanager, den du auf http://www.t-com.de findest

Gruß
Cornel

Hi,

Up- und Download gehören dazu

den Tisch gezogen wird.

Warum? Weil du dir nicht erklären kannst was dir 1&1 in
Rechnung stellt? Traffic muss man eben auch messen, wie Zeit,
dann weiß man auch wann man über die 5GB drüber ist.
Versuchs mit dem T-DSL Speedmanager, den du auf
http://www.t-com.de findest

Gruß
Corne

bin leider auf die Werbung hereingefallen, jede Menge Downloads möglich, habe gedacht, nur der Download wird berechnet-es wird aber auch alles andere berechnet-auch das normale surfen-ich sehe zu, dass ich auf Tiscali/Flate umsteige-verzichte gerne auf die Annehmlichkleiten von 1+1
Die Werbung verrät nicht über den sog. Datentransfer=erklärt nicht, was ein Datentransfer ist-für Hobbyuser wie mich eine Falle, Leider !!

Hi,

bin leider auf die Werbung hereingefallen, jede Menge
Downloads möglich, habe gedacht, nur der Download wird
berechnet-es wird aber auch alles andere berechnet-auch das
normale surfen

Tja, normales surfen ist aber leider auch nichts anderes als Downloaden, von daher lag 1&1 da nicht ganz falsch.

Tip, bevor du hier bald wieder ein Posting schreibst indem du dich über Tiscali beschwerst, such erstmal im Archiv und in Google unter Tiscali und Ports bzw. Tiscali und Filesharing und wenn du damit fertig bist überleg dir ob Tiscal das Richtige für dich ist und nimm es dann oder frag hier nochmal nach, welche Art von Tarif denn das Richtige für dich ist, allerdings solltest du dann erwähnen was du denn gerne im Netz machen würdest:wink:

Viel Glück und Gruß
Cornel

Hallo Bernd,

ich glaube, dass 5 GB gar nicht mal so schlecht ist. Es kommt natürlich auf Dein Surfverhalten an. Wenn Du zu den „Download-Junkies“ gehörst, hast Du schlechte Karten. Aber selbst wenn Du jeden Tag ein 100 MB dickes Programm (oder 1000 Bilder) runterladen würdest, solltest Du eigentlich noch immer nicht an die Grenze kommen.

Beim 2GB-Tarif sieht die Sache schon anders aus. Wenn nämlich über die Grenze kommt, und dass ist bei 2 GB sehr wahrscheinlich, zahlst Du Dich dumm und dämlich…

Grüße,

Mohamed.

Hallo BErnd,

über den Tisch gezogen wird da niemand, man muss sich nur, wie IRL, einfach nur richtig informieren. Gezählt werden einfach nur die Bits und Bytes die zu oder von deinem Rechner weg über das Internet übertragen werden, wobei vollkommen egal ist, welche Inhalte hierin von welchem Programm übertragen werden. D.h. ob du eine Internetseite im Browser aufrufst, die Text und Bilder enthält, über FTP eine Datei auf den Server überträgst, auf dem deine Homepage läuft, dir einen Video-Stream im Mediaplayer live oder von einem fremden Server ansiehst, Internet-Radio hörst oder über Filesharing so böse Dinge tust wie urheberrechtlich geschütztes Ton- und Bildmaterial (MP3, DivX, …) von fremden Servern zu laden oder selbst zum download anzubieten, Internettelefonie nutzt, E-Mails verschicks oder empfängst, per Terminalclient einen entfernten Rechner über das Internet steuerst, … (die Liste müsste für Otto-Normalverbraucher ziemlich vollständig sein), ist hierbei vollkommen egal. Alles produziert Bits und Bytes in die ein oder andere Richtung, und die werden eben gezählt und diese Universalität des Internets über einen Anschluss und einen gemeinsamen Satz von Protokollen alles mögliche einheitlich übertragen zu können ist ja gerade dessen Vorteil.

Und wenn diese ganzen Geschichten zusammen über einen Monat gezählt werden, hast du eben dein Volumen und du musst eben bei einem Volumentarif selbst dafür sorgen, dass du nicht mehr Volumen produzierst, als du vertraglich vereinbart hast, sonst wird es eben teurer (nichts anderes, als wenn du am Jahresende deine Nebenkostenabrechnung vom Vermieter bekommst, in der dann auch die realen Verbräuche gegenüber der pauschalen Vorauszahlung abgerechnet werden).

5GB sind bei rechtlich einwandfreier Nutzung (also Vezicht auf Tauschbörsen) übrigens für einen Privatmann eigentlich kaum zu erreichen. Ich selbst nutze beruflich einen 2GB-Tarif, habe ständigen Mailverkehr und den Browser eigentlich immer offen uns surfe ständig. Hin und wieder wird mal ein kleiner Videoclip geladen (Gags, wie sie hier unter den empfehlenswerten Seiten immer mal wieder stehen, …) oder ich hole mir mal Musik bei IUMA, höre auch hin und wieder mal Webradio und ziehe recht viel PDFs und Dokumente aus dem Web. Hinzu kommen noch Updates, Fernsteuerung des Rechners in der Kanzlei, … und mit zwei an einem Router angeschlossenen PC haben meine Frau und ich es noch nie geschafft auch nur annähernd mal die 2GB zu erreichen. Und wenn bei dir die 5GB nicht ausreichen, dann will ich über die von dir genutzten Angebote gar nicht spekulieren :wink:, sondern kann dir eben nur zu einer echten Flatrate raten.

Ich bin aber ein absoluter Freund der Volumentarife, weil sie mir gestatten wirklich „online zu leben“, also ständig ohne Gebührenzähler online zu sein, und eben nur eine kleine Pauschale für mein tatsächlich genutztes Volumen zu zahlen, ohne für solche Pauersauger wie dich mitzahlen zu müssen.

Gruß vom Wiz

Hat jemand Ahnung, was in den AGB’s " 5 GB Datentransfer"
heisst ??
den Tisch gezogen wird.