1.Weihnachtstag

Also wir feiern jedes Jahr am 1.Weihnachtstag ein Familientreffen. Und ich habe mich angeboten dieses mal einen Kuchen zu backen.

Als Hauptspeise gibt es Gulaschsuppe mit Baguette und Käseplatte.

Welcher Kuchen passt nun dazu. Habt ihr irendwelche Tipps? oder ist das vollkommen egal welchen Kcuhen man isst?

MfG

Verena

Hallo Verena,
versuch es mal mit einem Rührteig und Obst, abgedeckt mit
Vanillepudding. Ananas und Mandarinen geben dem Kuchen etwas
frisches,leichtes.
Hoffe, der Tip hilft dir.
Gruß Thomas

Hallo!

Da gibt es von Dr. Oetker schöne Mischungen, welche keine Backoffen brauchen. Jogotella mit Kirschen ist lecker. Etwas leichtes in der verfressenen Zeit!!!

Gruß
Carmen

Hallo Verena,

wie wäre es mit einem weihnachtlichen Gugelhupf (Rezept von Dr. Oetker)?

Hefeteig: 1 großer Apfel, 375 g Weizenmehl, 1 Pä. Dr. Oetker Hefeteig Garant, 100 g Zucker, 1 Prise Salz, 2 getr. TL Spekulatiusgewürz, 15 g Kakao, 2 Eier, 200 ml. Milch, 100 g weiche Butter.

Füllung: 1 Pä. Dr. Oetker backfeste Puddingcreme, 250 ml. Milch

Außerdem: Puderzucker

Apfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mehl in Rührschüssel sieben uns sorgfältig mit Hefet. Garant vermischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit dem Knethaken des Handrührgerätes in etwas 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Apfelstücke kurz unterkneten. Teig in eine gefettete Napfkuchenform füllen. Form auf dem Rost in das untere Drittel des vorgeheizten Backofen schieben.
Ober Unterhitze 180 C (vorgeheizt)
Heißluft 160 C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwas 60 min.

Kuchen zunächst 10 min. auf einen Kurenrost stellen, dann stürzen und erkalten lassen. Kuchen zweimal wagrecht durchschneiden.

Füllung. Backfeste Puddingcreme mit Milch nach Packungsanleitung zubereiten. Die Creme gleichmäßig auf beide Gebäckböden verteilen, zusammensetzen und den Kugelhupf mit Puderzucker bestäuben.

Anstelle von Puddingcreme, geht sicher auch Vanillezucker oder Schlagsahne die man mit Zimt verfeinert!

Viel Spaß beim Ausprobieren und fröhliche Festtage!

Eva Depenau - Einfach, lecker & gesund kochen [email protected]

Weihnachtskuchen
Na, da gibt es doch überhaupt keine Diskussion; da Weihnachten ist, gibt es selbstverständlich einen Weihnachtskuchen.Z.B. einen Stollen - egal ob nun mit Nüssen oder Mandeln und nach tradioneller Art.
Auch ein leckerer Schokoladen-Zimtkuchen passt hierher.

Wo feiert ihr ? - Ich komme vorbei!

Gruß Gabi

Ne ein Stollen wollte ich nicht unbedingt backen. Das ist mir doch etwas zu Weihnachtlich. Es gibt ja schon Kekse und aneder Lekerein.

Was haltet ihr von einer Erdbeer-Sekt Torte.Hab ich schonmal ausprobiert. War zwar viel Arbeit,doch hat lecker geschmeckt. Habe es damlas mit frishcen Erdbeeren gebacken, nun sind fr. EB bestimmt sehr teuer. Kann man auch TK EB nehemn? Schmeckt das dann genauso lecker?

MfG
Verena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]