Habe mir vorige Woche die „MINOLTA Dimage 7i“ ((5.0 Megapixel) gekauft und schon mal wie ein Wilder losfotografiert. Von den Ergebnissen bin ich so weit auch ganz angetan. Nun meine Fragen:
Das Gerät fährt folgende Auflösungen:
2560 x 1920
1600 x 1200
1280 x 960
640 x 480
Und bietet folgende Bildqualitäten:
RAW
Superfein
Fein
Standard
Economy
Welche Kombination eignet sich am besten? Ich habe bislang (außer RAW) unter 2560 x 1920 alle Qualitäten ausprobiert und erkenne beim besten Willen weder am Monitor, noch beim Ausdruck einen Unterschied. Nur dass ein Bild in der genannten Auflösung in der Qualität „Fein“ etwa 2 MB größer ist, als unter „Economy“. Ist der Qualitätsunterschied von 2560 x 1920 zu 1600 x 1200 genauso unbedeutend? Welche Einstellung empfehlt ihr, wenn ich die Speicherkarten (2 x 128 MB) nicht sofort voll haben will, die Bilder trotzdem aber gut aussehen sollen?
Ich habe in diesem Brett gelesen, dass es auch möglich ist, die digitalen Fotos online entwickeln und mir dann zuschicken zu lassen. Wo geht das GUT, SCHNELL, ZUVERLÄSSIG und GÜNSTIG? Habe ich dann, bezogen auf die Einstellungen beim Fotografieren, etwas anderes zu beachten, als wenn ich die Bilder zuhause ausdrucke oder am Monitor anschaue?
Vielen Dank schon mal im Voraus, liebe Grüße, Frank
mir gehts ähnlich: Habe eine 4 MPix-Kamera, und bei maximaler Auflösung sehe ich bei „normalen“ Motiven beim besten Willen keinen Unterschied in den Qualitätsstufen. Schlecht siehts aus bei sehr feinen Linien, die du in der Umwelt aber kaum antreffen wirst.
Eine geringere Auflösung sieht aber schlechter aus, da eben nicht mehr so viele Bildpunkte zur Verfügung stehen.
Also knipse ich mit max. Auflösung und geringster Quali-Stufe und bekomme damit 160 sehr gute Bilder auf meine bescheidenen 32 MB.
Den wenigen Fotos, die ich im Labor habe machen lassen (auf 20x30) siehst du die Digi-Cam nicht an!
Hallo Fralli,
die Auflösung und Bildqualität hängt vom Verwendungszweck ab.
Fotos, die später in 20x30 oder größer gedruckt werden sollen, sollten in höchster Auflösung (2560 x 1920) und einer hohen Bildqualität (ab „Fein“ aufwärts) aufgenommen werden.
Gleiches gilt für Fotos aus denen später Ausschnitte vergrößert werden und als Foto oder auf dem Monitor / Internet gezeigt werden sollen.
Auch hier braucht man die Pixelreserven einer hohen Auflösung.
Bilder, die unvergrößert nur für das Internet in einer Bildgröße von max. ca. 500x380 erstellt werden, kann man auch aus einer Auflösung von 1600x1200 problemlos erstellen.
Das Problem ist nur: Beim Fotografieren steht oft die spätere Verwendung des Bildes nicht fest. Daher, um sicher zu gehen, möglichst immer die höchste Auflösung und eine hohe Bildqualität wählen.
Zum Glück werden die Speichermedien ja ständig preiswerter und größer
Glückwunsch auch zu der neuen, schönen Kamera
die Auflösung ist klar, bei 640 x 480 hast du genau
die Auflösung im einfachen VGA-Standard.
Bei Gruppenaufnahme z.B. (10 Personen) hast Du pro
Gesicht gerade noch ca. 20…30 Pixel. ein Auge sind da nur
noch wenige Pixel. Qualität ist das also nimmer mehr.
Details gehen da verloren.
Bei der Qualität ist es etwas anders.
Hier wird bei aubnehmender Qualitätsstufe die Komprimierrate
erhöht. Das geht zunächst einmal fast unmerklich in die
Bildqualität ein.
Bei der Komprimierung werden zunächst Pixel zusammengefasst,
die keine oder nur winzige Unterschiede haben. Das sieht man
also mit bloßem Auge nicht. Mit zunehmender Komprimierrate
werden die Differenzen der Pixel, die zusamengefasst werden
aber größer. Welchen Einfluß die Komprimierung hat, hängt
dabei aber auch vom Bildinhalt ab. Bei sehr vielen Details
und feinen Strukturen wird die Qualität eher schlecht,
als bei Bildern mit weniger strukturen und größeren Flächen
mit (fast) gleicher Farbe.
Trotzdem ist es so, daß man bei hoher Komprimierung auf
relativ homogenen Flächen (z.B. weiße Wand) die
Qualitätseinbußen zuerst sieht. Statt unsichtbarer Übergänge
entstehen sichtbare gröbere Abstufungen.
Fazit: Auflösung lieber imer auf Maximum lassen. Komprimierung in mittlerer Qulalität wird für die meisten
Anwendungen ein guter Kompromiss in Bezug auf Speichergröße
sein.
Gruß Uwi