Hallo,
ich vermute mal dass Du dich im Rahmen des Geschichtsunterrichts in der Oberstufe mit dem Thema Auseinander setzen sollst.
daher kann und will ich dir auch garnicht die Hausaufgaben machen. Aber ich will Dir einige Tips geben… Hoffentlich kannst Du damit was anfangen 
Zunächst einmal bietet der Film selbst viele Anhaltspunkte dafür an, was „patriotisch“ ist. Zum Beispiel indem du dir (zb. bei youtube *hust*) mal nochmal die Szene anguckst, in der der Lehrer die Klasse dazu aufruft, sich „freiwillig“ zum Dienst in der Armee seiner Majestät des Kaisers zu melden.
Darüber hinaus ist der Abschnitt, in dem Paul Bäumer in Urlaub in der Heimat ist, sehr aufschlußreich. (Stichwort: Gespräch mit Lehrer, Stammtisch)
Weiterhin empfehle ich Dir, dir ein paar Lieder aus der damaligen Zeit anzuhören bzw die Texte dazu genauer zu studieren. Insbesondere empfiehlt sich hier „Die Wacht am Rhein“ und „Der Gott der Eisen Wachsen lies“ um einen genaueren Einblick in die Gedankenwelt der damaligen Patrioten zu erhalten. (natürlich reicht das allein nicht aus aber es kann dir sicherlich helfen deine Aufgabe zu bearbeiten)
Darüber hinaus existieren auch einige Berichte von damals im Internet, die du dir mal angucken kannst um zu sehen, wie die Sprache benutzt wurde und welche Vokablen damals usus waren.
Grundsätzlich waren patriotische Berichte von der Front damals natürlich (wie in allen Ländern) sehr ProDeutsch-Französisch-Englisch usw. gefärbt. Es ging darum den Menschen an der Heimatfront den Durchhaltewillen zu stärken. Daher wurden eigene Niederlagen verschwiegen und geringste eigene Erfolge aufzubauschen.
Da Du ja zwei Berichte schreiben musst, die beide vor dem Hintergrund sehr verschiedener Kriegslagen stehen, musst Du dich natürlich auch mit den jeweiligen Situationen vertraut machen.
Wenn du Fragen hast oder mal jemanden über deine Berichte drüberlesen lassen willst:
[email protected]
Viele Grüße