1. Weltkrieg: Gefallene Deutsche

Letzthin hörte ich, dass während des 1. Weltkriegs kein deutscher Soldat bei Gefechtshandlungen auf deutschem Boden fiel. Ist das denkbar? Gruss Frank

Nein. Die Schlachten bei Tannenberg und so weiter fanden ja auf deutschem Boden statt.

Das ist völliger Unsinn!
Es wurde in Lothringen und im Elsass gekämpft. das war damal ein Teil des Deutschen Reiches. (Schlacht von Lothringen).
Bis zum Kriegsende verlief die Front in den Vogesen auf (Deutsch-)Elsässischem Gebiet. Die Front war hier aber relativ ruhig, weil das Gelände nicht für größere Offensiven taugte.

An der Ostfront drangen 2 Russische Armeen In ostpreussen ein, Schlugen die Deutschen Sicherungstruppen bei Gumbinnen in die Flucht, und wurden dann bei Tannenberg und bei den Masurischen Seen besiegt. Erst Im Spätwinter 2015 wurden die Russen wieder aus Ostpreusen hinausgedrängt (Winterschlacht in Masurien)

Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass dabei keine Deutschen Soldaten ums Leben kamen…

LG
Mike

Letzthin hörte ich, dass während des 1. Weltkriegs kein
deutscher Soldat bei Gefechtshandlungen auf deutschem Boden
fiel. Ist das denkbar?

Abgesehen vom Elsass und Ostpreußen:

Der Krieg in den deutschen Kolonien in Afrika dauerte teilweise länger als im Mutterland.

Gruß
s.