1. Weltkrieg neue Kriegsführung-Konsequenzen

Welche Konsequenzen für die kriegsführenden Länder bringt die „neue Dimension der Kriegsführung“ mit sich?

Welche Konsequenzen für die kriegsführenden Länder bringt die
„neue Dimension der Kriegsführung“ mit sich?

Liebe/r skurills,

die Frage ist wohl aus dem Zusammenhang gerissen. Meinen Sie mit „neuer Dimension“ die Tatsache, dass es sich zum ersten Mal um einen Weltkrieg handelt?
Sollte dem so sein, melden Sie sich bitte noch einmal.
Grüße aus Paris,
Lore de Chambure

Bonjour :smile:
Ja genau das meine ich mit „neuer Dimension“! Auch die Tatsachem, das zum 1. Mal Massenvernichtungswaffen, Panzer und Grabenkriege zum Einsatz kamen.

Bonjour :smile:
Ja genau das meine ich mit „neuer Dimension“! Auch die
Tatsachem, das zum 1. Mal Massenvernichtungswaffen, Panzer und
Grabenkriege zum Einsatz kamen.

Zuerst einmal: Es handelte sich um ein Mehrfrontenkrieg. Durch die Bündnisse hätte es sein können, dass ein Land von zwei Seiten angegriffen wurde. Die Neutralitât (z.B. von Belgien) wurde unter anderem aus diesem Grund nicht respektiert. – Sowohl England als auch Frankreich setzten Soldaten aus ihren Kolonien ein, z. B. aus Indien und aus dem Senegal. Die Deutschen waren froh, als 1917 die Revolution in Russland ausbrach und die Ostfront damit wegfiel.Aber dafür trat Amerika in den Krieg ein (Versenkung eines Schiffes) …
Panzer: Frankreich, England und Italien einerseits, Deutschland und Österreich andererseits verfügten über Panzer, eingesetzt etwa in Flers und in Cambrai. Die Wirkung war aber eher abschreckend, weil - nachzulesen auf diversen Wikipedia-Seiten — sie noch längst nicht ausgereift waren und oft auf der Strecke liegenblieben.
Maschinengewehre !
Einsatz von Giftgas : Wurde erst nach dem Krieg verboten. Vor allem Senfgas (gaz moutarde wegen der Farbe) wurde eingesetzt. Wenn die Soldaten nicht gleich starben, erlitten sie Nervenschâden oder erblindeten.
Grabenkämpfe: Da manche Schlachten unentschieden ausgingen (die Somme z. B, glaube ich, obwohl unglaublich viele Briten starben; sie hatten gedacht, sie hätten mit ihrer Bombardierung die deutschen Truppen vernichtet), gruben sich beide Seiten ein. Ach, skurills, da gäbe es so viel zu erzählen. Haben Sie den Schwarz-Weiss-Film „Im Westen nichts Neues“ gesehen und vielleicht „Un long dimanche de fiançailles“ (Ein langer Verlobungssonntag) mit Audrey Tautou oder „Birdson“ gelesen?
Fragen Sie gern noch einmal nach.
Grüße aus Paris,
Lore de Chambure

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich bin gerade dabei mir den Film „Im Westen nichts Neues“ anzuschauen. Vielleicht liefert er noch weitere Informationen.
Meine Aufgabe ist, die Konsequenzen für die kriegsführenden Länder zu untersuchen und zu vergleichen. (im Zusammenhang mit der neuen Dimension der Kriegsführung)
Wenn Ihnen weitere Vergleichspunke einfallen, können Sie mir diese sehr gerne mitteilen! :smile:

Auf jeden Fall werden Sie erfahren (was Sie aber vielleicht schon wissen), dass alle beteiligten Mächte dachten, der Krieg sei spätestens Weihnachten 1914 zu Ende und dass so gut wie alle überzeugt waren, sie kämpften für eine gute Sache (Franzosen: Rache für 1870/1 …). Vergessen habe ich noch ein weiteres Land, die Türkei (osmanisches Reich), wo der Krieg später noch weiter ging (Gebietsauseinandersetzung mit Griechenland).
Sehen Sie sich bitte eine Karte mit den vor Kriegsausbruch geschlossenen Bündnissen an; das hilft Ihnen gewiss auch weiter.
Grüße,
Lore de Chambure