1.Weltkrieg-Welcher Ansicht ist Manfred Mai

… und was sind seiner Meinung nach die Folgen des 1.Weltkrieges?Welche Argumente hat er?

„Der Erste Weltkrieg kostet mehr als 10 Millionen Menschenleben.Weitere 30 Millionen Menschen wurden zum Teil schwer verwundet und waren für ihr Leben gezeichnet.Er veränderte die Welt grundlegend.Mit Russland,dem Deutschen Reich und Österreich Ungarn brachen drei große Monarchien zusammen,der österreische Vielvölkerstaat löste sich auf,neue Staaten wie die Tschechoslowakei und Jugoslawien entstanden. (…) Frankreich und England gehörten zwar zu den Siegern,hatten jedoch große Verluste erlitten und waren wirtschaftlich und politisch geschwächt.Insgesamt gesehen verlor Europa seine beherrschende Rolle in der Welt;dafür traten die Vereinigten Staaten von Amerika zum ersten Mal als Weltmacht in Erscheinung.“

Dankeee im voraus ((:

Ich könnte ihnen relativ viel zum 1.Weltkrieg erzählen aber ich kenne die Geschichtsbücher von Manfred Mai nicht , ich habe noch nie etwas von ihm gelesen deshalb kann ich ihre Frage leider nicht beantworten , es tut mir leid :frowning:
mit freundlichen grüßen
Nils Webner

das ist alles m.E. korrekt, Jugoslawien wurde 1918 als Königreich Jugoslawien gegründet.
Inwieweit die Anzahl der Opfer des I. Weltkriegs stichhaltig sind, weiß ich allerdings nicht so recht - kommen mir eigentlich etwas sehr hoch vor…

Frohes Schaffen !
WB.:

Du hast wirklich viel nahezu alles mit dem Beitrag über den 1.Weltkrieg gesagt.

Aber mir fehlt wenn ich ehrlich bin die Ausführung in welcher Hinsicht „waren wirtschaftlich und politisch geschwächt.“

Wirtschaftlich: In Deutschland zum Beispiel, Brach die Deutsche Mark ein die Inflation war so hoch das ein Laib Brot knapp 1.000.000.000 Mark kostete.

Politisch: Die Länder Frankreich, Groß Britannien, USA und Russland haben Deutschland und Österreich vier geteilt und auch die Hauptstadt nochmal in vier. Zur dieser Zeit hatte die Einstige Regierung nichts zu sagen. Österreich wurde früher von dein Besatzern verlassen da Österreich nicht mit dem Krieg begonnen hatte.