1 wöchiges praktika im kindergarten

was habt ihr für erfahrungen mit praktikas im kindergarten was hatt man für aufgaben ?,sind die kinder nach einer woche schon sehr anhänglich
LG emme

OT
Hallo

was habt ihr für erfahrungen mit praktikas im kindergarten

Habe ich keine, mich stört aber irgendwie, dass du das Wort falsch benutzt. Es heißt Praktik um. Das ist ein lateinisches Wort, und der Plural (Mehrzahl) davon heißt Praktik a.

Ebenso wie z. B. ‚das Visum‘ und ‚die Visa‘. ‚Praktikas‘ ist also doppelter Plural.

Viele Grüße

Moin!
Keine Erfahrung aus dem Kindergarten sondern aus der Jugendarbeit.
Wie anhänglich die Kinder sein werden hängt ganz allein von Dir ab.
Mann kann sich so verhalten das die Kinder einen nicht mögen, dann werden sie auch nicht anhänglich.
Ich habs aber auch schon erlebt das Kinder nach zwei Wochen Zeltlager mich bei der Bewertung der Gruppenleiter über die eigene gestellt haben - die warn auch entsprechend anhänglich.

Wenn du angst hast das die Kinder zu anhänglich geworden sind wenn die Trennung bevorsteht: Die Kinder kommen schnell drüber weg. Genieße die Erfahrungen die Du machen wirst

Wenn Du angst hast das die Kinder anhänglich werden und quasi an deinen Beinen hängen (bildlich gesprochen), bin ich nicht sicher ob der Job passt.
Du musst gerne mit Kindern arbeiten dann arbeiten die Kinder auch gerne mit Dir. Wenn man bedenken hat das die Kids zu anhänglich werden sind da imho Probleme vorprogrammiert. Aber das ist ja auch ne gewöhnung sache und um das aus zu testen sind Praktika ja auch da.

Gruß Werwölfling

Hallo emme,

welche Aufgaben du bekommst, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Von welcher Schule du kommst (Hauptschule ist was anderes als Uni), wie lange dein Praktikum dauert und wie interessiert du selbst dich zeigst, zum Beispiel.

Meist kriegt man in einem Schnupperpraktikum vorwiegend pflegerische Aufgaben: Beim Essen den Tisch decken/abräumen helfen, den Kindern das Obst schneiden oder Getränke verteilen. Letzten Endes hängt das aber auch davon ab, wie selbstständig die Kinder in diesem Kindergarten sein dürfen.

Zusätzliche Praktikantinnen sind auch prima Spielpartnerinnen für die Kinder. Meist dauert es nicht lange, bis die ersten Kinder fragen, ob du mit ihnen spielen oder ihnen etwas vorlesen magst.

Allzu „anhänglich“ sollten die Kinder nicht werden. Auch wenn dir das gut gefallen mag, solltest du doch auch immer daran denken, dass du nach kurzer Zeit wieder gehen und die Kinder zurücklassen wirst. Für diese bedeutet das Abschied und Verlust.

Schöne Grüße,
Jule

Ich hatte die Aufgaben bei den Mahlzeiten zu helfen (Essen zurecht machen, Tische abwischen, wenn nötig mal was abzuwaschen), aufzupassen, dass nichts passiert. Manchmal sollte ich etwas basteln, oder ich habe geholfen die Matrazen für die Mittagsruhe hinzulegen. Außerdem habe ich dann aufgepasst, dass alle zumindest etwas schlafen.

Gruß kreativer