Hallo,
in einer Diskussionsrunde ergab sich eine interessante Frage. Jemand möchte seine Wohnung aufgeben und längere Zeit mit dem Wohnmobil durch die Lande fahren. Hat also keinen festen Wohnsitz mehr.
Verwandte als (schein)Wohnsitz sollen ausfallen. Postfach zählt auch nicht, da Behördendinge nicht ins Postfach gehen. Also wie erfolgt die Anmeldung des Wohnmobils ( Kfz-Kennzeichen, Versicherung usw)? Ist man dann trotz freier Demokratie gezwungen, einen Wohnsitz zu mieten?
Gruss & danke
tom
Hallo Tom,
ein Bürger der Bundesrepublik Deutschland unterliegt der wohnlichen Meldepflicht. Es ist sogar verboten sich nicht anzumelden. Wenn man dieses beim Umzug von einer Stadt in die andere versäumt, kann dies schon mit einer Ordnungsstrafe belegt werden. Ein Wohnmobil ist kein fester Wohnsitz, ergo geht dies nicht.
Gruß
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt die Möglichkeit, dass in einem Personalausweis bei Adresse steht: ofW, heißt ohne festen Wohnsitz.
Ob das auf Antrag geht, oder nur bei Obdachlosen, die mehr oder weniger schuldlos in solche Situationen geraten, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Gruß
Tommy
Es gibt die Möglichkeit, dass in einem Personalausweis bei
Adresse steht: ofW, heißt ohne festen Wohnsitz.
Also wenn ich versuchen würde eines in meinem Leben zu vermeiden, dann wäre es dieser Eintrag. Ein Perso mit diesem Vermerk ist das Kainsmal schlechthin. Damit bekommst du so schnell keine Wohnung mehr, keinen Arbeitsplatz, … Damit bist du dann wirklich abgestempelt.
Nicht umsonst bieten viele Hilfsorganisationen Nichtsesshaften ja eine pro forma Adresse mit Briefkasten an, damit dieser Eintrag wieder aus den Papieren verschwindet. Hat man den nämlich erst einmal drin, geht die Spirale los: Keine Wohnung -> keine Arbeit, keine Arbeit -> keine Wohnung, …
Gruß vom Wiz
danke…
ok, an die Meldepflicht habe ich nicht gedacht. Tja, die Amis haben es da eben doch besser.
Gruetzi