10.1 oder 10.2

Hallo,

ich nutze zurzeit windwos xp und bin es leid :slight_smile:
deshalb will ich linux ausprobieren. nun wollt ich mir bei amazon die distribution von suse bestellen. da gibts es 2 versionen. einmal 10.1 für 55eur und einmal 10.2 für 50eur
ich bin mir etwas unsicher mit 10.2, da es ein bisschen weniger kostet als 10.1. ist das nur ein update oder warum ist das billiger?
danke schonmal.

gruß, Moh

zum testen würde ich eine distribution nehmen die du dir runterladen kannst wie zum beispiel ubuntu.

ubuntu selbst ist sehr einsteigerfreundlich.

Gruß
Phillip

achja? ist das wirklich nötig? hab gehört, dass es mittlerweile sehr leicht ist linux zu verstehen.
dann informier ich mich jez mal über ubuntu und hau das mal drauf. ma sehen wie ich damit klar komm :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich nutze zurzeit windwos xp und bin es leid :slight_smile:
deshalb will ich linux ausprobieren. nun wollt ich mir bei
amazon die distribution von suse bestellen. da gibts es 2

SuSE ist zum Einsteigen eigentlich nicht schlecht, das gibt es aber auf http://opensuse.org auch zum Download, wenn du nicht unbedingt den Support und totes Holz brauchst, ist das die billigere Variante.

versionen. einmal 10.1 für 55eur und einmal 10.2 für 50eur
ich bin mir etwas unsicher mit 10.2, da es ein bisschen
weniger kostet als 10.1. ist das nur ein update oder warum ist
das billiger?

Für 10.1 ist sicher der Support schon ausgelaufen, d.h. du kannst bei Problemen nicht mehr anrufen, was bei 10.2 noch gehen sollte. Wenn du die Distribution kaufst, kaufst du ja nur den Support, Bücher und etwas zusätzliche kommerzielle Software, der Rest ist das Gleiche wie in der Download-Version.
Jede Version lässt sich entweder als neues System oder als Update für ein bestehendes System installieren. Warum 10.2 billiger ist, weiss ich nicht.
Bei 10.2 kann man, im Gegensatz zu 10.1, das langsame ZENworks Software Management abschalten und wieder rpm / yast nehmen, schon allein deswegen würde ich zu 10.2 raten.

Alexander

Ey Digger!

Bevor Du Dir was draufhauen tust, tu Dir lieber mal die Live-Version reinziehn tun. Die braucht konkret keine Pladde und du kannst krass rumfummeln ohne Dein Vista zu zerbröseln!

Peace!

Fritze

Hi Moh!
Na, dann gebe ich mal als langjähriger Suse-Nutzer meinen Senf auch noch dazu:
Wenn Du Suse nehmen möchtest, dann die 10.2. Die 10.1 war nicht gut gelungen.
Sicherlich kannst Du auch eine Suse 10.2 mit Novell-Installationsservice auch bei Ebay kaufen. Ansonsten kannst Du es bei opensuse.de kostenlos herunterladen.
Ich halte den Installationsservice für nicht nötig. Die Handbücher als Anfänger sollte man jedoch schon sich ansehen. Aber auch die kann man sich billiger downloaden, ausdrucken und binden.

Ubuntu ist für Anfänger auch sehr einfach.

Schau mal in unsere FAQ - dazu hier nach oben scrollen. Da findest Du jede Menge Tipps für Dich.

Wie frotze Dir schon riet: Mit einer Live-Version von Ubuntu oder Suse kannst Du die Distri direkt von der CD aus ausführen ohne sie auf die Festplatte installieren zu müssen.

Ansonsten Willkommen bei Linux :smile:

Cheers, ingo