10/100 Mbit Netzwerk - Alles ganz easy - WIRKLICH ?
Kann mir jemand sagen, ob der
Unterschied zwischen 10 und 100 MBit
sich in der Praxis wirklich nicht so gewaltig
darstellt, wie man es anhand der Zahlen
vermuten könnte.
Mein Händler riet mir : ‚‘ Nimm einfach
10 MBit Karten zu 39,- oder 29,- DM (ISA
oder PCI ist egal) mit
Koaxial Verbindung (kanste auch gut
Deine ISA Slots nutzen wenn Du mit
PCI zu knapp bist)
Dann brauchste nur noch T-Stücke und
Kabel habe ich hier soviel Du willst , von
der Trommel.
Wenn Du weitere Recher einbinden willst -
No Problem - Einfach T-Stück - Kabel und
Fertig -
Ein HUB brauchste also auch nicht !!
3 COM ? Wieso mehr zahlen, wenn andere
Karten das gleiche leisten . . .
Ich fand , dass klang so phantastisch einfach
das ich Ihm am liebsten glauben möchte . . .
Das Netzwerk ist übrigens nicht für schnelle
Spielverbindungen gedacht . . .
sondern sollte bei Render-Jobs im 3D-Bereich
einfach eine Verbindung zwischen verschiedenen
Rechnern schaffen (Betriebs-System derzeit NT
später aber wohl W2000 und/oder Linux.
Kann ich die 10 Mbit Karten später in einem
100 Mbit-Verband weiter nutzen ohne das
gleich die Gesammtrate auf 10 Mbit heruntergeht ?
Für ein peer to peer-Netzwerk (ohne speziellen Server) reicht auch ein geshartes Ethernet-Segment. Insbesondere für normale Anwendungen, bei denen gelegentlich einige normalgroße Files bis maximal wenige MBytes ausgetauscht wird und es auch nicht auf Milisekunden ankommt (Spiele).
Ich habe schon einige große Firmen-Netzwerke Analysen gemacht. Wo es wirklich eng wurde, waren Server (für einige 100 Clients!), die mit 10 Mbit angebunden waren, Anwendungen die vom Server runtergeladen wurden, Backup übers Netzwer und ähnliches.
In deinem Fall (3D Render-Jobs) stellt sich die Frage, ob du nur gelegentlich die erstellten Dateien kopieren willst und wie groß sie sind. Oder anders ausgedrückt wie oft willst du dir Kaffee holen.
Falls die Dateien in den Bereich von einigen 100 Mbyte oder größer liegen und in einer Client-Server-Architektur bearbeitet werden, würde ich dir dann doch Fast-Ethernet empfehlen.
Achte darauf, falls du die Ethernet-Karten holst (10 Mbit/s), daß deine Karten zusätzlich zum BNC-Port einen RJ-45-Port haben.
Einer späteren Verwendung an einem 10/100-Hub mit internem Switch oder einem 10/100-Switch steht dann nichts im Wege.
Gruß
Carlos
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wer heute noch 10 mbit Netze aufbaut,
sollte seine Rente einreichen.
Rechnerisch:
10 mbit sind theoretischer Durchsatz.
das sind 1,25 mbyte die sekunde theoretisch.
aber mit Kontrollbits und Co sind es dann noch etwa 1 mbyte die sekunde.(theoretisch)
Bei einem BNC netz über koax läuft ein Datenpaket über das gesamte Kabel zu allen Rechnern, bis es seinen Zielort gefunden hat.
Alle Pakete laufen gleichzeitig gegenseitig über das Kabel und suchen ihr Ziel.
Das machen dann alle Rechner so.
Praktisch erreicht ein BNC netz nur einen Datendurchsatz von einigen 100 kbyte ,wenn es gut geht.
Bei Spielen wie Quake und Co mit 5 Rechnern gute Nacht.
Eine 10/100 mbit Karte mit beiden Geschwindigkeiten kostet bei Atelco 29 DM
Der Chipsatz ist Realtek 8139 und voll
kompatibel zu allem.
Ein Hub kostet noch nicht mal 100 DM.
Wer heute noch 10 mbit Netze aufbaut,
sollte seine Rente einreichen.
Rechnerisch:
10 mbit sind theoretischer Durchsatz.
das sind 1,25 mbyte die sekunde
theoretisch.
Das hängt von der Paketgröße ab. Bei kleinen Pakten kann der Anteil der reinen Nutzdaten auf 20-30% sinken.
aber mit Kontrollbits und Co sind es dann
noch etwa 1 mbyte die
sekunde.(theoretisch)
Bei einem BNC netz über koax läuft ein
Datenpaket über das gesamte Kabel zu
allen Rechnern, bis es seinen Zielort
gefunden hat.
Alle Pakete laufen gleichzeitig
gegenseitig über das Kabel und suchen ihr
Ziel.
Ja und, von der logischen Verarbeitung her haben ein Koax-Strang und ein Hub mit UTP-Kabel das gleiche Verhalten.
Das machen dann alle Rechner so.
Praktisch erreicht ein BNC netz nur einen
Datendurchsatz von einigen 100 kbyte
,wenn es gut geht.
Erfahrungswerte für das CSMA/CD-Verfahren zeigen eine maximale Auslastung von ca. 50% (5 Mbit/s) bei gesharten Netzen mit vielen Teilnehmern und ca. 70%, wenn sich nur 2 Stationen unterhalten.
Bei Spielen wie Quake und Co mit 5
Rechnern gute Nacht.
Ich kann mich nicht erinnern, daß es in der ursprünglichen Frage um spiele ging.
Eine 10/100 mbit Karte mit beiden
Geschwindigkeiten kostet bei Atelco 29 DM
Der Chipsatz ist Realtek 8139 und voll
kompatibel zu allem.
Ein Hub kostet noch nicht mal 100 DM.
Wo soll es einen Fast-Ethernet-Hub für 100 DM geben? Ich vermute du meinst einen normalen Ethernet-Hub und der bringt keinen Geschwindigkeits-Vorteil
Alles andere ist bla bla
Wie hoch ist der benötigte Datendurchsatz für Netzwerkspiele, 10 kbit/s, 1 Mbit/s oder 100 Mbit/s? Wie sind die Kommunikationsflüsse in einem Multiplayer-Spiel? Hast du irgentwelche Messungen oder Erfahrungen gemacht?
Aussagen zu benötigten Bandbreiten und Technologien ohne die Daten zu kennen sind bla bla.
Ich würde Dir für den von Dir beschriebenen Zweck auch zu 10 Mbit Karten raten. Schau mal in die aktuelle c’t oder unter www.heise.de, da wird Dir haarklein beschrieben was für Karten für was für Zwecke, aber generell kann man sagen, daß eine 10er Karte völlig ausreicht. (Von wegen Rente… [besten Gruß])