Hallo zusammen.
Über unseren hohen Stromverbrauch wundere ich mich sehr, wir sind 4 Erwachsene die auf 95qm leben, wir benutzen die üblichen Geräte.
Erwähnen muss ich allerdings dass wir unser Warmwasser mit einem Durchlauferhitzer bereiten und bis vor einen Monat noch einen alten Kühlschrank zusätzlich benutzten. Wir haben 3 Computer die fast den ganzen Tag laufen da wir viel zuhause sind.
Aber was machen wir falsch, der Verbrauch ist soooo weit von dem Durchschnitt entfernt, dass ist richtig beängstigend.
Die Zahl klingt schon relativ hoch. Aber rechne mal zusammen…
4 Leute täglich duschen/Baden
Wenn jeder nur 15min/Tag das Gerät nutzt, bei 21KW Spitzenverbrauch sind das 21KWh täglich. Oder 7665KWh im Jahr.
Nicht zu vergessen sind die Rechner. Wenn alle 3 Notebook sind kommen bei geschätzten 35W, 115W/h oder bei 20 Stunden 2,1KWh täglich zusammen. Im Jahr 750KWh!
Wenn das aber Desktop-Rechner sind kannst du den Verbrauch mal3-4 nehmen.
Mein PC, keine Rennmaschine, verbraucht mit TFT bei 2D Anwendungen (Internet, Office…) locker 170W. Wenn ich spiele sind das auch gerne mal 260W.
Also:
Warmwasser: 7500KWh
Rechner: 2300-3000KWh
Und da ist noch keine Lampe, TV, Geschirrspüler, Staubsauger, Kaffeemaschine, Waschen und all der Stand - By reingerechnet. Vom Kochen und Backen ganz zu schweigen!
Da hilft nur eins:
Einen wirklich günstigen Anbieter nehmen. Mehr wie 0,2€ (0,194€ bei den Gelben) für die KWh zu zahlen ist rausgeschmissenes Geld. Und wer sich den Öko-Strom leisten kann, bitte der soll es doch machen. Ich kann es jedenfalls nicht!
PS: Ich werde in diesem Jahr mit 2Erwachsenen 1 Kind auf über 5000KWh kommen. Wenn ich jedoch meinen Rechner (nur noch an wenn ich den wirklich brauche) und alle anderen Sparmaßnamen (mit kaltem Wasser morgens Waschen, Zähne putzen, Rasieren / Geschirrspüler rammel voll und von Hand mit kaltem Wasser vorspülen dan Eco-Programm / Sparlampen / Stand-By weg usw.) weglassen würde, würde ich 7500 oder mehr KWh verbraten.
Wir (meine Frau u.ich)also 2 Personen plus Katze
haben so im Schnitt 4.000 KW im Jahr Verbrauch.
Alter Gefrierschrank, mehrere Fernseher und Computer
und eine Menge anderer E-Geräte nennen wir unser Eigen.
Durchlauferhitzer, Waschmaschine aber keinen Trockner,
die Dinger verbrauchen viel Strom 2-3 kw/h,
zählen ebenfalls dazu und obwohl wir fast alle Leuchtmittel
durch Energiesparlampen ersetzt haben liegt der Verbrauch
bei 4.000KW.
Ich muss dazu sagen das die Geräte nur laufen wenn es
unbedingt sein muss.
Und kleine Stromfresser wie Netzteile von Notebooks, Drucker
usw,usw sollten ebenfalls beachtet werden, Standby sowieso.
Bei 4 Personen würde ich 10.000Kw als nicht allzuhoch
ansehen.Solltet ihr allerdings dennoch bedenken haben,
das irgendwo Energie verloren geht, würde ich vorschlagen,
alle Sicherungen ausschalten und schauen ob der Stromzähler sich
weiterdreht.Wenn ja, sofort einen Elektriker verständigen.
Wenn alles in Ordnung ist Sicherung wieder rein und sämmtliche
E-Geräte aus den Steckdosen ziehen, wieder schauen ober der Zähler
sich dreht und nacheinander die Geräte wieder einstecken, diese dürfen aber nicht eingeschaltet sein und wieder Stromzähler beobachten.
Alternativ kann man/frau sich in Baumärkten oder ä. sogenannte
Energiekostenzähler, werden zwischen Steckdose u.Gerät gesteckt,
ausleihen.
Über unseren hohen Stromverbrauch wundere ich mich sehr, wir
sind 4 Erwachsene die auf 95qm leben, wir benutzen die
üblichen Geräte.
Erwähnen muss ich allerdings dass wir unser Warmwasser mit
einem Durchlauferhitzer bereiten
Wir haben 3
Computer die fast den ganzen Tag laufen da wir viel zuhause
sind.
Hallo Kerstin,
der Grund sind: Die 3 Computer und der Durchlauferhitzer. einen Teil der Verbrauchskosten des Durchlauferhitzers musst Du zurückrechnen, da Du dafür weniger Heizkosten hast.
Gruß, Edi
Hallo Kerstin,
ich finde den Verbrauch nicht normal. Ich benötigte im letzten Jahr für Licht, Heizung (Wärmepumpe) und Warmwasser mit Durchlauferhitzer 18kw 11724 kw/h. 2 Personen und Einfamilienhaus 10,5m * 13m und oben voll ausgebaut und alles geheizt.
Bei 4 Personen würde ich 10.000Kw als nicht allzuhoch
ansehen.
also ich weiss nicht, wir sind 4 Personen 90 qm 3 desktop-Rechner, 3 Fernseher
durchlauferhitzer etc. und wir hatten letztes jahr 5500 kwh
muss aber dazu sagen dass morgen keiner zu hause ist und ergo erst ab 2 uhr ca. geheizt wird…
ich finde den Verbrauch nicht normal. Ich benötigte im letzten
Jahr für Licht, Heizung (Wärmepumpe) und Warmwasser mit
Durchlauferhitzer 18kw 11724 kw/h. 2 Personen und
Einfamilienhaus 10,5m * 13m und oben voll ausgebaut und alles
geheizt.
Er hat es doch vorgerechnet.
Ca. 5000kWh für Warmwasser ist durchaus im normalen Bereich.
Der Verbrauch beim Duschen ist allerdings sehr stark Nutzerabhängig.
5 Min. Duschen mit ca. 6 Liter pro Minute macht 30l Duschwasser.
Es gibt aber auch Kampfduscher, die 15 Min. mit 15 l/min. hinkommen.
Macht an 225 Liter.
Merke: Der Unterschied ist fast 1:8 beim Verbrauch !!!
Ich habe im Sommer nur für Warmwasser einen Gasverbrauch von ca.
25…30m³. Im Winter muss es etwas mehr sein.
Macht im Jahr etwa 400m³ Gas, was auch ca. 4000kWh entspricht.
Der Gesamtverbrauch incl. Heizung war aber in 2008 nur ca. 1050m³
was etwa 11000kWh entspricht ( EFH 120m³ mit 3 Personen ).
Dazu etwa 3500kW Elektroenergie. Macht gesamt knapp 15000kWh
für Heizung Warmwasser und Elektro.
Dein Verbrauch ist wohl nur dadurch zu schaffen, weil das Haus
sehr gut isoliert ist und ihr keine „Kampfduscher“ seid.
Außerdem seid ihr nur 2 Personen.
Wie heizt ihr denn?
Wir heizen mit Öl.
Ihr müsst doch auch kochen und waschen.
Wir kochen täglich, die Spülmaschine läuft auch 1 mal täglich
und dreimal in der Woche wird die Waschmaschine bemüht.
Ich finde 5.000KW bei 4 Personen ist schon sehr sparsam.
Möchte gerne wissen wie ihr das geschafft habt.
ich musste auch ablesen und war von meinen 3000kWh schon sehr überrascht, das macht im schnitt 8,xy kWh pro Tag.
Danach hab ich mich ma auf die Suche begeben und mehrfach am Tag abgelesen und notiert.
Mein Fazit war dass es hinkommt und ich am Tag gemittelt den Verbrauch erreiche.
Duschen mit Durchlauferhitzer haben sich auf den Zähler mit 2,2kWh gezeigt, wobei Duschen bei mir aus etwa 3-5 Minuten Duschen besteht.
Ein Rechner und ein TV und Licht von 17 bis 0 Uhr 2,2kWh und so weiter…
Nudeln mit Soße kochen 0,85kWh…
Ich habe es über einige Tage beobachtet und es kommt hin.
Man kann noch die Geräte einzeln mit nem Wattmeter ausmessen, aber das bringt nicht mehr viel neue Erkenntnisse.
Ich bin ein Einpersonenhaushalt, also erscheint mir euer Verbrauch also im guten Rahmen, wie hier auch einige schon vorgerechnet haben.
wir heizen mit gas, haben aber niedrige decken, sodass nicht so viel geheizt werden muss.
kochen ca. 5-7 mal die woche
spülmaschine ca. 3 mal die woche
waschmaschine ca. 4 mal die woche
geduscht wird ca. 12-14 mal die woche, aber selten bis nie 15 min lang^^
hab mich ehrlich gesagt bei den zahlen hier von 10 000 kwh sehr gewundert, aber jetzt wunder ich mich eher bei 5500 kwh ^^
Da hast du dir aber richtig viel mühe gemacht! Vielen Dank für deine Antwort, ich habe mir schon gedacht das wir viel verbrauchen, aber das dieser Durchlauferhitzer so ein Monsterstromfresser ist habe ich nicht erwartet.Man müsste diese Dinger verbieten, auch der Umwelt wegen!!! Leider wird unser Vermiter nicht anderes Instalieren, da er die Wohnung erst komplett sanieren lies vor unserem Einzug.
Was mich nur wundert, wenn der Durchlauferhitzer und die Rechner die Stromfresser sind,dann hätte sich unser Verbrauch etwas verringern müssen, denn einer meiner Söhne war von Jan. - Okt. beim Bund.Aber das Gegenteil ist eingetreten, wir haben im vergleich zum Vorjahr mehr verbraucht.
Da hast du dir aber richtig viel mühe gemacht! Vielen Dank für
deine Antwort, ich habe mir schon gedacht das wir viel
verbrauchen, aber das dieser Durchlauferhitzer so ein
Monsterstromfresser ist habe ich nicht erwartet.Man müsste
diese Dinger verbieten, auch der Umwelt wegen!!! Leider wird
unser Vermiter nicht anderes Instalieren, da er die Wohnung
erst komplett sanieren lies vor unserem Einzug.
LG
Das geht leider nicht so einfach. Ich hatte in der alten Wohnung einen Wasserbeuler, da konnte auch nich ohne weiteres ein Durchlauferhitzer rein, weil ein Beuler mit 230V Netzstrom läuft und ein Durchlauferhitzer mit Drehstrom. Auf Fernwärme etc kann man auch nicht ohne weiteres umsteigen weil ja nur eine Wasserleitung in deine Wohnung geht.
Mich hats auch erschrocken, dass der Durchlauferhitzer so viel Strom zieht, aber der Komfort gegenüber einem Beuler is doch schon enorm.
Dass der Verbrauch trotz Sohn beim Bund steigt kann viele Gründe haben. Ich schätz ma das liegt an geänderten Gewohnheiten. Kochen von zwei warmen Mahlzeiten. Zähneputzen unter der Dusche, was ich mittlerweile wieder sein lasse etc pp
Ihr könntet euch auch mal die Mühe machen, vielleicht bemerkt man dadurch erst unnötige Gewohnheiten. Oder ihr messt mal eure Elektronik durch. Vielleicht ist ja auch der Kühlschrank hin und kühlt öfter als früher…
Ich hatte in der alten
Wohnung einen Wasserbeuler, da konnte auch nich ohne weiteres
ein Durchlauferhitzer rein, weil ein Beuler mit 230V Netzstrom
läuft und ein Durchlauferhitzer mit Drehstrom.
Das hätte auch eh’ keine Ersparnis gebracht, wenn der Boiler einigermaßen gut isoliert ist. Die Energie, die man für das erwärmen des Wassers benötigt ist die gleiche - egal, ob man sie ganz schnell (Durchlauferhitzer) oder langsam (Boiler) hineinsteckt.
Das Wasser im Boiler kühlt aber natürlich (ganz langsam) ab und er muss ab und an nachheizen, dafür muss man beim Durchlauferhitzer unter Umständen mehr (warmes) Wasser entnehmen, als man eigentlich benötigt. Je nach Benutzung ist das eine oder das andere günstiger.
Hallo
Fülle mal in dem folgenden Link den Energiebedarfsrechner gewissenhaft aus. Du wirst staunen was sich da alles zusammenläppert.
Ich brauch mit meinem 5 Personenhaushalt im Eigenheim auch 9000KWh. Offensichtlich zu Recht! http://www.energieagentur.nrw.de/haushalt/energiecheck/