10 Birnen in Reihenschaltung 39 Volt?

Servus liebe Wissenden,

habe meinen Hifi-Verstärker repariert und möchte die axialen Glühlämpchen der Wattmeterbeleuchtung ersetzen. Die Lampenleiste wird mit ca. 39 V AC versorgt. Es sind 10 Lämpchen auf der Leiste. Dabei ist die Leiste zweigeteilt. Also zwei getrennte Reihenschaltungen á 39 Volt. Die Lämpchen jibbet in 3, 6, 9 und 12 Volt. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich 39/5=7,8 ergo 9V Lämpchen brauche???
Danke. Felix

Servus liebe Wissenden,

habe meinen Hifi-Verstärker repariert und möchte die axialen
Glühlämpchen der Wattmeterbeleuchtung ersetzen. Die
Lampenleiste wird mit ca. 39 V AC versorgt. Es sind 10
Lämpchen auf der Leiste. Dabei ist die Leiste zweigeteilt.
Also zwei getrennte Reihenschaltungen á 39 Volt. Die Lämpchen
jibbet in 3, 6, 9 und 12 Volt. Gehe ich recht in der Annahme,
dass ich 39/5=7,8 ergo 9V Lämpchen brauche???

Hallo Felix
Deine Rechnung ist richtig unter der Voraussetzung dass die 39 V unter Last nicht all zu sehr in die Knie gehen. Da es sich aber um AC handelt, dürfte das ziemlich unwahrscheinlich sein. Aber passieren kann nichts. Schlimmstenfalls leuchten die Zeilen etwas zu dunkel.
Man kann das vorher testen. Dazu bedarf es aber einiger Kenntnisse und einer Mindestausstattung an Meßgeräten und Hilfsmitteln.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Anmerkung
Hallo,

Die Lämpchen jibbet in 3, 6, 9 und 12 Volt.

Die Lämpchen jibbet auch in ganz unterschiedlichen Strom- bzw. Leistungswerten. Bitte beachten, damit die Leisten nicht schwarz werden, wenn die Lämpchen zu hell bzw. zu heiß werden.
Zudem könnte sogar im ganz ungünstigen Fall die Versorgungsschaltung (in diesem Fall wohl der Trafo selber) überlastet werden und die entsprechende Wicklung durchbrennen. Oder wenigstens eine evt. vorhandene Sicherung.
Achte auch darauf, dass Du nicht Birnchen für Lichterketten erwischt. Die werden überbrückt, wenn sie ausfallen - und das hat dann höheren Strom und höhere Spannung für die übrigen Birnchen in der Reihe zur Folge, mit den gleichen Folgen wie oben.
Gruß
loderunner

Hallo,

jibbet in 3, 6, 9 und 12 Volt. Gehe ich recht in der Annahme,
dass ich 39/5=7,8 ergo 9V Lämpchen brauche???

kann sein, wird wohl auch funktionieren.

Allerdings werden Skalenlampen meist mit deutlicher Unterspannung
betrieben, damit die quasi ewig halten.
Dementsprechend könnten auch 12V-Lämpchen mit passender
Leistung gut geeignet sein.
Gruß Uwi