10 cm Frontlautsprecher an Endstufe anschließen möglich?

Hallo.

Ich hab aufgrund falscher Beratung im Blöd-Markt gestern meine 10cm Hifonics Frontlautsprecher an meine 4-Kanal Hifonics Endstufe angeschlossen und die sind nach etwa 10 Minuten in Rauch aufgegangen.

Vorher waren sie am Radio angeschlossen und die Hinteren Lautsprecher (16,5cm Hifonics) waren immer wesentlich lauter und besser zu hören, als die vorderen, daher wollte ich das beheben.

Jetzt meine Frage:
Gibt es Leistungsstarke 10cm Lautsprecher, die man ohne Probleme an die Endstufe mit anschließen kann ohne dass Sie abrauchen?

Hab da an Ground Zero GZRC 10X gedacht, aber bevor ich nochmal irgendwelche Lautsprecher verheize wollte ich mal Leute Fragen die davon Ahnung haben

Also was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß Kris

Hi, die Beratung war prinzipiell nicht falsch, weil elektrisch korrekt. Fehlerhaft war lediglich die Justage an der Endstufe.
Systeme in dieser Grösse bringen einfach keinen Bass. Das ist Punkt 1.
Punkt 2: Das Lautsprechersystem wird durch eine Endstufe nicht lauter.
Es läuft nur stabiler und sauberer, da mehr Sinus-Leistung umgesetzt werden kann.
Das Radio gibt in der Zone normalerweise schon auf. Die einzige Möglichkeit, lauter, kontrollierter und sauber Musik wiedergeben zu können, bedeutet den Verzicht auf Bass. Dafür gibts ja den Subwoofer im Kofferraum.
(An dieser Stelle: Achtung , der nächste Fallstrick)
Fangen wir ganz vorn an:
Versuch irgendwie, ein 13cm Kompo zu installieren!
Montageebene muss eben, stabil und luftdicht sein, da sonst unsaubere und bassfreie Wiedergabe. Durch fehlende Dichtigkeit kommen sich die Druckverhältnisse zwischen Vorder- und Rückseite Membran in die Quere. Die Tieftonwiedergabe und Belastbarkeit sinken gewaltig, während der Membranhub extrem ansteigt. Der Lautsprecher erreicht eher die kritische Zone und raucht ab…
Die Dämmung der Tür mit Aluminiumbutyl ist unbedingt anzuraten, denn viel Tiefton verschwindet durchs Türblech (Rasseln des Nummernschilds etc.)
Durch die Dämmung steigt auch die Lautstärke und vor allem die Präzision im Tiefton massiv an. (Handschuhe tragen, da gibts viele scharfe Kanten)

Wenn alles sauber und ordentlich montiert ist, kommt das Schwierigste.
Die Einstellung der Regler an der Endstufe…
80% Systemleistung und die Anlage muss absolut sauber und stressfrei spielen.
Deshalb erstmal die Trennfrequenz. 80-150 Hertz gilt für Satelliten. Je kleiner, desto höher… Jetzt kommt der Fallstrick: Je höher die Trennfrequenz des Woofers, um so eher merkt man, wo er ist und er malt nicht mehr das Fundament des Sounds, sondern macht einen auf Macho und beherrscht die Anlage. Deshalb max. 120 Hertz für den Woofer.
Erstmal alle Gain Regler auf Minimum und die Trennfrequenzen auf Maximum hoch.
Und dann langsam und vorsichtig rantasten, bis die Anlage sauber und bruchlos zusammen spielt. Mein Track für die Regler: Prodigy - Smack my bitch up.
Wenn die Satelliten sichtbaren Hub machen, ist die Trennfrequenz zu tief. Daher prima unmittelbar zu sehen.
Wenn alles richtig eingestellt ist, kommt der Quervergleich mit Deinem absoluten Lieblingssong. Wenn alles passt, sollte dein Puls danach ziemlich rasen und du hast extrem gute Laune.