10 cm Frontlautsprecher an Endstufe anschließen möglich?

Hallo. Bin neu hier und hab eine Frage…

Ich hab aufgrund falscher Beratung im Blöd-Markt gestern meine 10cm Hifonics Frontlautsprecher an meine 4-Kanal Hifonics Endstufe angeschlossen und die sind nach etwa 10 Minuten in Rauch aufgegangen.

Vorher waren sie am Radio angeschlossen und die Hinteren Lautsprecher (16,5cm Hifonics) waren immer wesentlich lauter und besser zu hören, als die vorderen, daher wollte ich das beheben.

Jetzt meine Frage:
Gibt es Leistungsstarke 10cm Lautsprecher, die man ohne Probleme an die Endstufe mit anschließen kann ohne dass Sie abrauchen?

Hab da an Ground Zero GZRC 10X gedacht, aber bevor ich nochmal irgendwelche Lautsprecher verheize wollte ich mal Leute Fragen die davon Ahnung haben

Also was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß Kris

Hallo
zuerst einmal kannst du generell alle Lautsprecher an einen Verstärker anschliesen sofern
die Ohmzahl stimmt. Dedenke aber das 10cm Speaker eine geringere Belastbarkeit haben
und bedinkt durch eine kleine Membranfläche keine tiefen Frequenzen verarbeiten können.
Auch ist der Schalldruck gegenüber 16er System erheblich geringer.Ein 10cm System vorne und hinten ein 16er System  macht generell keinen Sinn. Veruche durch Adaptor oder Doorboards vorne auch ein hochwertiges 16er zuverbauen. Die richtige Lösung wäre
vorne ein 16er hinten ein 16er oder 13er dann beide Systeme auf 80 Hz befiltern und ein
10 oder 12 Zoll Subwoofer dazunehmen als Kiste oder als Einbau in die Reserveramulde.
Das heist die hinteren Speaker an die Radioendstufe 2 kanäle für die 2 vorderen  16er und für den Sub die anderen 2 kanäle gebrückt.

Gruß siggi