10 Finger Schreiben für Kinder

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte mir mein 11jähriger Sohn gesagt, daß er auch gerne mit 10 Fingern am PC schreiben möchte. Da ich beruflich auch zu Hause am PC sitze, hat er das bei mir gesehen.

Ich selber habe es damals in der Schule noch an einer Schreibmaschine gelernt. Seine Schule hat nur Flyer verteilt von einem Anbieter dieser Kurse. Allerdings soll der Spaß 300 € kosten. Mir ist das ehrlich gesagt zuviel Geld.

Habt Ihr eine Ahnung wer sowas auch günstiger anbietet bzw. gibt es Erfahrungsberichte für die entsprechende Software? Wie gesagt, er ist 11 Jahre alt.

Vielen Dank.

Hallo,
bei uns hat das damals (auf Nachfrage) die Schulsekretärin gemacht. So als´ne Art AG.Ansonsten gibt es VHS-Kurse wo man das lernen kann.

ABER: Mit 11 Jahren hat dein Sohn wahrscheinlich noch recht kleine Hände/kurze Finger,ob es da wirklich schon Sinn macht das zu lernen wage ich zu bezweifeln… vielleicht noch ein paar Jährchen warten?

Gruss Bats

Hallo,

vielleicht wäre dies http://www.amazon.de/dp/B0002YCXHC?tag=alfafox.info-21 eine Option für deinen Sohn?

LG
sine

Tipptrainer
Guten Tag,

mit diesem Suchtstichwort lassen sich mehrere kostenlose Softwaren finden. Interessanterweise genau die, die so heisst nicht. Damit hat sich ein Freund von mir mit 50 noch das 10-Finger-Blindschreiben beigebracht.

Konsequentes und langsames Üben ist dabei wichtig. Und ruhig die oberste Reihe mit den Zahlen erst einmal auslassen, die kann ich heute auch kaum mehr blind. Dafür den Ziffernblock.

Z.B.: http://www.tipp10.de

Gruß

Stefan

Alter ist kein Problem
Hallo,

ABER: Mit 11 Jahren hat dein Sohn wahrscheinlich noch recht
kleine Hände/kurze Finger,ob es da wirklich schon Sinn macht
das zu lernen wage ich zu bezweifeln… vielleicht noch ein
paar Jährchen warten?

altersmäßig finde ich das nicht zu jung.
Ich hab’s im selben Alter erfolgreich gelernt (auf einer Schreibmaschine, also längere „Tastwege“ als am PC, und war die kleinste/zierlichste Person der Klasse), ein Jahr später wäre es in der Schule sowieso Pflicht gewesen. Niemand aus meiner Klasse hatte Probleme beim Tippen aufgrund der Handgröße.

Gruß,
Nina

Nachtrag:

Gelernt habe ich es damals mittels eines 10-Finger-System-Lehrbuchs, in dem jeden Tag einige wenige neue Zeichen hinzu kamen.
Hat gut funktioniert.
Regelmäßiges Üben ist natürlich nötig :smile:

Ich würde aber heutzutage eher zu einer Software tendieren, die hat ein paar Vorteile gegenüber einem Lehrbuch (z.B. Tippgeschwindigkeit und Anzahl der Tippfehler anzeigen). Ein konkretes Programm kann ich aber nicht empfehlen.

Gruß,
Nina

Hallo Bats,

ABER: Mit 11 Jahren hat dein Sohn wahrscheinlich noch recht
kleine Hände/kurze Finger,ob es da wirklich schon Sinn macht
das zu lernen wage ich zu bezweifeln…

Zufällig gestern haben wir festgestellt, daß mein 7-jährigen Sohn und ich identisch gleich größe Hände haben. Daß ich kleine Hände (und Füße!) habe, brauche ich also nicht extra zu betonen, denke ich ;o))

Was heiss das denn? Daß ich nicht hätte die 10-Finger-System lernen können/sollen/dürfen? (Ich schreibe mit 8 Finger - Benutze die Daumen eigentlich nicht) Oder daß mein sohn tatsächlich warten muß, bis seine Hände größer sind als die seiner Mama? Oder daß weder er noch ich niemals hätten Klavier lernen dürfen/sollen?

Nur eins: Fingerfertigkeit und -Geschichlichkeit hat nichts mit der Länge zu tun.

vielleicht noch ein paar Jährchen warten?

Auf was denn?

Schöne Grüße,
Helena

Damit hab ich mir es auch beigebracht und das ging echt super =)

Bin zwar noch nicht ganz so alt, aber hatte mir schon meine eigene Technik angeeignet. Da wird sich der Sohn mit 11 noch leichter tun als ich ^^

Hi,

wenn Du es selbst kannst, bring es ihm doch selber bei. Wichtig ist zunächst die Grundstellung also asdf und ölkj. Wenn das einigermaßen sitzt, fängt man mit den Zeigefingern an und arbeitet sich so langsam weiter.

Wichtig ist, das er sich gar nicht erst angewöhnt beim Schreiben auf die Tastatur zu schauen. Dann schreibt man erstens langsamer und zweitens vertippt man sich häufiger.

Gruß
Tina

ok,ok,ok…
war nur eine vermutung,dass das mit so kleinen Händen evtl.noch nicht so richtig gut klappt… wurde eines besseren Belehrt, werd´s abspeichern, erledigt, ok? :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mein Sohn ist auch 11 und er lernt hiermit:
http://finanzen.freenet.de/jobs-karriere/tipptrainer…

Klappt super.

Gruß

Bona

Hallo,

hier http://www.deutschstunden.de/Links/Sinnvolles/Arbeit… findet sich eine Sammlung von weiteren, kostenlosen Tipptrainern im Internet. Dabei sind auch einige „Tippspiele“, mit denen einzelne Buchstaben trainiert werden könnten. Manche der Seiten sind zwar auf Englisch, aber das sollte eigentlich nicht stören, wenn man mal schnell tippen spielen will.