10 Gebote für Kids (Eulenspiegel)

Hi @ alle!

Habe gehört, das in einem Magazin, das wohl „Eulenspiegel“ oder so heißt, 10 Gebote für Teenager drinne stehen - hat die wer gelesen und könnte sie mir - sofern sie „gut“ sind - geben?

Das wäre sichger etwas für unsere Konfirmanden.

Gruß, SID

hallo sid,

wohl kaum, ist ein bissiges satireblatt.

hoechstens als negativbeispiele :smile:

gruss, peter

Auch Hallo!:

wohl kaum, ist ein bissiges satireblatt.

hoechstens als negativbeispiele :smile:

Macht ja nix! Würde mich trotzdem interessieren…hast Du sie gelesen?

Gruß, Sid

Die Zehn Gebote für Kids (Auszüge)

Habe gehört, das in einem Magazin, das wohl „Eulenspiegel“
oder so heißt, 10 Gebote für Teenager drinne stehen - hat die
wer gelesen und könnte sie mir - sofern sie „gut“ sind -
geben?

Hallo, Sid,

persönlich mache ich einen grossen Bogen um Humor oder gar Satire, denn das ist Teufelszeug. Allerdings betrachte ich es als meine oberste Aufgabe, andere Menschen davor bei jeder passenden Gelegenheit zu warnen, und so füge ich denn mit spitzen Fingern einige gottlose Beispiele an:

Die Zehn Gebote für Kids ins Deutsche übertragen
(Eulenspiegel 06/2000 - http://www.satiremagazin.de/)

Das erste Gebot
(Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.)
Ich bin hier der Obermacker, und wenn du jemand andern cool findest, bist du total angepißt.

Das sechste Gebot
(Du sollst nicht ehebrechen.)
Du sollst nicht cremig chillen, uncoole Typen dissen und voll krass Bunnies abchecken, weil du schon 'ne Tussie hast.

Das achte Gebot
(Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.)
Du sollst den Typ nicht mit krassem Zeug zulabern, auch wenn der voll der Hunk ist.

Das zehnte Gebot
(Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh, nach alles, was dein Nächster hat.)
Du hast null Peilung, wenn du mit den Tussies von deinem Kumpel 'ne Runde poppen willst, auch wenn die voll die geilen Hupen haben. Auch sein Compi, MP3-Player oder Pitbull sind echt tabu für dich, klaro?

Und in dem Tenor gehts munter weiter. - Es ist grauenvoll. - Angewidert wende ich mich ab…

Das wäre sicher etwas für unsere Konfirmanden.

Was brauchst Du dann den Eulenspiegel, wenn Du Konfirmanden hast?

Gruss,
Andreas

hallo sid,

Macht ja nix! Würde mich trotzdem interessieren…hast Du sie
gelesen?

nope, leider nicht, sonst koennte man dir die ausgabe nennen,

aber such doch mal hier:

http://www.eulenspiegel-zeitschrift.de/

von dort geht es zum e-abo, dann koenntest du es dir evtl. aus dem netz saugen, bzw. vielleicht auch hier:

http://www.eulenspiegel-zeitschrift.de/Eulenspiegel/…

direkt und kostenfrei zu lesen (vielleicht noch meine ich).

vielleicht ist es noch im google-cache oder sonstwo in kopie im netz aufgetaucht, also versuchen zu finden mit stichwoertern a la

eulenspiegel 10 gebote jugendliche blabla und permutieren lassen die stichwoerter :wink:

halt post scriptum, wenn du jetzt die seite waehlst:

http://www.eulenspiegel-zeitschrift.de/Eulenspiegel/…

dann siehste unten rechts noch zu stehn:

"… Mit dabei:

Die Zehn Gebote für Kids ins Deutsche translated …"

ist die ausgabe vom 22. mai, renne schnell zum zeitungsladen deines vertrauens morgen frueh und wennse ditt blatt dort nich haben, denn wohnste zu tief im westen oder so, denn musste eenen aus dem osten bitten dir ditt blaettchen zu koofen und dir mitti post zu schicken,

sach nich dass ick ditt tun soll :smile:

hier jibbtit naemlich ditt blatt zu koofen, imma schon och zu honeckers zeiten

nen jruss, petta

viele gruesse, peter

Gruß, Sid

tachchen noch mal,

abba wieick jrad sehen tue, hat dir andreas schon auszuege sitiert, iss offenbar schonmal drin jewesen von die jahr 2000, un er iss och meener meinung, dassitt nischt taugt fuer konfirmanden,

wuensche maximalen erfolg, petta

Hallo, Andreas!

persönlich mache ich einen grossen Bogen um Humor oder gar
Satire, denn das ist Teufelszeug. …

Nun, das ist, denke ich, Deine eigene Sache und geht mich auch nichts an. Dennoch glaube ich nicht, dass Humor eine Erfindung des Teufels ist. Große Dichter und Denker des klassischen Altertums hatten Humor (woher kommt schließlich der Begriff „homerisches Gelächter“?), und auch Jesus war wohl kein humorloser Mensch - allein die Tatsache der Verwandlung von Wasser in Wein zeigt, dass er nicht gerade „bierernst“ war … Und hast Du dir schon einmal überlegt, dass man vermutlich zu Lebzeiten Jesus’ einige seiner Gleichnisse als „Satire“ hätte bezeichnen können?

als meine oberste Aufgabe, andere Menschen davor bei jeder
passenden Gelegenheit zu warnen, und so füge ich denn mit
spitzen Fingern einige gottlose Beispiele an: …
Das erste Gebot
(Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen
Götter haben neben mir.)

Ich bin hier der Obermacker, und wenn du jemand andern cool
findest, bist du total angepißt. …
Das zehnte Gebot
(Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht,
Magd, Vieh, nach alles, was dein Nächster hat.)

Du hast null Peilung, wenn du mit den Tussies von deinem
Kumpel 'ne Runde poppen willst, auch wenn die voll die geilen
Hupen haben. Auch sein Compi, MP3-Player oder Pitbull sind
echt tabu für dich, klaro?

Und in dem Tenor gehts munter weiter. - Es ist grauenvoll. -
Angewidert wende ich mich ab…

Ich verstehe nicht ganz den Grund für Deinen „Ekel“. Das sind Texte in der Sprache der Jugend. Ich kann mich noch gut entsinnen, dass auch wir in unserer Jugend eine eigene Sprache entwickelt haben. Als ich das erste Mal von einem „steilen Zahn“ gesprochen habe, hat’s meine Mutter schier umgehauen …
Aber zurück zum Thema: Worum geht’s denn hier? Die Übersetzung der 10 Gebote in die Sprache der Jugend. So wie ich es verstehe, geht es hier nicht darum, religöse Inhalte zu verspotten; von Satire oder gar Blasphemie würde ich bei den von Dir zitierten Beispielen nicht ausgehen. - Zugegeben: Die moderne Jugendsprache ist für mich oft so verständlich wie beispielsweise Kisuaheli. Aber ich muss diese Sprache ja auch nicht verstehen. Wichtig ist nur, dass der angesprochene Personenkreis sie versteht. Seien es nun Bantu, Ostjaken oder eben deutsche Jugendliche.

Also: Ich finde jeden Ansatz okay, der dazu dient unserer Jugend das Wort Gottes näher zu bringen. Und ich verstehe so etwas als durchaus im Einklang stehend mit dem Sendungsauftrag „… gehet hin in alle Welt und lehret sie …“. Ich bin den Jugendlichen so gern ein Jugendlicher, wie ich den Römern ein Römer, den Griechen ein Grieche … sein sollte, wenn es dem Zweck dienlich ist. Aufpassen muss ich nur auf eines: Dass ich dabei nicht soweit gehe, bis ich mich nicht selbst lächerlich mache!!

Gruss,
Fr.-Chr.

1 Like

Hallo Franz-Christian,

da mir das Seelenheil der Religionsbrettbesucher am Herzen liegt, wollte ich dir (und damit allen anderen auch) raten, doch mal Andreas’ Vika anzuklicken.
Aufschlussreich. Ausblickarm.
Aber ssssssssssschön!

Und natuerlich hat er recht: Satire und Ironie kann man nicht frueh genug verbieten.

Gruesse, Ekel