Okay,dann frage ich hier mal!Ist evtl. das bessere Brett für meine Frage(war vorher auf „empfehlenswerte Seiten“ gegangen…:
Hallo,
kann mir jemand von Euch vielleicht sagen,wo ich die 10 Gebote kindgerecht übersetzt finde?Also eben so,dass Kinder sie besser verstehen können?
Gruß
Luna
Hallo Eckard,
http://www.kinderkirche.de/themen/mose/mose-02.htm
http://www.kinderkirche.de/themen/mose/zehn-gebote-f…
Die dargestellten Gebote sind nett und kindgerecht, aber was spricht dagegen den Kindern die richtigen Gebote zu lehren.
Die wenigsten Kinder werden in die Gefahr kommen das Gebot „Du sollst nicht töten“ zu übertreten. Dennoch sollten die Kinder früh lernen, welche Maßstäbe für sie und andere Menschen gelten sollten.
Diese Gebote kann man dann kindgerecht erläutern.
Wenn man das Gebot „Du sollst kein falsches Zeugnis geben“ verinnerlicht, dann wird man keine Informationen verfälschen, weil man glaubt Kinder vor der „Wahrheit“ schonen zu müssen.
Gruß
Carlos
Wenn man das Gebot „Du sollst kein falsches Zeugnis geben“
verinnerlicht, dann wird man keine Informationen verfälschen,
weil man glaubt Kinder vor der „Wahrheit“ schonen zu müssen.
Hallo, Carlos,
ich stimme dir weitgehend zu. Dennoch halte ich es für sinnvoll, Kindern am Beispiel ihrer Erlebnis- und Kenntniswelt die Regeln menschlicher Gesellschaft näherzubringen.
In der überlieferten Fassung sind diese Gebote m.E. für Kinder zu abstrakt. Das muß man schon mit Beispielen hinterlegen und verdeutlichen.
Z.B. das von Dir zitierte. Das Vorschulkind wird mit „falschem Zeugnis“ sicher nichts unmittelbar verbinden können, wohl aber wird es verstehen, das „Schwindeln“, „Unwahres sagen“, „Lügen“ Vertrauen zerstören kann und die Gemeinschaft schädigt.
Den Wortlaut des Zehnwortes zu lernen kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, die darauf beruhenden Verhaltensweisen müssen aber schon weit früher verinnerlicht und begründet werden, wenn sie tatsächlich zur Richtschnur sozialen Verhaltens werden sollen.
Grüße
Eckard
Hi Eckard,
vielen Dank für deine Hilfe!!Das war genau das,was ich gesucht
habe!! *freu*
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch für alle!
Luna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]