Guten Tag,
kann mir jemand sagen, ob nagelneue NiCd Akkus, die 10 Jahre gelegen haben, noch brauchbar sind? Sie wurden dementsprechend nicht geladen in dieser Zeit.
Guten Tag,
kann mir jemand sagen, ob nagelneue NiCd Akkus, die 10 Jahre gelegen haben, noch brauchbar sind? Sie wurden dementsprechend nicht geladen in dieser Zeit.
Guten Tag,
kann mir jemand sagen, ob nagelneue NiCd Akkus, die 10 Jahre
gelegen haben, noch brauchbar sind? Sie wurden dementsprechend
nicht geladen in dieser Zeit.
Die dürften tot sein, resp. nur noch einen kleinen Bruchteil ihrer Kapazität haben. Wenn du sowas an den LiPo Lader hängst gibt’s Feuerwerk.
cu
Was ist ein Lipo Lader?
Moien
Was ist ein Lipo Lader?
Ein Ladegerät für LiPo-Zellen. Der gleiche User hat kurz zuvor über NiCd-Zellen an LiPo Ladern geredet: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… und ich halte das für gefährlich.
LiPo sind Lithium Polymer Zellen http://en.wikipedia.org/wiki/Lithium-polymer also die grossen Brüder der gängigen LiIon Zellen http://en.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ion
cu
Guten Tag,
Hallo
Wenn Du ausprobieren möchtest, welche Kapazität noch vorhanden ist, kannst du mehrfach vollständig auf- und wieder entladen. Das hilft manchmal, wenn der Akku defekt zu sein scheint.
MfG
Hallo,
Ich habe hier eine ganze Menge NiCD-Zellen, die ich sicherlich vor deutlich mehr als 10 Jahren gekauft und seit dem in der Schublade unberührt liegen lassen habe. Hin und wieder nehme ich 4 Stück davon und ersetze die Akkus in unseren Staubsauger.
Alle Akkus, obwohl niemals geladen, haben noch Spannung und sind m. E. vollständig funktionsfähig. Eine Kapazitätsmessung habe ich noch nie gemacht, aber da der Staubsauger gerade mal wieder zum Akkuwechsel neben mir liegt, könnte ich das eigentlich gleich mal machen… Ich erwarte aber die volle Kapazität.
Grüße
Uwe
Guten Tag,
Kommt auf den Akku an:
NiCd funktionieren vermutlich noch (weil man sie am besten eher leer lagert)
NiMH, Blei, und Li-Ion wären sicherlich tot (weil man die am besten eher voll geladen lagert und die Selbstentladung sie längst entladen hat)
Guten Tag,
nicht geladen in dieser Zeit.Kommt auf den Akku an:
Sorry, hattest ja geschrieben, dass es NiCd Akkus sind…
Ich habe von meinen uralten Akkus (tatsächlich von 1997) wieder einen Satz eingebaut und gemessen. Die Spannung der Zellen lag noch bei 0,6 - 0,7 V (10 Jahre ungeladen!), die Kapazität nach wenigen Lade- und Entladezyklen bei 1,4 Ah statt nominell 1,9 Ah. Jetzt würde mich noch interessieren, ob sie schneller altern, aber das kann ich weder messen noch vergleichen.
Grüße
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]