10 Jahre alte Autoreifen

Ich war eben bei meinem KFZ Mechaniker. Dieser meinte, das mein Auto nicht über den TÜV käme, weil die Autoreifen angebl. älter als 10 Jahre sind und somit nicht mehr gefahren werden dürfen. Sie sind aber noch top in schuss. darf ich trotzdem nicht mehr damit fahren? gibt es eine solche bestimmung?

schnelle antwort sehr erwünscht.

beste grüße
stephan

Werkstätten sind sehr kreativ, wenn es um Gründe geht, wegen denen man angeblich nicht mehr durch den TÜV kommt.

Ich habe 17 Jahre alte Contis dranne und das hat den TÜV nicht interessiert - hab die Plakette bekommen.

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sie sind aber noch top in schuss.

Was bitte verstehst du darunter?

Gummi altert (Gründe: Sauerstoff, Licht, Temperaturwechsel). Altes Gummi wird spröde, hart, brüchig. Obwohl alte Reifen noch (fast) neu aussehen und hinreichend Profil haben, ist die Haftung schlechter als die von neuen Reifen, und das bedeutet weniger Sicherheitsreserven.

darf ich trotzdem
nicht mehr damit fahren? gibt es eine solche bestimmung?

Tut mir Leid, das weiß ich auch nicht. Aber ich könnte es mir vorstellen, eben wegen der erniedrigten Sicherheitsreserven.

beste grüße

Dito
Jochen

danke tim, hast mir sehr geholfen :smile:

Hi,

wie alt sind die Reifen denn wirklich? Das steht dort nämlich drauf…
BSP:
DOT CUK2 UM8 124

dann bedeutet die 124: Produktionswoche 12 im Jahre 1994

J~

Werkstätten sind sehr kreativ, wenn es um Gründe geht, wegen
denen man angeblich nicht mehr durch den TÜV kommt.

Autobesitzer sind aber offensichtlich sehr kreativ, wenns um das Erfinden von Gründen geht, Kosten für die Sicherheit zu sparen.

Ich habe 17 Jahre alte Contis dranne und das hat den TÜV nicht
interessiert - hab die Plakette bekommen.

Ich hoffe nur, daß Du immer alleine im Auto fährst und wenn Dir diese Gammelsocken um die Ohren fliegen wenigstens keine Unschuldigen mitnimmst.
Ich finde sowohl Deine Einstellung zur Sicherheit wie auch den Rat an Unwissende es ebenso zu tun geradezu kriminell.

Bernd

3 „Gefällt mir“

Ich habe 17 Jahre alte Contis dranne und das hat den TÜV nicht
interessiert - hab die Plakette bekommen.

Ja, und die paar Leute, die dran glauben müssen, weil es zu einem Unfall kam, den Du mit guten Reifen leicht verhindern hättest können, interessieren auch niemanden…
Sagt mal: Seid Ihr den noch nie auf den Gedanken gekommen, dass die Reifen die EINZIGE Verbindung zwischen Strasse und Auto sind?!? Es nützen die besten Bremsen nichts, wenn bei leichten Nieseln die Reifen nur mehr so auf dem Asphalt dahinrutschen.
Leute wie Euch handeln IMHO genauso grob fahrlässig wie jene, welche aus purem Geiz im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind („Es gibt ja eh nur an 2 Tagen im Jahr Schnee, und dann fahre ich halt langsamer.“)
Bitte, bitte, bitte: Beim Autofahren das Gehirn einschalten.

Pürsti

2 „Gefällt mir“

Es gibt glaub ich so eine Vorschrift, die gilt aber nur für Feuerwehrautos.
Wenn an den Reifen keine Alterungserscheinungen (Risse, porös, Beulen)
zu erkennen sind darfst Du deswegen nicht durch den TÜV fallen.

ab in den müll damit !
Aber darf man das ?

mfg
t.

Der TÜV schaut schon hin
Hallo!!
Es gibt keine zeitliche Befristung für Reifen, da man den Zustand des Reifens nicht am Alter festmachen kann. Wenn das Gummi altert, werden die Reifen brüchig/rissig,oder es gibt sogenannte Auswaschungen. Brüche/Risse sieht der TÜV Prüfer, Die „Auswaschungen“ fühlt er wenn er mit der Hand darüber geht. (und das wird der Prüfer bei so einem alten Reifen tun, er sieht ja auch das Baujahr) Ist der Reifen trotz des Alters noch in Ordnung gibt es auch noch TÜV!Und das in dem Fall auch zu Recht
Gruß elmore

Hallo,

ich wollte vor Jahren mal von einem PKW Reifen auf einen anderen Wagen aufziehen lassen.
Äusserlich waren die die Reifen noch gut, wie ich dachte. Sie waren auch schon 10 Jahre alt.
Die Werkstatt hat sich aber geweigert. Sie hatten Sicherheitsrelevante Argumente, denen ich mich nicht entziehen konnte.
Kauf dir lieber ein paar neue oder gute gebrauchte.

Gruß
roland

Ich war eben bei meinem KFZ Mechaniker. Dieser meinte, das
mein Auto nicht über den TÜV käme, weil die Autoreifen angebl.
älter als 10 Jahre sind und somit nicht mehr gefahren werden
dürfen. Sie sind aber noch top in schuss. darf ich trotzdem
nicht mehr damit fahren? gibt es eine solche bestimmung?

Brrrr
So eine Bestimmung ist mir zwar nicht bekannt, aber:

ich wuerde den Teufel tun und mein Leben 10 Jahre alten ausgehaerteten, nicht mehr elastischen und weiss der Geier wie innen aussehenden Reifen anvertrauen. Die billigsten Supermarktreifen aus dem Jahre 2004 duerften den Gummies von vor zehn Jahren haushoch ueberlegen sein. Reifen altern ganz erheblich und sind alles andere als fuer die Sicherheit nicht relevant. Nach 5-6 Jahren sollte man sich stets neue Bereifung leisten, ganz unabhaengig vom Profil.

schnelle antwort sehr erwünscht.

beste grüße
stephan

Gruss
Paul

Hallo

Dazu eine Geschichte aus dem wirklichen Leben :smile:

Ich hab vor Jahren den Wagen meines Vaters übernommen. Kurze Zeit später war ich mal wieder zu Hause, der Winter fing an, und die Reifen waren auch nicht mehr die besten. Also die Winterreifen aufgezogen die noch in der Garage lagen, und geplant im Frühjahr neue Reifen zu kaufen. (Ich hab natürlich keinen Gedanken an das Alter der Reifen verschwendet…)

Während der ersten Fahrt zur Uni-Wohnung plötzlich ein Schlackern… Lauffläche aufgewölbt, Risse in den Seiten. Naja, bei Regen im Dunkeln auf dem Seitenstreifen Reserverad aufgezogen. Bischen geärgert aber kann ja mal passieren. Nächsten Morgen mit vollem Auto zum Auswärtsspiel, bei 130 auf der Autobahn ein Reifen geplatzt (übrigens erstaunlich, wie einfach sich der Wagen abfangen ließ).

Erst da kam mir mal der Gedanke mir die Reifen genauer anzuschauen…
Ende vom Lied, nach Hause geschlichen und nächsten Morgen zum Reifenhändler :smile:

Gruß, DW.

Hallo,
nein, die gibt es nicht. Der Reifen muß i.O. sein, das reicht. Daß aber Reifen mit der Zeit alt, spröde und rissig werden brauche Ich Dir nicht erzählen, oder ? Steht bestimmt in den tausend Artikeln untendrunter.

gruß

dennis

Hallo,

Und das in dem Fall auch
zu Recht

wenn du damit das Gesetz meinst dann ja. Wenn du damit die Technik meinst dann nein.
Ich habe vor langem mal Winterreifen drauf gehabt ca. 8 Jahre alt. Die sahen super aus. Gleichmäßig abgelaufen, keine Risse. Als es dann nach längerer Fahrt mit 150 - 160 km/h zu bollern anfing und ich mal nachschaute, hatten drei(!) Reifen Blasen auf der Lauffläche gebildet. Na, mit nur einem Ersatzreifen war das dann ne ziemliche Kriecherei so 400 km von zu Hause entfernt. Es waren übrigens Reifen der Kategorie S.

Gruss, Niels

Hi!

Es ist vollkommen undenkbar, dass 10 Jahre alte Autoreifen „noch gut in Schuss“ sind.

Du gefährdest Dich und andere.

Grüße,

Mathias

danke tim, hast mir sehr geholfen :smile:

Tja, man hört eben doch nur das, was man hören will…

Moin!

Ich war eben bei meinem KFZ Mechaniker. Dieser meinte, das
mein Auto nicht über den TÜV käme, weil die Autoreifen angebl.
älter als 10 Jahre sind und somit nicht mehr gefahren werden
dürfen.

Es gibt keine allgemeingültigen Regeln, wie schnell Reifen altern. Ein Reifen, der viel gefahren wurde, _kann_ nach 10 Jahren durchaus noch brauchbar sein. Hingegen kann ein Reifen, der fast nur gestanden hat (z. B. an Wohnwagen) schon nach zwei Jahren fertig sein. Der Laie kann schwerlich beurteilen, ob der Reifen noch taugt - ob das Profil noch legal ist, ist eine andere Frage. Selbst der Reifenfachmann wird keinerlei Gewähr dafür übernehmen, wenn er Dir sagt, daß Deine Reifen noch benutzt werden können. Dennoch kann es nicht schaden, wenn er sich Deine Reifen einmal anschaut. Kein Bange, nicht jeder Reifenhändler ist darauf aus, Dir neue Socken anzudrehen.

Wenn Du den Weg zum Fachmann scheust, dann solltest Du auf Nummer sicher gehen: Für die Fahrt zum TÜV mögen die Schlappen noch ausreichen (vielleicht hat das Fahrzeug ja noch andere Schwachpunkte), aber wenn Du die Plakette hast, solltest Du etwas tun…

Munter bleiben… TRICHTEX