Hallo,
habe einen 10 Jahre alten, unbenutzten BMW Klapphelm von meinem Onkel bekommen.
Kann man den noch benutzen? Oder ist das nicht mehr zu empfehlen?
Was ist der ca. noch wert?
Vielen Dank schon mal…
ciao flo
Hallo,
habe einen 10 Jahre alten, unbenutzten BMW Klapphelm von meinem Onkel bekommen.
Kann man den noch benutzen? Oder ist das nicht mehr zu empfehlen?
Vielen Dank schon mal…
ciao flo
Hallo,
ich habe kürzlich eine ähnliche Anfrage an Schubert (die ja auch die BMW-Helme produzieren) gestellt. Die Antwort war, dass die Nutzungsdauer (Sturzfreiheit vorausgesetzt) ca. 5 - 8 Jahre sein sollte.
Dies gilt nur für Helme aus Duroplast, so auch für den BMW Systemhelm (3 denke ich mal oder?).
Das ganze hängt auch noch von der Lagerung ab: kühl/warm, hell/dunkel …
Kann man den noch benutzen? Oder ist das nicht mehr zu
empfehlen?
Auch wenn er unbenutzt ist, würde ich es mir schwer überlegen, ihn nach 10 Jahren noch zu tragen …
verschaff dir mal bei E-Bay nen Überblick … könnt mir schon vorstellen, dass irgendein doofer da nen Fuffi bietet …
Grüße
Wawi
hi wawi,
danke für die antwort, sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht…
dann scheint das wohl zu stimmen.
vielen dank
kauf ich mir nen neuen:wink:
Hi flo!
Wir sind fünf Motorradfahrer in der Sippe - und tragen 5 verschiedene Helme!
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Dir der Helm Deines Onkles passt *wunder*
Helmkauf ist nicht einfach, das Ding schützt nur, wenn es auch gut passt, nicht wackelt, nicht klemmt oder drückt.
Der Kauf eines Helmes kann Stunden dauern - einschliesslich Probefahrt!
(Geräusche und Verhalten bei Geschwindigkeit bzw. Kopfdrehen)
Ein guter Helm muss auch nicht teuer sein - er muss einfach PASSEN!!!
Weiter unten hatte ich schon geschrieben, dass alte Helme zum Roten Kreuz oder anderen Ersthelfern gehören - damit die das „Helm abnehmen“ üben können.
Klapphelme sind immerwieder eine Herausforderung… habe letzte Woche meinem Kollegen empfohlen, die „Öffnungsanleitung“ beizulegen. (Kein Scherz, es gibt Helme, bei denen klebt diese Anleitung draussen dran!)
Viel Erfolg!
Ulli
Hi Ulli,
danke für die Infos…
Helm passt, weil ich den gleichen schon mal hatte! Er lag eben ein paar Jahre im Schrank rum. Werde mir wohl aber doch einen neuen zulegen.
Gute Fahrt Euch weiterhin!
Flo
Kommt drauf an, wenn du nur eine kleinen Motorroller fährtst, ist der Helm noch OK. Für ein Superbike fürde ich mir allerdings einen neuen Helm zulegen.