10 Jahre Hormone-Langzeitauswirkungen?

Hallo Wissende,

seit nunmehr knapp 10 Jahren nehme ich die Pille/3-Monats-Spritze. Solangsam frage ich mich, ob ich da meinem Körper wirklich etwas gutes tue.

Sind irgendwelche Nebenwirkungen/Spätwirkungen bekannt? Wie siehts mit einem evtl. Kinderwunsch aus? Kann man durch die lange Einnahme unfruchtbar werden?
Die Ärzte sagen zwar immer nein, aber ich habe schon oft gehört, dass Frauen nach absetzen der Pille Schwierigkeiten hatten, schwanger zu werden. Eine Freundin von mir hat 1x die 3-Monats-Spritze genommen (vor 9 Monaten) und bekommt heute immernoch unregelmäßig ihre Tage.

Wie sind eure Erfahrungen? Ungefährlich, oder sollte ich mir Gedanken über alternativ-Verhütung machen? Aber welche Verhütung ist so problemlos und SICHER wie die Spritze?

bin für jede Antwort dankbar.

Grüße
Mareike

Hallo Mareike,
mit Hormonen ist das immer so eine Sache, am besten ist natürlich das Kondom zur Verhütung. Hören Sie lieber auf mit der Spritze und informieren Sie sich über alternativ Verhütungsmethoden, es gibt auch einsetzbare Verhütungsmittel die später wieder rausgenommen werden können, ohne das Probleme entstehen.
MfG
Chris

Hallo Chris,

aber genauere Infos zu Langzeitwirkungen hast du auch nicht?
Leider nutzt mir deine Antwort so nicht viel, weil ich mir das mit „immer so eine Sache“ auch schon gedacht habe.

Trotzdem danke!
Grüße
Mareike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was hältst du vom so genannten „Hormoncomputer“? Ich habe ihn lange Zeit angewandt und war absolut zufrieden damit. Du gibst nur jeden Tag einen Teststreifen mit deinem Morgenurin in das Gerät ein und das Gerät errechnet dir, ob du an diesem Tag fruchtbar bist oder nicht - völlig nebenwirkungsfrei!

Hallo Alleswisserin,

danke für die Antwort. Ich werde mich mal informieren.

Gruß
Mareike

Was hältst du vom so genannten „Hormoncomputer“? Ich habe ihn
lange Zeit angewandt und war absolut zufrieden damit. Du gibst
nur jeden Tag einen Teststreifen mit deinem Morgenurin in das
Gerät ein und das Gerät errechnet dir, ob du an diesem Tag
fruchtbar bist oder nicht - völlig nebenwirkungsfrei!