10 Jahres Vertrag

Hallo WWW_Gemeinde,

ich habe 1993 eine Unfallversicherung mit einer Laufzeit von 10 Jahren abgeschlossen. Mir wurde auch ein Laufzeitrabatt eingeräumt. Wann kann ich diese Vertrag frühestens kündigen.

Kann mir jemand helfen
mfg
KD

Ist der Laufzeitrabatt so hoch wie die Laufzeit, also 10%, dann geht es mit 3 Monatsfrist zum Ablauf in 2003.

Ist er nicht eingeräumt, also nur 5%… dann ab sofort jährlich mit 3 Monaten zum Versicherungsjahresende ( z.B. 10.5.1993 Beginn, dann 10.5.2002 Kündigung)

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,
hast Du ein Urteil oder das Aktenzeichen das sich auf diese Rabatthöhe bezieht?
Ich habe bisher nur die Information, daß für Verträge zwischen 01.01.91 und 24.06.94 die 10 Jahresregelung gilt. Vorausgesetzt die Laufzeit konnte alternativ eingetragen werden.

mfG

Jörg Voss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

hast Du ein Urteil oder das Aktenzeichen das sich auf diese
Rabatthöhe bezieht?

Urteil nicht direkt… langt dir die Quellenangabe?

Zum einen im Lehrbuch Versicherungslehre 1, Auflage 4. ist glaube aktuell… findest du da irgendwo drin…, kannst du direkt beim bwv *berufsförderungswerk der deutschen versicherung* oder vvw *verlag der versicherungswirtschaft* bestellen…

Ansonsten aber auch nachlesbar im VersR Privatversicherungsrecht dtv [ISBN:3-423-05579-0 Buch anschauen]

1. Auflage / 2000

Seite 93 unten…

VVG §8 Abs. 3

Ich habe bisher nur die Information, daß für Verträge zwischen
01.01.91 und 24.06.94 die 10 Jahresregelung gilt.
Vorausgesetzt die Laufzeit konnte alternativ eingetragen
werden.

Verträge mit einer Laufzeit von mehr als 3 Jahren können zum Ende des dritten oder jedes darauffolgenden Jahres mit 3 Mo-Frist gekündigt werden, sofern nicht dem VN ein Prämienrabatt entsprechend der Laufzeit gewährt wurde.

Marco