Hallo.
Vor 2,5 Jahre habe ich 6 Rauchmelder mit 10 Jahresbatterien gekauft. Die erste ist nun leer. Fällt das unter Garantie?
Gruß, warsteiner
Hallo.
Vor 2,5 Jahre habe ich 6 Rauchmelder mit 10 Jahresbatterien gekauft. Die erste ist nun leer. Fällt das unter Garantie?
Gruß, warsteiner
Hallo!
Garantie = freiwillig und zu Bedingungen, die jeder Hersteller selbst festlegt.
Also kannst nur Du es wissen, wenn Du in die Unterlagen zum Gerät reinschaust.
In der Regel haben Qualitätsgeräte eine Langzeitgarantie, die hier greifen würde.
Lithium-Langzeitbatterien können auch mal wegen Defekt vorzeitig ausfallen.
Wie kann man 6 Melder mit 10 Langzeitbatterien kaufen ?
4 Ersatzbatterien ? Das ist eigentlich unnötig, denn selbst wenn die austauschbar sind (Selten !), Nach 10 Jahren tauscht man den ganzen Melder aus. Und Battereien altern doch beim Lagern.
Sind es denn auch wirklich Lithiumzellen ? Wie gesagt, die sind fast immer fest drin und können nicht entnommen werden ohne gerät zu zerlegen.
2,5 J spricht für Alkali-Mangan-Zellen.
MfG
duck313
Hallo
Das steht alles in der Gebrauchsanleitung und da ist auch eine Garantiekarte dabei .
Wenn die angegebene Batteriehalbarkeit nicht gegeben ist , läuft das natürlich unter GARANTIE .
viele Grüße noro
10-jahres Batterie owt
hi,
bei 10 Jahresbatterien wäre sie bei 2,5 Jahren ja gut gelaufen.
grüße
lipi
Nabend.
Danke für eure Antworten, Jungs. Bin gerade ein wenig verwirrt. Auf der RM-Schachtel (Hager TG500 al) steht drauf, Batterie Lebensdauer 10 Jahre. 3 RM blieben in meiner Wohnung, die anderen 3 gingen eine Etage tiefer zu meinen Eltern. Ich habe die Deckel von meinen 3 gerade geöffnet. Drin sind Longlife Batterien. Die Batterie in dem RM meiner Eltern war ne ganz andere. 9V E-Block 6F22.
Keine Ahnung, warum das eine ganz andere ist. Da könnt ihr mir jetzt auch nicht weiterhelfen.
Nee duck, das waren keine 6 Melder mit 10 Longlifebatterien, sondern 6 Melder mit 6 Batterien. Die kann man rausnehmen. Hab` da eben noch was drüber gelesen. Es gibt
RM mit festeingebauten Batterien und sowas wie meine, auswechselbare.
Na ja, da brauche ich den Händler gar nicht anschreiben. Liegt ja durchaus im Bereich des Möglichen, dass der Händler mir eine Retourware, mit ausgetauschter Batterie, geschickt hat, ohne sie zu prüfen. Wäre bei mir nicht das erste mal, dass ich ungeprüfte und unvollständige Retourware bekomme.
Ich besorge eine neue Batterie und dann passt das schon…
Gruß, warsteiner
6F22
Nimm statt 6F22 besser 6LR61:
6F22 enthalten 6 Zink-Kohle- F lächenzellen Nr. 22
6LR61 enthalten 6 Alkali-Mangan( L )- R undzellen Nr. 61.
Letztere halten in der Regel länger und laufen seltener aus.
Bernhard
Danke für den Tipp. Ich werde drauf achten…
Gruß, warsteiner
Hallo warsteiner,
Nee duck, das waren keine 6 Melder mit 10 Longlifebatterien,
sondern 6 Melder mit 6 Batterien.Die kann man rausnehmen.
Hab` da eben noch was drüber gelesen. Es gibt
RM mit festeingebauten Batterien und sowas wie meine,
auswechselbare.
Wenn man Batterien einbaut, welche 10 Jahre durchhalten, macht die Möglichkeit zum Auswechseln eigentlich gar keinen Sinn!
Spätestens nach 10 Jahren sollte man die RM austauschen. Spätestens nach dieser Zeit hat sich im Innern der Messzelle so viel Feinstaub angesetzt, dass eine richtige Funktion des RM nicht mehr sichergestellt werden kann.
Um die Messzelle befindet sich ein feines Netz, welches verhindert, dass Kleingetier und Staub in den Messbereich gelangen und dort Fehlalarm auslösen. Wenn diese Netz zugesetzt ist, kann dann aber auch der Rauch nicht mehr durchdringen
Die Prüftaste kann leider nur die Elektronik und das innere der Messzelle testen, zugesetzte Netze erkennt sie nicht!
Es gibt speziellen Testrauch in Spraydosen, welcher die wirkliche Funktionsfähigkeit überprüft, sollte man so 1x im Jahr durchführen. Zigaretten oder Zigarrenrauch funktioniert im Prinzip auch, aber dieser ist klebrig und hilft damit mit, das Netz zu verstopfen.
In einer Raucherwohnung oder wenn mit Gas gekocht wird, muss man den RM früher austauschen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter.
Spätestens nach 10 Jahren sollte man die RM austauschen.
Da habe ich mir ehrlich gesagt noch keinen Kopp drum gemacht, dachte immer, nur sich bewegliche Bauteile unterliegen einem Verschleiß. Aber was du über Rauchmelder schreibst, leuchtet ein. Auch wenn es nicht empfohlen wird, haben wir auch in der Küche einen RM. Kein teures Teil, sondern ein preislich reduziertes Markengerät vom Wühltisch. Es hat uns das eine oder andere Mal daran erinnert, dass es da ist, hat sich lautstark bemerkbar gemacht, wenn die Kochschwaden die Küche einnebelten. Das kam in 3 Jahren aber nur 2 x vor.
Das zeigt mir zum einen, es funktioniert, und zum anderen hatte ich gerade beim schreiben die Idee, ob man nicht alle RM in der Wohnung prüfen kann, in dem man es mit Heißdampf zum piepen bringt.
Gruß, warsteiner
Hallo warsteiner,
Das zeigt mir zum einen, es funktioniert, und zum anderen
hatte ich gerade beim schreiben die Idee, ob man nicht alle RM
in der Wohnung prüfen kann, in dem man es mit Heißdampf zum
piepen bringt.
So eine Spraydose kostet 10-20€ und reicht so für 100 Tests.
Tante Google weiss mehr unter: „Rauchmelder testspray“
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter
Tante Google weiss mehr…
Das machste wohl sagen. Sage ich auch immer. Doch in diesem Punkt wäre ich gar nicht drauf gekommen, nach sowas wie Testspray zu googeln. Höchst interessant. Danke für den Tipp.
Gruß, warsteiner
Hallo.
Vor 2,5 Jahre habe ich 6 Rauchmelder mit 10 Jahresbatterien
gekauft. Die erste ist nun leer. Fällt das unter Garantie?
Hallo warsteiner,
ohne zu googeln:
Lebensdauer -wie du sie verstehst -, meines Wissens ist/ kann die Lebensdauer auf Batterien nicht angeben.
Zu deinem Rauchmelder:
Die Herstellern tarnen sich etwas.
-steht Herstellerdatum drauf?? Nein
Alle Teile haben eine Selbstentladung. Bis zu einem bestimmten Grad dürfen sie noch verkauft werden…
Angaben im Netz sind umständlich zu finden.
Kaufe immer nur soviele wie du brauchst.
Häufig ist das Datum auf den Blisterpackungen das Datum, bis eine bestimmte Selbstentladung noch nicht unterschritten ist.
Viel Spass beim suchen,
Werner
Danke für deine informative Antwort Werner…
Lithium Zellen sind potentielle 10- Jahres Batterien
http://www.amazon.de/Energizer-633287-Lithium-9V-Blo…
Kostet halt etwas mehr sollte aber „ewig“ halten.
was glaubst du eigentlich, von was hier die Rede ist?
Gruß
…
Nabend.
Thema ist durch. Hab` in der Zwischenzeit alle anderen 5 RM geprüft. In jedem der 5 war die gleiche 10-Jahres-Batterie drin. Ich habe daraufhin beim Versender angerufen, der mir nun ne Neue schickt. Danke nochmal für die hilfreichen Antworten !
Gruß, warsteiner
von werbewirksam verkauften 10- Jahres Batterien, von denen der Fragesteller anscheinend nicht weiss, aus welchem Material sie bestehen.
von werbewirksam verkauften 10- Jahres Batterien, von denen
der Fragesteller anscheinend nicht weiss, aus welchem Material
sie bestehen.
Du vielleicht nicht. Es gibt aber nur ein Material, aus dem man Batterien mit BIS ZU 10 Jahren Lebensdauer herstellen kann. Experten wissen das. Und haben das dem UP auch schon mitgeteilt.
Die Diskussion war schon etwas weiter als du.
Hallo Fragewurm,
Du vielleicht nicht. Es gibt aber nur ein Material, aus dem
man Batterien mit BIS ZU 10 Jahren Lebensdauer herstellen
kann. Experten wissen das.
Die Leben auch länger. Sie Selbstentladung liegt bei Lithium um 1-2% in 10 Jahren.
Sie sind als bei reiner Lagerung noch fast ganz voll.
Die alten NiCd haben sich in etwa 3-5 Monaten Lagerung ganz entladen.
MfG Peter(TOO)