10 Klasse Projektprüfung. Thema Zukunftsenergie

Hallo, ich habe als Projekthema Energie der Zukunft genommen. Aber das ist ja zu allgemein. Ich muss was genaueres nehmen. Was empfiehlt ihr mir. Mein Beratungslehrer hat mir gesagt, was ich auf keinen fall nehmen soll sei Solarzellen.

Hallo, ich habe als Projekthema Energie der Zukunft genommen.
Aber das ist ja zu allgemein. Ich muss was genaueres nehmen.
Was empfiehlt ihr mir. Mein Beratungslehrer hat mir gesagt,
was ich auf keinen fall nehmen soll sei Solarzellen.

Na, denn mal los:

• Kernfusion (vermutlich in weiter, weiter Zukunft, vermutlich auch nicht in Deutschland, dem Land mit den unsichersten Kernreaktoren, die ja unbedingt abgeschaltet gehören,… aber ich schweife ab)

• Wasserstoff, der z.B. solar erzeugt wird (entweder durch Solarzellen, aber ich habe mal was von einem Projekt gehört, wo die versuchen, den direkt durch Sonneneinstrahlung herzustellen)

• Biomasse (im weiteren Sinn z.B. Verbrennung von Speiseölen oder die Erzeugung von Alkohol zur Verbrennung aus Nahrungsmitteln [angesichts hungernder Kinder - huch, ich schweife wieder ab])

• Windenergie, vorzugsweise auf hoher See („off shore“) um gegen die weitere „VerSpargelung“ der Landschaften anzugehen

• Gezeitenkraftwerke

• Kraft-Wärmekopplung, Blockheizkraftwerke

Grundproblem ist bei vielen alternativen Energien, dass diese nicht ständig (Wind, Sonne, Gezeiten) in der passende Menge zur Verfügung stehen. Man sollte also auch mal einen Blick auf die effiziente Speicherung von Energie werfen, dafür würde ich ein Extrapünktchen geben.

Hallo Gruß- und Namenloser

Ich lese gerade in der Zeitung einen Artikel über die Energiepolitik der gegenwärtigen Bunderegierung und es festigt sich bei mir immer mehr der Eindruck, dass die Kernenergie wieder stark im Kommen und die Energie der Zuknft ist.

Wenn Du also den Eindruck hast, dass Dein Prüfer politisch dem Regierungslager nahesteht, dann kannst Du dieses Thema wählen und damit gewaltig punkten.

Aber Vorsicht! Das ist wie russisches Roulette. Es kann nämlich auch heavy go into the trousers (Zitat wird unserem ehemaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke zugeschriebn).

Gruß merimies

• Kraft-Wärmekopplung, Blockheizkraftwerke

Dieses Thema finde ich auch sehr interessant. Auch unter dem Aspekt, dass auch der kleine Mann (oder Gemeinden) da einen Einfluss haben können.

Grundproblem ist bei vielen alternativen Energien, dass diese
nicht ständig (Wind, Sonne, Gezeiten) in der passende Menge
zur Verfügung stehen. Man sollte also auch mal einen Blick auf
die effiziente Speicherung von Energie werfen, dafür würde ich
ein Extrapünktchen geben.

Eigentlich wären da mehr Pünktchen angebracht.

Ein weiteres Thema wär ein Energienetz (Stichwort Gleichstromnetz) - Europa- (und Nordafrika?) weit. Irgendwo weht immer Wind, oder die Sonne scheint.

Grundproblem ist bei vielen alternativen Energien, dass diese
nicht ständig (Wind, Sonne, Gezeiten) in der passende Menge
zur Verfügung stehen. Man sollte also auch mal einen Blick auf
die effiziente Speicherung von Energie werfen

Netzausbau wäre auch wichtig.

Hi,

da das Thema eh’ spekulativ ist, kannst Du auch sowas hier:

http://dvice.com/archives/2006/10/kite_generator_is_…

in Angriff nehmen. Den Wind in 1-2km Höhe per Dutzende Meter großen Lenkdrachen abernten. Da gibt es verschiedene Designs und für einige ohne Karussel auch schon Pilotanlagen in Italien (und Dänemark?).

Gruß Lutz

• Kernfusion (vermutlich in weiter, weiter Zukunft, vermutlich
    auch nicht in Deutschland, dem Land mit den unsichersten
    Kernreaktoren, die ja unbedingt abgeschaltet gehören,… aber
    ich schweife ab)

Ich würde das nicht als „abschweifen“ bezeichnen, eher als reine Polemik…
enricoernesto

Ein genauso wichtiges Thema neben der Energieerzeugung ist auch die Energiespeicherung, denn alternative Energien sind nicht immer verfügbar. Du könntest auch über Pumpkraftwerke berichten oder ähnliches. Es gibt viele Themen, such dir einfach eins aus das dir zuspricht. Google kann dir noch weitere vorschläge liefern.

Hallo

Wenn du die Kernspaltung meinst, die wird ganz bestimmt nicht als Zukunftsenergie angesehen, was dann quasi einer Themaverfehlung gleichkommt.

Kernfusion ist hingegen ein völlig anderes Blatt…

@topic: Thermische Solarkraftwerke (zur z.B. Wasserstoffgewinnung) in der Wüste sind bestimmt ein interessantes Thema.
Der Lehrer empfindet wahrscheinlich Photovoltaik nicht als wirklich tolle Zukunftslösung, womit er IMHO nach derzeitigem Forschungsstand wahrscheinlich auch Recht hat.

Gruß
Florian

Hallo, ich habe als Projekthema Energie der Zukunft genommen.
Aber das ist ja zu allgemein. Ich muss was genaueres nehmen.

Tach,
da hast du dir was angetan :wink:.
Wenn überhaupt, dann „zukunftsträchtige Konzepte zur z.B. Stromerzeugung“. Und auch hier u.U. nur einen Teilbereich (vielleicht sogar kritisch hinterfragt?).

Was empfiehlt ihr mir.

z. B. "Stromerzeugung aus Sonnenenergie: Fluch oder Segen?

Mein Beratungslehrer hat mir gesagt, was ich auf keinen fall nehmen soll sei Solarzellen.

Ist ja auch keine Energie, sondern nur eine Möglichkeit, Strahlungsenergie direkt in Strom zu wandeln.

Gruss

B

PS: mein Vorschlag könnte schon Bände füllen, also weiter reduzieren.