10 Kubikmeter Erde bewegen - Arbeitsaufwand?

Hallo Wissende,

wer hat mal einen ungefähren Erfahrungswert für folgende Aufgabe:

10 Kubikmeter Erde sollen mit Schaufel und Schubkarre ca. 15 Meter weit bewegt werden. Wie lange braucht ein normal kräftiger Mann für diese Aufgabe?

Ich weiß, dass die Frage irgendwie komisch klingt, aber wer so etwas noch nie gemacht hat, der hat wirklich keine Vorstellung davon!

Gruß und schon einmal vielen Dank

Ted

PS.: Ich freue mich über jede brauchbare Antwort auf meine konkrete Frage. Tipps wie „benutze einen Bagger“ sind sicherlich nett gemeint, helfen mir aber nicht weiter.

Eigentlich was fürs Mathebrett:

durchschnittlich schaffst Du je nach Kondition ca. 80 Liter pro Karre (vor allem wenn der Boden feucht ist wirds sonst schwer)

pro Kubikmeter macht das ca. 13 „Läufe“. Mal 10 = 130, Plus die Menge die der Lieferant mehr draufhaut, weil er es gut meint = 150

150 x 2(wg Rückweg) x 15 Meter = 4,5 km

lade-, rüst- und kippzeiten dürften genausolange dauern, wie die laufzeiten
=> bei ca 3 km/h = 1,5 Std laufen und 1,5 Std schaufeln,kippen,fegen etc.

Dies sind ca. 3 Stunden Netto-Arbeitszeit.

Nun geht diese arbeit auch noch richtig in die Arme ( und Beine), daher solltest Du entweder einen ganzen Arbeitstag dafür einplanen, oder dem halbstarkem Nachbarsjunge zwei Kisten Oettinger für seine nächste Geburtstagspartie versprechen…

Gruß
Ludger

Hallo Ted,

also zuerst einmal: benutze einen Bagger, das hilft dir wirklich weiter! ;->
Okay, im Ernst: ist die Erde von der Art trockener Sand, luftig und locker, oder eher von der Art Lehmboden mit vielen Steinen, schwer und verklebt, noch im Boden mit den Verdichtungen von Jahrhunderten. Ist der normal kräftige Mann ein Büromensch dessen größte Betätigung die elektrische Zahnbürste ist oder ist er der normal kräftige Mann vom Bau der mal eben einen 40kg-Sack Zement in den zweiten Stock trägt?

Davon abgesehen: eine Schubkarre dürfte mit 5 Zehnliter-Eimern vom Gewicht und vom Handling her schon sehr gut beladen sein, das heißt auf einen Kubikmeter kommen 20 Schubkarrenladungen, insgesamt also 200 Ladungen. Wenn man direkt aufladen kann ohne weiteres Gerät zum Lockern der Erde denke ich die erste Schubkarre sollte in weniger als 5 Minuten beladen, gefahren und entladen sein, für einen der diese Tätigkeit nicht täglich ausführt. Aber die fünfte Schubkarre geht nicht mehr so schnell wie die erste. Rechne ich mal 10 Schubkarren pro Stunde und 8h am Tag, dann braucht man zweieinhalb Tage, wie gesagt bei den angenommenen 5 Minuten und ohne Rücksicht auf Muskelkater am zweiten Tag etc.

Ciao, Holger, der vorletztes Wochenende 3 Quadratmeter künftigen Gartens etwa 30cm tief von Steinen befreite (70%Steine, 30% Erde) und damit Stunden beschäftigt war und einen ordentlichen Muskelkater erhielt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo T.S.

wer hat mal einen ungefähren Erfahrungswert für folgende
Aufgabe:

10 Kubikmeter Erde sollen mit Schaufel und Schubkarre ca. 15
Meter weit bewegt werden. Wie lange braucht ein normal
kräftiger Mann für diese Aufgabe?

Ich weiß, dass die Frage irgendwie komisch klingt, aber wer so
etwas noch nie gemacht hat, der hat wirklich keine Vorstellung
davon!

mein Mann gräbt zur Zeit das Fundament für unser Gewächshaus aus, das versetzt werden soll. Wir sprechen hier von ungefähr 3,5 Kubikmetern Erde. Er hat am Samstag zwischen 11:00Uhr und 14:00Uhr circa 1/3 davon geschafft. Allerdings muss er den Aushub nur 5 Meter weit mit der Schubkarre bewegen. Wurzeln etc. waren vorher abgeräumt. Die Erde ist allerdings lehmhaltig und war nass0SCHWER:

viele grüße
Geli

Dies ist eine Schätzung für angelieferte, gekippten Boden; wenn Du selber den Boden ausheben mußt, dann nimm Dir viel Zeit!

Das Ergebnis:
Hallo und noch einmal vielen Dank an alle Beitragsverfasser!

Hier ein kleines Feedback: Es waren dann doch nur 7 Kubikmeter, die Schubkarre konnte mit ca. 80l beladen werden, sodass es etwa 85 Schubkarren voll waren. Die Erde musste abgetragen werden und war auch ziemlich mit Steinen durchsetzt.

Gedauert hat das mit 2 Leuten ziemlich genau 8 Stunden und ich kenne jetzt ganz neue Knochen in meinem Körper … :wink:))

Gruß und schönes Wochenende

Ted