10 Liter Pflanzen-Aquarium ohne Technik geht das?

Hallo,
im Vorraus, ich bin absoluter Aquarienamateur. Hab auf dem Speicher noch ein 10 Liter-Aquarium gefunden. Daher wollte ich mal wissen, ob man ein 10 Liter Aquarium ohne Technik (Luftpumpe wäre noch vorhanden) halten kannn. Es sollen nur Pflanzen drin sein also keine Fische.
Wenn dass ginge, was für Undergrund und welche Pflanzen wäre nützlich? Was wäre noch zu beachten.

Hallo! Ich empfehle, es wie folgt zu versuchen: Feiner Kies als Untergrund, evtl. runde Kiesel zur Deko und als Pflanzen die unempfindliche Wasserpest. Die Pumpe muss laufen, damit das Wasser umgewälzt wird und das Aquarium nicht „umkippt“, selbst wenn kein Pflanzenbesatz vorhanden ist. Evtl. könnte man ein paar Wasserschnecken einsetzen. Viele Grüße und viel Erfolg!!! Anke

Was mir noch einfällt: Beleuchtung: Ich empfehle, das Licht an eine Zeitschaltuhr zu hängen und wie folgt zu beleuchten: 6-8 Uhr / 12-16 Uhr / 17-22 Uhr - damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (keine Algen etc.) Nochmals viele Grüße! Anke

Doch ich denke das dsa geht, die Luftpumpe kannst Du weglassen, weil die Pflanzen produzieren ja welchen. Du solltest dich aber um gewissheit zu haben auch andere fragen. Viel erfolg, gruß Tomas

Hallo Tobias,

eine ungewöhnliche Frage, aber gut. 10 l, das ist grad mal Putzeimergröße, aber Pflanzen werden auch da drin wachsen. Allerdings benötigen tropische Pflanzen für vernünftiges Wachstum neben ausreichendem Licht auch ausreichende Wassertemperaturen. Beides ist ohne Technik nicht so leicht hinzukriegen. Wenn Du also heimische Arten nimmst, dann hast Du nur noch das Lichtproblem. Im Sommer genügt ein helles Fenster oder besser ein Wintergarten, aber im Winter wirds schwierig. Abgesehen davon steht der Aufwand bei so einem kleinen Becken m.E. in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Für weiter gehende Infos empfehle ich Dir einschlägige Literatur. Es gibt auch Bücher zu reinen Pflanzenaquarien.
Gruß, Andreas

Ich bin leider kein Pflanzenaquarien-Spezialist. 10 liter ist nicht gerade groß. Eine Haltung von Tieren etc, wäre theoretisch darin möglich, sofern man sich auf Arten wie Süßwassergarnelen, usw. beschränkt (Stichwort „Nano-Aquarium“). Vor allem bei Pflanzenaquarien kommt es nicht unbedingt auf die Größe an, aber eine Beleuchtung wäre äußerst sinnvoll. (Gibts ab ca. 25€) Ohne diese kann man nur Pflanzen verwenden, die sehr wenig Licht benötigen. (verschiedene Anubias-Arten, Javafarn, und einige Moose sind die einzigen, die mir im Moment einfallen) Sofern man sich die ultimative Pflanzenpracht wünscht, ist außerdem eine CO2-Düngung sinnvoll, die es auch mittlerweile für Nano-Aquarien gibt, sind aber mit ca 80€ nicht gerade billig. Übrigens: Eine Luftpumpe wäre eher kontraproduktiv, da durch die Erhöhung des Sauerstoffgehalts der CO2-Gehalt im Wasser sinkt.
Ich sag mal so: Sofern das ganze über eine lange Zeit optisch attraktiv aussehen soll, gibt es (fast) keinen Weg zumindest um eine Beleuchtung herum.

Hi !!!
Ne’ Pumpe brauchste nicht wenn Du nur Pflanzen halten möchtest.
Aber eine Heizung wäre von Vorteil , je nach Pflanzenart.
Und Beleuchtung von oben ist sehr wichtig.
Und das Becken so stellen das es KEINER Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.Sonst bekommst du ruck zuck Algen.
Als Untergrund am Besten feinen Kies.
Wegen der Pflanzenarten fragst Du am Besten in der Zoohandlung nach.
Entweder Kaltwasserpflanzen (ohne Heizung) , oder Warmwasserplanzen (sind schoner , brauchst aber 'ne Heizung)
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
mfg
Frank

Hallo,
also meiner Meinung nach ist das kein Problem, da Pflanzen keine "Gift"stoffe abgeben. Habe selber kleine Becken stehen die zur Aufzucht dienen und keinen Filter haben. Den Bodengrund mußt du natürlich den Pflanzen anpassen, die du haben willst. Habe hier 3 Vorschläge:

1. Dekoboden( weißer Sand oder bunte kleine Steinchen); schöne Wurzel oder Stein und darauf Anubias oder Farne.
  2. Kein Bodengrund (Pflegeleicht) und Anubias oder Ähnliches
  3. Normalen Aqarienkies und kleinwüchsige Büschlige Pflanzen.

Das Wichstigste ist aber, das kein Sonnenlicht rein scheint und deine Beleuchtung gut ist, wobei ich auch mit Energiesparlampen kein Problem hatte.
Eine Durchlüftung mit einem Luftperlstein wäre Vorteilhaft, da dadurch die Wassertemperatur gleichmäßig verteilt wird.
Bei regelmäßigem Wasserwechsel und wenig Futter kannst auch einige kleine Fische halten - auch bei 18-20 Grad gibts ohne Heitzer einige Sorten.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
MFG Gerry

Hallo,

im Prinzip geht das wenn Du nur Pflanzen einsetzen möchtest, die benötigen aber Licht, gerade jetzt in der Winterzeit wäre auch die Fensterbank nicht ausreichend. Nur für Pflanzen benötigst Du keine Luftpumpe. Als Bodengrund würde ich kleinkörnige Kies empfehlen sowie einen regelmässigen Wasserwechsel, etwa 2 Liter in der Woche.

Dazu kommt es auf den Stand des Beckens an, wie warm wird das Wasser. Erst dann kannst Du entscheiden ob Du kaltwässige Pflanzen so wie unsere Einheimischen Wasserpflanzen nehmen musst oder die Warmwasserpflanzen. Die gibt das ganze Jahr in den Geschäften oder auf den Hobbybörsen. Aber auch dazu entscheidend ist das Licht.

Gruss Thomas

hallo , ein 10 liter aquarium funktioniert nur wenn das wasser umgewãlzt wird. ist das nicht der Fall bildet sich auf dem Wasser eine kammschicht

mfg

Gerald

Hallo,

in Sachen Aquarium ohne Filter betreiben bin ich nicht gerade der Experte, aber ich denke mit wöchentlichem Wasserwechsel und etwas Düngung könnte es klappen.
Etwas Nährboden den man fertig im laden kaufen kann unter dem Kies wäre zu empfehlen.
Zu den Pflanzen würde ich mich im Laden beraten lassen, da du sehr kleinwüchsige Pflanzen brauchst. Ein schönes Moos würde ich auf jeden fall reinmachen und vielleicht noch ein zwei kleine Mooskugeln.

Hoffe dir wenigstens etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß Sukram84

hab grad gesehen, dass ich das noch nicht beantwortet habe (dachte, ich hätte doch…)
-klar geht das. Wenn das Aq. nicht zu hell steht, kein Problem. Die Pflanzen eben nicht zu groß (cabomba, Wasserpest, kleine niedrige Pflanzen. Als Grund feinen Aq.kies, etwas eisendünger beimischen. Falls sich zu Anfang Algen bilden, mit dem Licht spielen (weniger Licht). Danach ist eigentlich keine Pflege mehr notwendig - ab u. zu reinigen. Ein kl. Filter wäre vorteilhaft, weil sich nach einiger Zeit bakterielle Beläge bilden können (ausprobieren- hängt v. d. Wasserqualität ab). Gruß

Hallo Tobias,

leider kann ich mit Wissen zu reinen Wasserpflanzenbecken nicht dienen. Da aber keine Verunreiniger (Fische und andere Kotproduzierer) da sind, denke ich mal, dass das bei regelmäßigem Wasseraustausch, ein wenig Dünger und Vermeidung von intensivem Sonnenlicht (Algenbildung ist dann vorprogrammiert) möglich sein sollte.

VG Volkmar