10 Liter Pflanzen-Aquarium ohne Technik geht das?

Hallo,
im Vorraus, ich bin absoluter Aquarienamateur. Hab auf dem Speicher noch ein 10 Liter-Aquarium gefunden. Daher wollte ich mal wissen, ob man ein 10 Liter Aquarium ohne Technik (Luftpumpe wäre noch vorhanden) halten kannn. Es sollen nur Pflanzen drin sein also keine Fische.
Wenn dass ginge, was für Undergrund und welche Pflanzen wäre nützlich? Was wäre noch zu beachten.

Hallo! Ich empfehle, es wie folgt zu versuchen: Feiner Kies als Untergrund, evtl. runde Kiesel zur Deko und als Pflanzen die unempfindliche Wasserpest. Die Pumpe muss laufen, damit das Wasser umgewälzt wird und das Aquarium nicht „umkippt“, selbst wenn kein Pflanzenbesatz vorhanden ist. Evtl. könnte man ein paar Wasserschnecken einsetzen. Viele Grüße und viel Erfolg!!! Anke

Was mir noch einfällt: Beleuchtung: Ich empfehle, das Licht an eine Zeitschaltuhr zu hängen und wie folgt zu beleuchten: 6-8 Uhr / 12-16 Uhr / 17-22 Uhr - damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (keine Algen etc.) Nochmals viele Grüße! Anke

Doch ich denke das dsa geht, die Luftpumpe kannst Du weglassen, weil die Pflanzen produzieren ja welchen. Du solltest dich aber um gewissheit zu haben auch andere fragen. Viel erfolg, gruß Tomas

Hallo Tobias,

eine ungewöhnliche Frage, aber gut. 10 l, das ist grad mal Putzeimergröße, aber Pflanzen werden auch da drin wachsen. Allerdings benötigen tropische Pflanzen für vernünftiges Wachstum neben ausreichendem Licht auch ausreichende Wassertemperaturen. Beides ist ohne Technik nicht so leicht hinzukriegen. Wenn Du also heimische Arten nimmst, dann hast Du nur noch das Lichtproblem. Im Sommer genügt ein helles Fenster oder besser ein Wintergarten, aber im Winter wirds schwierig. Abgesehen davon steht der Aufwand bei so einem kleinen Becken m.E. in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Für weiter gehende Infos empfehle ich Dir einschlägige Literatur. Es gibt auch Bücher zu reinen Pflanzenaquarien.
Gruß, Andreas