10 mm Niro Gewindestange der Festigkeitsklasse 8.8

Hallo Fachleute, ich benötige eine M10 Niro Gewindestange mindestens der Festigkeitsklasse 8.8. Bei meiner Suche im I-Net habe ich zwar verzinkte Gewindestangen der Festigkeitsklasse 8.8 gefunden, aber bei Niro Gewindestangen gab es nie eine Angabe der Festigkeitsklassse. Allenfalls die Angabe Din 975/976 und V2A oder V4A. Meine Frage ist natürlich: hat eine Niro Stange automatisch eine höhere Festigkeit als verzinkter Stahl oder ist es womöglich umgekehrt.
Vorab vielen Dank für alle Antworten.
M.f.G. Wulf.

Hallo,

da wirst Du Pech haben.

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Dazu noch einige Fragen:

  1. Warum muss es korrosionbeständiges Material sein?
  2. Warum 8.8? und daraus
  3. Was für eine Belastung tritt auf?

Gruß vom Raben

Hallo Bastler

Für rostfreiem Stahl kannst du nicht die Dehnungs Maßstäbe wie für Edelstähle anlegen.
Das Dehnverhalten bei RS ist ganz anders, Stichwort Duktilität.
In punkto Zugbeanspruchung kämst du mit A5 hin.
Aber wie der Rabe schon treffend bemerkte, ohne Anwendungsbeschreibung wird es nichts mit brauchbarer Beratung.
Also lass dich da noch mal weiter aus, dann können wir dir auch richtig helfen.

Gruß
R.

Hallo Corvus_Corax, Hallo Rentier\BV, vielen Dank und hier meine Beschreibung: Ich will bei meinem Motorrad, Kawasaki EN 500B, einen Sturzbügel anbringen. Dieser muß an 4 Stellen befestigt werden. Bei drei Stellen kein Problem. Bei der vierten Stelle soll ein etwa 20 cm langer Bolzen ausgenutzt werden, der den Motorblock am Rahmen hält. Das eine Ende des Bolzens soll einen Flansch des Sturzbügels aufnehmen. Der Bolzen ist 10mm dick, aus 8.8 Stahl und korrosionsgeschützt. Leider ist der Bolzen aufgrund der Dicke des Flansches des Sturzbügels jetzt zu kurz. Man bekommt die Mutter nicht mehr draufgedreht. Da ein adäquater, längerer Bolzen ohne Sonderanfertigung kaum zu beschaffen ist, lautet die Meinung mehrerer Freunde, ich solle eine M10 Niro-Gewindestange benutzen. Ich solle aber unbedingt auf die Festigkeitsklasse achten. Korrosionsbeständig, weil freiliegend und der Witterung ausgesetzt. 8.8, weil der ursprüngliche Bolzen so war. Belastung: ich bin kein Fachmann, kann nur mutmaßen, daß Vibrations-und Scherkräfte auftreten könnten. Könnt Ihr mit diesen Angaben etwas anfangen? Wäre schön.
M.f.G. Wulf.

Hallo Wulf,

der TÜV wird da nwohl nicht mitmachen. VA hat da zu verschiedene
Eigenschaften. Eine verzinkte Lösung sollte da doch auch gehen.


Dirk

Hallo Wulf
Egal was du mit dem Bolzen machst, die Betriebserlaubnis deines Mopeds wird erlöschen.
Entweder du beschaffst ein zugelassenes Bauteil vom Hersteller oder du baust ein, was du für richtig hältst und machst eine Einzelabnahme.
Und, Gewindestange geht dafür gar nicht wegen möglicher Spannungsriss Korrosion im Gewindegrund. Von den rostfreien Stählen sind besonders die austenitischen empfindlich gegen Chloride (Streusalz).
Mein Vorschlag:
Lass dir aus geeignetem Material eine Mutter wie eine Hutmutter fertigen, die in ein Außengewinde ausläuft. Korrosionsschutz wie Motorbolzen.Du schraubst die Mutter wieder auf den Motorbolzen und den Sturzbügel auf den Gewindestutzen.
Das würde dir eine Menge Sorgen ersparen.

Gruß
R.