hallo,
ich möchte mich zu beginn gleich als absolute null auf diesem sektor outen:frowning:
deshalb brauche ich rat von jemandem der ahnung hat!
ich bin derzeit student und interessiere mich dafür etwas geld auf die seite zu legen.ich kann derzeit mit 50euro monatlich beginnen und habe die möglichkeit nach meinem studium mehr anzulegen.
mein ziel wäre es 10% gewinn/jahr rauszuholen.ist das überhaupt möglich?wenn ja,womit?
bin bei meiner recherche auf eine firma gestossen die sich europartner nennt,und mit der tatsache wirbt das sie vom bund der sparer zertifiziert sind und gerne ganz deutschland über den blödsinn von lebensversicherungen aufklären möchten.das klingt alles so als wären die herren dort samariter die nur mein wohl im auge haben.ist das so?ist das rentabel?
gibt es anlagemöglichkeiten bei denen ich direkt das produkt kaufen kann,ohne gebühren für irgendwelche zwischenhändler/verwaltung etc. zu zahlen?
kann ich,als privatperson mit meinen 50euro monatlich beispielsweise direkt irgendeinen fond kaufen?worauf muss ich dabei achten?
danke für eure mühen!
das ist ein sehr weites feld,ein beispiel sind aktien–damit kann man langfristig 10% erreichen.
du solltest dich erst schlau machen,ob dir z.b. aktien zusagen und dann investieren.
hallo
schau mal bei comdirect ,dort kann man schon für 25€ montlich sparen
http://www.comdirect.de/
meine persönliche erfahrung>>ich habe den cominvest fondak sparplan,
rendite z.Z. über13%
Hallo,
das was du so schreibst, klingt wirklich so, als könnte es nicht schaden, wenn du dich mal einlesen würdest.
Meinst du, du kannst deiner Hausbank glaubhaft machen, dass du in Aktien anlegen willst? Dann bekommst du von denen nämlich eine Broschüre die sich „Grundinformation über die Vermögensanlage in Wertpapieren“ oder so ähnlich nennt. Wenn du die noch nicht kennst, dann kann es sicher nicht schaden, sie mal zu lesen.
mein ziel wäre es 10% gewinn/jahr rauszuholen.ist das
überhaupt möglich?wenn ja,womit?
Möglich schon, garantieren kann man es nicht. Man müsste z.B. Fonds oder Aktien kaufen. Mit Festgeld wird das nicht klappen, auch nicht mit einer Lebensversicherung. Die würde ich eh erst später abschließen, wenn du Familie hast.
bin bei meiner recherche auf eine firma gestossen die sich
europartner nennt,und mit der tatsache wirbt das sie vom bund
der sparer zertifiziert sind und gerne ganz deutschland über
den blödsinn von lebensversicherungen aufklären möchten.
Ach, da gibt es viele Firmen, die einen über dieses oder jenes aufklären wollen und dann ihr eigenes Produkt vorstellen, dass natürlich VIEL VIEL BESSER ist.
gibt es anlagemöglichkeiten bei denen ich direkt das produkt
kaufen kann,ohne gebühren für irgendwelche
zwischenhändler/verwaltung etc. zu zahlen?
Welches Produkt denn? Für Aktien z.B. brauchst du ein Depot. Das kostet bei der Hausbank oft eine Jahresgebühr, bei Discountbrokern (CortalConsors, comdirect, Nordnet, etc.) nicht immer. Du zahlst Gebühren für den Kauf und Verkauf.
Für Fonds zahlt man einen Ausgabeaufschlag der meist zwischen 3 und 5% der Anlagesumme liegt, also ziemlich viel. Man kann Fondsanteile auch an der Börse kaufen, dann spart man sich den Ausgabeaufschlag.
Ach ja: Bei der Hausbank zahlst du oft auch noch eine Gebühr für die Wertpapiere, die in deinem Depot liegen, z.B. 1 Promille des Wertes. Nicht viel - aber warum soll man das zahlen, wenn es auch anders (Discountbroker) geht?
Ich persönlich wurde mir den Fonds der weiter unten empfohlen wurde mal anschauen. Mit Sparplänen kenne ich mich gar nicht aus, da ich kein regelmäßiges Einkommen habe.
Schöne Grüße
Petra
ok…erstmal danke für die antworten,besonders an petra,für die sehr ausführliche!
ich tendiere momentan dazu ein depot bei ing-diba zu eröffnen,die sollen sehr günstig sein.verstehe aber in den konditionen folgenden absatz nicht ganz:
http://angebote.ing-diba.de/direkt-depot/konditionen…
Provision
0,25% vom Kurswert
Minimum (Order per Internet oder Telebanking)
9,90
Minimum (Order per Telefon oder (fern-)schriftlich)
14,90
Maximum
39,90
bedeutet das das pro kauf mindestens 9,90euro gekauft werden müssen?und die 0,25% provision,wovon?was bedeutet das maximum von 39,90?
und,was ich dort an gewinn habe,ab wann muss ich es versteuern?
hab ich das richtig verstanden das ich mit diesem depot selber aussuchen kann welchen fond ich möchte,oder muss ich dann ein produkt von ing-diba nutzen?
wenn man einen fond kauft,einen konservativen mit wenig risiko,sollte man dann jederzeit kaufen,oder lieber darauf warten das er schlecht steht um dann vom aufstieg zu profitieren?
ich stelle hier bestimmt die ein oder andere frage die blöd erscheinen mag,bitte euch aber etwas geduld mit mir zu haben,ich weiss gerne genau bescheid:wink:
danke nochmals!
Hallo Mark,
Provision
0,25% vom Kurswert
Minimum (Order per Internet oder Telebanking)
9,90
Minimum (Order per Telefon oder (fern-)schriftlich)
14,90
Maximum
39,90bedeutet das das pro kauf mindestens 9,90euro gekauft werden
müssen?
Das bedeutet, dass Du für einen Kauf eine Mindestgebühr von 9,90 € zahlst, alternativ 0,25% bis zu einer maximalen Höhe von 39,90€.
Das zeigt Dir gleich einen der Haken bei Deinem 50-€-Sparvorhaben in Kombination mit Aktien: bei Diesem Angebot würdest Du also für 50€ Aktien im Kurswert von 40,10 € bekommen…
ich stelle hier bestimmt die ein oder andere frage die blöd
erscheinen mag,bitte euch aber etwas geduld mit mir zu
haben,ich weiss gerne genau bescheid:wink:
Damit hat -glaube ich- keiner ein Problem, aber ob Dich das zum Ziel („genau Bescheid wissen“) führt?
Lass Dir doch bei Deiner Bank mal die Basisinformationen (der Tip von Petra war sehr gut) geben, lies sie durch, lass Dich dann in der Bank beraten, und wenn Du dann noch Fragen hast, komm wieder hier vorbei…
Viele Grüße
Ramona
hallo ramona,
danke für die antwort!
„Das zeigt Dir gleich einen der Haken bei Deinem 50-€-Sparvorhaben in Kombination mit Aktien: bei Diesem Angebot würdest Du also für 50€ Aktien im Kurswert von 40,10 € bekommen…“
ok,verstehe soweit.du meinst also ich verliere weniger wenn ich mit einer grösseren summe einsteige als monatlich 50euro,z.b. einmalig 5000euro?
wie kommt es das dieses fondangebot der ing-diba als besonders empfehlenswert gilt bzw. mehrfach ausgezeichnet ist?weisst du da bessere angebote?
zum thema bank:wird man da nicht noch mehr verluste machen,wegen den ganzen gebühren für verwaltung/beratung usw.?und vermitteln die nicht nur eigene unrentable fonds?
Tach zusammen,
da du eine monatliche Ansparung machen willst, solltest du dich mal bei den Banken nach Fondssparplänen erkundigen, da sind a) die Ordergebühren niedriger bzw entfallen b) je nach (Online-)Bank auch bei unterscheidlich vielen Fonds die Ausgabeaufschläge.
Bedenke aber immer, je höher die Chance (Rendite), desto größer das Risiko. 10% über einen langen Zeitraum pro Jahr werden nur von sehr sehr wenigen Fonds/Fondmanagern geschafft.
Gruß
slam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag Filztiger,
so wie es aussieht, machen Sie sich Ihre Gedanken. Und fragen um Rat.
In dem Zusammenhang frage ich mich, warum ein Student, der 50 €
sparen will und schon einmal etwas von 10 % Rendite gehört hat,
in eine solche Richtung denkt, wie Sie es tun ?
Sie haben doch gelernt, differenziert an die Dinge heranzugehen.
Dann soltten Sie auch wissen, dass gegenwärtig alles, was jenseits
von 5,0 % liegt, auch mit Risiko behaftet ist.
Angesichts Ihrer Situation müßte ein Ratgeber schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn er Ihnen - mit welchen Argumenten auch immer - zu einer Fondsanlage rät.
Gehen Sie mit den 50 € doch einfach zu einer Tagesgeldeinrichtung, zu einem Riesteranbieter oder zu einer Bausparkasse, hören sich alles an, denken gründlich nach und entscheiden sich dann.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]