Nachdem mir hier bereits einmal sehr kompetent weitergeholfen wurde, die nächste Frage: Mein Rechner (350er PII unter Win98) bleibt beim Booten regelmässig so um die 10 - 15 Sek. beim Windows-Logo hängen, bevor er den Boot-Vorgang fortsetzt.
Bevor dieses Phänomen auftrat, hatte ich den Arbeitsspeicher um einen 64er Riegel auf 128 MB erweitert und zusätzlich eine Netzwerkkarte (für DSL) eingebaut. Beides doch eigentlich harmlose Geschichten? Beides wurde vom Rechner erkannt; Konflikte liegen nicht vor. Hat da jemand vielleicht einen Tip für mich?
Ich tippe mal so ins Blaue hinein, daß der 10-Sekunden-Hänger mit der NW-Karte zusammenhängt, bzw mit DSL (das is ja so ne Art Flat rate/Standleitung, nicht wahr?).
Wahrscheinlich bezieht Dein PC beim Booten seine IP-Adresse vom DHCP-Server, und das verursacht den Hänger.
Hoffe, geholfen zu haben…
Ja, stimmt, es liegt an der Netzwerkkarte. Das ist bei mir auch. Aber mit DHCP hat das wenig zu tun, das hat nämlich einen noch längeren Timeout…
Bei mir tritt das Phänomen auch auf, aber immer nur dann, wenn der andere Rechner nicht läuft. (Ich habe 2 Rechner über ein Cross-Connect-Kabel verbunden) Wenn der andere an ist, geht es schneller.
Die Zeit, die der Rechner länger braucht, ist die Netzwerk-Initialisierung. Ich vermute mal, du hast nur einen Rechner, oder?
Aber mal im ernst: Ist das so schlimm? Fährst du deinen Rechner so oft hoch und runter, dass es stören könnte? :o)
Bernd
… der mit 15 sek. mehr Wartezeit leben kann!
hi michael!
…noch 2 tipps:
mach in der msdos.sys den eintrag Logo=0 dann siehst du vielleicht was „hinten“ läuft…
hol dir von meiner seite http://www1.my-files.de/wibsi/Oeffentlich
den BootLogAnalyzer, damit kannst du die zeiten auslesen die der pc bei den einzelnen ladevorgängen braucht…
gruss franz
Vielen Dank für Eure Tipps! Na ja, ich kann da schon mit leben -es macht einen nur etwas nervös (bootet er jetzt weiter oder nicht?). Da der Grund ja aber offensichtlich nicht in einer Fehlkonfiguration zu suchen ist, sondern beim DHCP-Server (was immer ein DHCP-Server auch sein mag?), werde ich mich schon dran gewöhnen . . .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
geh mal in die Netzwerkeigenschaften und stell unter TCP/IP eine IP-Adresse fest ein! z.B. 10.0.0.1 Subnet 255.255.255.0. Das könnte dein Problem lösen!
Wenn die Netzwerkkarte auf DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) steht, versucht Windows von einem DHCP-Server eine IP-Adresse zu erhalten. Das dauert halt, bis Windows erkennt, daß kein DHCP-Server vorhanden ist, dann wird weitergebootet!
Gruß
Andreas
Vielen Dank für den Tip! Diese Einstellung hat das Problem tatsächlich gelöst. Die von mir eingestellte IP ist jedoch nur eine interne IP, richtig? Die hat doch mit der von T-Online vergebenen dynamischen IP nichts zu tun, oder? Würde mich noch interessieren - ansonsten nochmals danke.
Gruss
Michael
kein Problem. Ich finden es nur unnütz, wenn so viele Leute antworten, und nix nützliches reinschreiben. (Sorry, ihr Leute da untendrunter).
So ist es. Die 10.x.x.x ist ne private IP für die Netzwerkkarte. Du bekommst jedoch sowieso bei der Einwahl von deinem Provider ne dynamische IP zugewiesen, welche dann unter PPP-Adapter (deine DFÜ-Verbindung) zu finden ist. Kannst ja mal spaßeshalber „winipcfg“ unter Windows aufrufen, da siehst du dann alles. Die 10.x.x.x ist nur dann von Interesse, wenn du mit anderen Computern im Netzwerk verbunden bist.
Viele Grüße
Andreas
Vielen Dank für den Tip! Diese Einstellung hat das Problem
tatsächlich gelöst. Die von mir eingestellte IP ist jedoch nur
eine interne IP, richtig? Die hat doch mit der von T-Online
vergebenen dynamischen IP nichts zu tun, oder? Würde mich noch
interessieren - ansonsten nochmals danke.