Wenn jemand umfassende Fähigkeiten in einer Disziplin, sagen wir mal einer Fremdsprache, auf keinem offiziellen Bildungsweg bis zur Perfektion erworben hat (z.B. durch viele Auslandsaufenthalte, außergewöhnliches Talent etc.), wie kann er sich diese Fähigkeiten am besten und schnellsten beruflich verwertbar bescheinigen lassen?
Wenn jemand umfassende Fähigkeiten in einer Disziplin, sagen
wir mal einer Fremdsprache, auf keinem offiziellen Bildungsweg
bis zur Perfektion erworben hat (z.B. durch viele
Auslandsaufenthalte, außergewöhnliches Talent etc.), wie kann
er sich diese Fähigkeiten am besten und schnellsten beruflich
verwertbar bescheinigen lassen?
Begabtentests bestehen
‚normale‘ Prüfungen bestehen
irgendwas Schriftliches vorlegen können, dass man es kann
In der ersten Reihe ist meistens ein Platz frei - das entsprechende Können vorausgesetzt.
Wenn jemand umfassende Fähigkeiten in einer Disziplin, sagen
wir mal einer Fremdsprache, auf keinem offiziellen Bildungsweg
bis zur Perfektion erworben hat (z.B. durch viele
Auslandsaufenthalte, außergewöhnliches Talent etc.), wie kann
er sich diese Fähigkeiten am besten und schnellsten beruflich
verwertbar bescheinigen lassen?
Probeübersetzung anfertigen, Auftrag suchen, Auftrag finden, Auftrag annehmen, Bedienungsanleitung/Buch übersetzen, Bedienungsanleitung/Buch wird gedruckt, et voilà: die Bescheinigung. Der beste aller Leistungsnachweise ist immer noch die Arbeitsprobe und die Mundpropaganda. Bevor hier jemand sagt „soooo einfach geht es nicht“ - Stimmt. Dennoch gilt: Überflieger schaffen es. Ein ehemaliger Klassenkamerad hat während seines Studiums ganz gut als Übersetzer (RussischEnglisch) gelebt, ganz ohne staatliche Prüfung (Er ist jemand, der „umfassende Fähigkeiten in einer Disziplin …“). Entscheidend war die Arbeitsqualität, - geschwindigkeit und der Stil. Er ist übrigens Jurist geworden …
Aber Ray, die Links waren wertvolle Zusätze zum selbst schon sehr informativen Beitrag. Damit verstösst er keineswegs gegen die folgende Regel:
„Kommerzielle oder nichtkommerzielle Werbung in Artikeln ist nicht erlaubt!“ …
… oder was meint der mod dazu?
Gruss, Omar Abo-Namous
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
befremdet es Dich auch etwas, dass manche Leute hier Werbung
in die Postings bringen? Ob die Geld dafür erhalten?
Lass mal hören.
Aber Ray, die Links waren wertvolle Zusätze zum selbst schon
sehr informativen Beitrag. Damit verstösst er keineswegs gegen
die folgende Regel:
„Kommerzielle oder nichtkommerzielle Werbung in Artikeln ist
nicht erlaubt!“ …
… oder was meint der mod dazu?
Erstmal erhalte ich keinen müden Cent für die Links, die mit ***Werbung*** gekennzeichnet sind. M.E. ist w-w-w ein Brett zum Austausch von Wissen und GENAU zu diesem Zweck diesen diese Links. Nicht immer alle, ich geb’s ja zu, aber bei einigem zum Thema Wissen und Bildung muss schon mal Geld investiert werden um darauf legalen Zugriff zu erhalten. Davon mal abgesehen gehe ich mal davon aus, dass der Blickwinkel so manch eines Posters hier nur den Bereich des jeweiligen Brettnamens umfasst. Ich setze also voraus, dass man sich auch für mehr interessiert.
Aber wenn unseren MOD das stören sollte, kann ich die Links auch anders titulieren… Oder der MOD selbst darf sowas doch auch, oder ?