10-tage-reise durch spaniens norden/osten?

hallo zusammen,
ich möchte anfangs oktober für 10tage mit dem camper gemütlich durch spanien reisen,mit halt an 2-3 stationen. starten werden wir in l’escala.
hätte ir jemand einen guten tipp…was mann…und frau… unbedingt sehen muss in dieser umgebung!?
natürlich sollten auch ein paar tage am strand dabei sein…!
vielen dank scho im voraus für eure vorschlage
lena82

Moin,

da fällt mir ganz spontan der 12.10. (mein Geburtstag) ein. Nicht weils mein Geburtstag ist, sondern weils an dem Tag in Zaragoza die Fiesta San Fermin gibt. Einerseits gibts im Stadtzentrum ganz, ganz viele Darbietungen folkloristischer Art mit Tanz, Gesang, Kostümen. Andrerseits hgibts am Stadtrand einen Riesenrummel, Kirmes, Jahrmarkt oder wie auch immer das heißt in den verschiedenen Regionen Deutschlands. Höhepunkt ist eben der 12.10. Da wird eine riesige Madonna mit Blumen geschmückt. Einfach Klasse !!!

Weitere Tipps wären: Picos de Europa (Gebirgszug in Cantabrien und Asturien (hier gibt es freilebende Wölfe) und viiiiiiieeeeel Landschaft. Oder: Bibao und Umgebung - einfach Klasse !!!

Für den der´s mag:Figueres mit Dali-Museum

Ansonsten gibt es in Nordspanien an jeder Ecke schöne Ecken.

Schönen Urlaub

Ralphi

Hi Lena,

Leider erzählst Du nicht was du machen möchtest (ausser Strand).
L’Escala selbst IST am Strand direkt.
Baden am Meer wirst Du höchstwahrscheinlich in Oktober dort nicht (Wassertemperatur zu niedrig).
Ansonsten schau Dir mal Reiseführern der Costa Brava an.
Meine 3 heissesten Tipps sind:

• Die Altstadt von Pals und Cadaqués
  • Der Hafen von Palamós beim Ankunft der Fischerboote mit anschliessendem Fischversteigerung
  • Calella de Palafrugell, mit Llafranc und Tamariu

Und falls Interesse, ein muß:
Das Haus von Dalí in Port LLigat (bei Cadaqués -Voranmeldung erforderlich) und selbstverständlich sein Museum in Figueres.

Schöne Grüße,
Helena

Hi Ralphi,

da fällt mir ganz spontan der 12.10. (mein Geburtstag) ein.

Auch ein Waage hier unterwegs!!! :o)))

Nicht weils mein Geburtstag ist, sondern weils an dem Tag in
Zaragoza die Fiesta San Fermin gibt.

Bist du Dir sicher, daß es San Fermín ist? Wir haben ein Lied aus dem eindeutig hervor geht, daß San Fermín der 7. Juli ist. Und da findet traditionell die (u.a. durch Ernest Hemingway berühmten) „Encierros“ in Pamplona (Navarra): Da laufen Stier durch die engen Gassen der Innenstadt Pamplonas und Menschen rennen freiwillig dazwischen.

Am 12. Oktober ist seit mindestens 500 Jahren, der sog. „Día de la Hispanidad“ und wie ich persönlich neulich erfahren habe, ebenfalls der Nationaltag Spaniens. Dies ist ebenfalls Feiertag in alle amerikanischen Ländern.

Höhepunkt ist eben der 12.10. Da wird eine riesige Madonna mit
Blumen geschmückt. Einfach Klasse !!!

Diese Madonna ist die „Vírgen del Pilar“ und ist die Schutzpatronin Zaragozas aber auch, wenn ich mich nicht irre, ganz Spaniens.

Weitere Tipps wären: Picos de Europa (Gebirgszug in Cantabrien
und Asturien (hier gibt es freilebende Wölfe) und
viiiiiiieeeeel Landschaft. Oder: Bibao und Umgebung - einfach
Klasse !!!

Das finde ich auch große Klasse und würde es auch wärmstens empfehlen. Allerdings finde ich, wenn man mit dem Wohnwagen aus Deutschland kommt und nur 10 Tage Zeit hat, könnte das schon etwas zu weit sein. Für mich wäre es allemal…

Für den der´s mag:Figueres mit Dali-Museum

Das ist praktisch bei L’Escala ums Eck.

Ansonsten gibt es in Nordspanien an jeder Ecke schöne Ecken.

Da gebe ich Dir wieder vollkommen recht.

Schöne Grüße,
Helena

Wo du recht hast, hast du recht !!!
Hallo Helena:

Zum Ersten: Mein Reiseführer lügt !!! Dort steht tatsächlich „San Fermin“. Meine Recherche im Internet bestätigt allerdings „fast“ deine Angaben (siehe Text aus Wikipedia):

Auch das größte Fest der Stadt findet zu Ehren der Jungfrau von der Säule („Virgen del Pilar“) statt. Das Fest zieht Besucher aus ganz Spanien an und findet seinen Höhepunkt am 12. Oktober, der auch Nationalfeiertag in Spanien ist. Es werden der Jungfrau zu Ehren in einer beeindruckenden Zeremonie Blumenteppiche und Blumengestecke auf dem Platz vor der Basilica del Pilar niedergelegt.

Aber: Trotzdem wars schöööönnnn. Obwohl es zwischendurch wie aus Eimern gekübelt hat. Also: Auch in Spanien regnets im Herbst :wink:))

Liebe Grüße an Alle

Hallo Ralph,

Zum Ersten: Mein Reiseführer lügt !!!

Hihihihi! Das erinnert mich an ein Buch zum Spanisch lernen für Anfänger. Wer dieses genommen hat, wird doppelt so viel Arbeit haben, um richtiges Spanisch zu lernen. Ich weiß nicht mhr welches es war, aber die Haare standen mir, schon bei „harmlose“ und einfache Wortübersetzungen, zu Berge! ;o)))

Dort steht tatsächlich „San Fermin“.

Wie gesagt, ich habe noch nie gehört oder gelesen, daß am 12. Oktober „San Fermín“ wäre, aber man lernt nie aus…

Meine Recherche im Internet bestätigt allerdings
„fast“ deine Angaben (siehe Text aus Wikipedia):

Fast?? Nur fast?

Auch das größte Fest der Stadt findet zu Ehren der Jungfrau
von der Säule („Virgen del Pilar“)

Loooooooooooooooooooooool rofl, rofl: Nie und niemals wäre ich auf die Idee gekommen „Pilar“ als „Säule“ zu übersetzen. In der Tat, heisst das spanische Wort das. Aber wer sagt zu „Leon“ Löwe, oder zu „Peter“ Stein oder „Schritt des Wolfes“ zu Wolfgang? ;o))) ;o)))

Aber: Trotzdem wars schöööönnnn.

Das glaube ich Dir gerne. Ich denke aber, daß dort gefeiert wird, weil Pilar die Schutzpatronin der Stadt Zaragoza ist.

Obwohl es zwischendurch wie
aus Eimern gekübelt hat. Also: Auch in Spanien regnets im
Herbst :wink:))

Ja, es kommt ja selten genug, aber es kommt…

Schöne Grüße,
Helena

[MOD] es reicht jetzt :o)
bitte kehrt zur fragestellung zurück oder wechselt das brett.

gruß

tiger
[MOD]

1 „Gefällt mir“

hallo zusammen,
vielen dank an helena und ralphi für eure tipps und ratschläge.

sie werden mir sicher sehr helfen beim zusammen stellen meiner reiseroute!

übriegens komme ich mit dem wohnmobile aus der schweiz :smile: (darum vileicht zwischendurch mein komisches deutsch :wink: )angereist
und starten werden wir ja vom l’escala aus,darum denke ich schaffen wir es schon ein paar entspannte tage zu erleben ohne hektik.

danke nochmals und eine gute zeit
lena

hallo Lena,

vielen dank an helena und ralphi für eure tipps und
ratschläge.

Gerne! Die von mir angesprochene Ecke kenne ich bestens.

und starten werden wir ja vom l’escala aus,darum denke ich
schaffen wir es schon ein paar entspannte tage zu erleben ohne
hektik.

Ja, das mit L#Escala wissen wir schon. Die Frage ist, was für dich eben „Hektik“ ist und wie weit Du überhaupt fahren möchtest, was Du sehen willst und ab wann (Km.)ist Dir die Strecke dann zu weit.

danke nochmals und eine gute zeit

Sehr gerne und Danke!

Schöne Grüße,
Helena *zur Zeit in der angesprochene Ecke* ;o)))

hallo helena,

also ich und mein freund haben uns da nichts besonderes ausgedacht was wir tun wollen,tatsache ist,das wir zwei während den ferien nicht unbedingt action brauchen auch keinen sport,einfach gemütlich.vileicht irgendetwas interessantes / schönes anschauen…so cadaques oder so sicher!
wir möchten ca an 2-3orten stationieren.
ich habe mir jetzt noch überlegt…wegen der wasser temperatur…
ob es vileicht bessr wäre noch der küste entlang,nach süden zu fahre… barcelona vileicht noch bis valencia…ist das sehr beschwerlich bis da?
vielen dank nochmals und liebe grüsse nach catalunya
lena

Hallo Lena,

also ich und mein freund haben uns da nichts besonderes
ausgedacht was wir tun wollen,tatsache ist,das wir zwei
während den ferien nicht unbedingt action brauchen auch keinen
sport,einfach gemütlich.

Das ist ja die Frage: Was ist denn überhaupt gemütlich? Seit Ihr bereit Km.-weit zu fahren und wenn ja, wie weit täglich?

vileicht irgendetwas interessantes /
schönes anschauen…so cadaques oder so sicher!

Dann nimm Dir meine dei heissen Tipps. Sie werden Euch sicher gefallen.
(Vergessen zu erwähnen: Beim Tipp zu Tamariu, LLafranc und Calella de Palafrugell, unbedingt der sog. „Far de San Sebastià“ besichtigen. Das ist ein Leuchturm auf einen Berg genau über LLafranc und mit einem mehr als nur atemberaubendem Blick.)

wir möchten ca an 2-3orten stationieren.

Wie gesagt: Es ist eine Frage der Km, wieviele Ihr tgl. zurücklegen wollt.

ob es vileicht bessr wäre noch der küste entlang,nach süden zu
fahre… barcelona vileicht noch bis valencia…ist das sehr
beschwerlich bis da?

Also von L’Escala bis Barcelona mit eigenem Untersatz, kannst grob 2 Std Fahrt rechnen. Und das natürlich wenn man Autobahn fährt (Gebührenpflichtig). Und von Barcelona nach Valencia sicherlich mindestens weitere 3 Std.Beschwerlich ist es keineswegs.

Ob in Valencia die Wassertemperatur in Oktober schon warm genug ist, weiß ich nicht, aber ich wage es zu bezweifeln.

vielen dank nochmals und liebe grüsse nach catalunya

Sehr gerne geschehen und auch Grüße in die Eidgenossenschaft!
Helena